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 Betreff des Beitrags: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 08:39 
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Motor: Z1000R original, Vergaser Z1000J mit Beschleunigerpumpe, offene K&N-Filter Kerker original 4in1

Anm.: wäre für eine erste Empfehlung der Düsengröße sehr dankbar, hat jemand entsprechende Erfahrungswerte ???
Gruß Dietmar

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zedi


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:08 
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Hatte auf meiner Z1000A mit KN serien Gaser und 4 in 2 original
127,5 Bedüsung drin und nadel eins höher gehängt war aber nicht das optmum lief unten etwas zu fett obenrum ok war einfach nicht das gelbe vom ei aber so als ansatzpunkt
GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 11:46 
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mach mal ne 137,5er rein ! (oder evtl. 140er ?!)

Hab bei mir noch eine größere Leerlaufdüse montiert. Würd ich an deiner Stelle erst machen, wenn sie noch nicht vernünftig läuft !

Vergaser wirst soweiso 20 x an- + abbauen ;-) !!!

Die Nadel würd ich erstmal in der original Position lassen !

Viel Spaß !!!

Bei mir lief sie nach sämtlichen Einstellungen echt super !!! 1100er Motor, K&N oval, originalen Vergaser, Marving Race !

Nun hab ich mir im Herbst mal Döner-Jets gegönnt !

Bin damit auch zufrieden !!!


Gruß Danny

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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 12:53 
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Das können alles nur grobe Anhaltswerte sein.
Jeder Motor ist unterschiedlich und vor allem das Drumherum ist jeweils anders (in obigen Beiträgen: unterschiedlicher Auspuff, verschiedene Motoren ( 1000A, Z1000R, Z1100) abweichende Vergaser)

Leider muß man selber herausfinden, mit welcher Bedüsung der jeweilige Motor optimal läuft.
Das heißt: Prüfstand! Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal.

Jetkit einbauen und damit zufrieden zu sein, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert (egal welche Düsen ich montiert habe).

Das ganze muß (in den allermeisten mir bekannten Fällen) nach Einbau noch ordentlich abgestimmt werden.

PS: Was sind "offene" Filter?
Wenn ein Filter offen ist, wie kann er dann noch filtern? Oder?

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Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 14:55 
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ich meine natürlich ovale k&N filter :lol05:
das man genau auf den motor abstimmen muß ist mir klar, aber es geht halt um anhaltspunkte, damit man sieht wo man in etwa anfangen kann. danke für weitere berichte :winken01:

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zedi


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 15:40 
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Dr. M hat geschrieben:
Das können alles nur grobe Anhaltswerte sein.
Jeder Motor ist unterschiedlich und vor allem das Drumherum ist jeweils anders (in obigen Beiträgen: unterschiedlicher Auspuff, verschiedene Motoren ( 1000A, Z1000R, Z1100) abweichende Vergaser)

Leider muß man selber herausfinden, mit welcher Bedüsung der jeweilige Motor optimal läuft.
Das heißt: Prüfstand! Alles andere ist meiner Meinung nach suboptimal.

Jetkit einbauen und damit zufrieden zu sein, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert (egal welche Düsen ich montiert habe).

Das ganze muß (in den allermeisten mir bekannten Fällen) nach Einbau noch ordentlich abgestimmt werden.

PS: Was sind "offene" Filter?
Wenn ein Filter offen ist, wie kann er dann noch filtern? Oder?


Wo war das denn jetzt nen Beitrag zu Thema !
Nur um Kritik auszuüben ?!?

Schreib doch mal was du so gemacht hast :aerger02:

Selbstverständlichg "sollte" man zum Feineinstimmung gehen ! Da stimm ich dir zu !
Hab ich zwar nicht gemacht und nach gewissen Jahren entwickelt man ein Gespürr dafür und zusätzlich hab ich noch ne Lambda installiert (Ende des Krümmers) !

Der Zedi wollte doch nur Anhaltspunkte zum Anfangen !!!

Klasmo hatte damals mir 20 Größen höher geraten :warten05: Also 147,5er Düsen. War viel zu fett !!! :idee05:
Das war mal eben ein Richtwert von Klasmo Wentorf gewesen !

Gruß Danny

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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:20 
Hi
Vorab...ich habe meine Z1 auch abstimmen müssen...logisch..bei einer vollkommen offenen Marving und Renntrichtern.
Hinzu kommt der etwas getunte Motor.
Nachdem ich mit endlosen Einstellarbeiten am Vergaser fertig war,und meine Karre in jedem Drehzahlbereich absolut einwandfrei durchzog,bin ich nur mal so aus SpaZZ auf einen Prüfstand von einem Freund drauf gewesen.
Am Hinterrad sind dann 98 PS angekommen.
Für "nur" geringe Tuningmaßnahmen (Yoschi-Kolben 9,7 : 1 Verdichtung) und nicht so scharfen Nocken,war das Ergebnis gut.
Vielleicht hätte man noch so um die 3 bis 5 PS mit einer Feinