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 Betreff des Beitrags: Keine Zündfunken
BeitragVerfasst: 12.09.2005, 11:07 
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Hallo ihr Z Gurus

Habe mal versucht mein kleine ins Leben zu erwecken, leider vergebens...
Die Zündung scheint tot zu sein, dass heiss null Zündfunken :cry:

Was ich mittlerweilen herausgefunden habe ist, dass die Zündung nicht mehr original ist.

Da ist eine kontaktlose Zündung drin, wahrscheinlich Dyna S. Siehe Bild 1
Zündspulen sind nicht Original. Siehe Bild 2.
(Entschuldigt bitte die Qualität der Pics, war schon spät Nachts :roll: )

Bei beiden Spulen habe ich Primärseitig 4.5 Ohm und Sekundärseitig zwichen 14,5 und 16 kOhm, ist das OK? Denke schon.
Die Zündkabel sind an den Zündspulen fest dran also kann ich diese nicht einfach abschrauben und ersetzen... was nun?

Was kann ich sonst noch unternehmen, testen, messen, ...

Welches sind eigendlich die Mindestanforderungen damit der Motor Startet?
Hat jemand von euch einen Schaltplan einer Minimalverkabelung? Also ohne überflussigem Elektrokram...

Da mein WHB noch nicht angekommen ist (sollte diese Woche endlich eintreffen) bin ich auf eure Tipps angewiesen.

Danke


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Gruss
Lino


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:00 
Haste dann nicht noch eine Black Box :?: :?: :?:
Ich weiß schon warum ich noch meine Kontackte drin habe :D :lol: :D .




Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:08 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 16:12 
Zitat:
Übersichtlichen Kabelbaum



:oops: Auweia trift für mich nicht zu :oops:


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 21:23 
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motorbox hat geschrieben:
Haste dann nicht noch eine Black Box :?: :?: :?:



Also, von Black Box weiss ich nichts!
Brauch ich eine? Glaube nicht.

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Gruss
Lino


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:01 
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Der durstige Mann hat geschrieben:
Batteriespannung ausreichend vorhanden?


Habe eine neue Batterie gekauft, voll aufgeladen, versucht die kleine zu starten... nichts, eine Nacht angeschlossen gelassen... am nächsten Tag war sie leer :cry:

Wahrscheinlich frisst mir irgend etwas die Batterie leer, darum wollte ich es mit minimaler Verkabelung versuchen um jegliche Fehlerquellen auszuschliessen.

Ausserdem fehlt bei mir der Starterknopf (Bestellt) also habe ich es direkt am Kabelbaum versucht aber nichts regte sich. Danach habe ich mit einem Schraubenzieher das Startrelais überbrückt und höre da der Anlassermotor dreht :D , aber trotzdem keine Funken :cry:
Braucht die Dyna eigentlich Batteriespannung? Reicht der Kickstarter nicht um die Funkenbildung zu erzeugen? :oops:

Der durstige Mann hat geschrieben:
DYNA S (ja) richtig angeschlossen?
- Auf ROT liegt bei eingeschalteter Zündung dauernd "+",
- SCHWARZ ist "-" für Zyl. 1/4,
- GRÜN ist "-" für Zyl. 2/3
(nach der Farbe der kurzen Kunstoff-Überzieher gehen, falls solche auf die Minuskabel nach den Impulsgebern aufgesteckt sind - nicht nach den Kabelfarben.
D.h.: schwarzes Kabel mit grünem Überzieher ist "-" f. Zyl. 2/3 usw.).


So wie ich es in erinnerung habe ist die Dyna korrekt angeschlossen, werde trotzdem, bei Gelegenheit, nochmals kontrollieren.

Impulsgeber? Sind das die beiden schwarzen Halbmonde? :oops:

Der durstige Mann hat geschrieben:
Magnet im Zündrotor vorhanden?


Auf Bild 1 das Teil unter der Schraube, sollte das der Magnet sein? :oops:

Der durstige Mann hat geschrieben:
Durchgangsprüfung ROT - SCHWARZ und ROT - GRÜN mit dem Magneten dem jeweiligen Impulsgeber gegenüberliegend.

Werde ich machen...

Der durstige Mann hat geschrieben:
Widerstandswerte f. die Zündspulen sind i.O. -- falls sekundärseitig über die Anschlüsse der Kerzenstecker gemessen, scheiden die Zündkabel als Fehlerquelle weitgehend aus.

Habe es ohne Kerzenstecker gemessen. Wenn ich mit Kerzensteckern messen, ändert sich was oder sollten die Werte gleich bleiben?

Der durstige Mann hat geschrieben:
Übersichtlichen Kabelbaum am besten von Grund auf aufbauen.
Blinker-Relais vorne einbauen und "+" statt über das Zündschloß über EIN zusätzl. Relais schalten spart bereits einige Kabelstränge.
Leerlauf- u. Blinkeranzeige nach pers. Geschmack stillegen.


Den Testkabelbaum möchte ich nur zu Testzwecken um alles auszuschliessen das stören könnte... z.B. Mein Gleichrichter sieht ziemlich verbrannt aus :cry:

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Lino


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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:05 
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Zitat:
Also, von Black Box weiss ich nichts!


Die muss ja nicht unbedingt schwarz sein,
aber die heisst eben so.

Und darin ist die Elektronik, die man mechanisch nicht begreifen kann und ggf. alles durcheinander bringt.

Warum man sowas jetzt in unsere alten Schlachtrösser einbauen muss, habe ich bis heute nicht begriffen, sie liefen auch damals "OHNE" und wie Teufel.
Daher kommt ja wohl die Begeisterung und das schöne "FEELING" für die 70/80er Jahre. :!: :?: :roll:

meine ganz private Meinung: Schmeiss den ganzen modernen Tüddelkram raus, wenn es die Ersatzteilversorgung erlaubt, und du hast einen richtigen Oldtimer, wie sie damals gelaufen sind, und wie! :D

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:24 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:04, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:35 
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Der durstige Mann hat geschrieben:
Braucht die Dyna eigentlich Batteriespannung? Reicht der Kickstarter nicht um die Funkenbildung zu erzeugen?
Wie der Name sagt - Batteriezündung: Batteriespannung notwendig.

Impulsgeber? Sind das die beiden schwarzen Halbmonde?
Ja.

Auf Bild 1 das Teil unter der Schraube, sollte das der Magnet sein?
Ja - der Zylinder, der anstelle des Unterbrechernockens auf den Fliehkraftregler montiert wird. Darin ist ein Magnet eingegossen.

Habe es ohne Kerzenstecker gemessen. Wenn ich mit Kerzensteckern messen, ändert sich was oder sollten die Werte gleich bleiben?
Falls Kerzenstecker mit eingebautem Widerstand verwendet werden: + 5kOhm (10 kOhm m.W. nur für die Einspritzer gebräuchlich).

Den Testkabelbaum möchte ich nur zu Testzwecken um alles auszuschliessen das stören könnte... z.B. Mein Gleichrichter sieht ziemlich verbrannt aus
Da liegt u.a. der Hund begraben...
Zu Testzwecken:
Alle anderen elektr. Abnehmer von der Batterie trennen.
Batterie "-" an Rahmen anschließen. Massekabel Motor ebenso an "-" Batterie. Batterie direkt "+" an ROT der DYNA S.
Kickstart.
Wenn die einzelnen Komponenten funktionieren, läßt sich damit solange ein Zündfunken erzeugen, bis die Batterie erschöpft ist.


Herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung :D
Werde das ganze sobald als möglich testen und darüber berichten...

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:38 
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Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 22:44 
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Heinz hat geschrieben:
Die muss ja nicht unbedingt schwarz sein,
aber die heisst eben so.

Und darin ist die Elektronik, die man mechanisch nicht begreifen kann und ggf. alles durcheinander bringt.

Warum man sowas jetzt in unsere alten Schlachtrösser einbauen muss, habe ich bis heute nicht begriffen, sie liefen auch damals "OHNE" und wie Teufel.
Daher kommt ja wohl die Begeisterung und das schöne "FEELING" für die 70/80er Jahre. :!: :?: :roll:

meine ganz private Meinung: Schmeiss den ganzen modernen Tüddelkram raus, wenn es die Ersatzteilversorgung erlaubt, und du hast einen richtigen Oldtimer, wie sie damals gelaufen sind, und wie! :D


Was eine Black Box ist, weiss ich. Ich meinte damit nur dass ich nirgends, ausser Zündspule und Dyna, etwas gefunden habe dass mit der Zündung zu tun hat....

Im Moment ist meine Priorität die Karre ins Leben zu erwecken ohne lange auf irgendwelche Ersatzteile warten zu müssen (Ich will Sie Brummen hören) So wie sie da steht lief sie ja einst....

Den Rest wird sich dann mit der Zeit zeigen

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BeitragVerfasst: 12.09.2005, 23:21 
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Zitat:
Im Moment ist meine Priorität die Karre ins Leben zu erwecken


Kann ich absolut verstehen,
hoffentlich konnte dir "Herre Tuborg" weiterhelfen, der versteht erheblich mehr davon als ich.
Und mit meinen Kenntniseen geh ich immer lieber auf den Originalzustand zurück, was auch meiner Gesamteinstellung entspricht ....

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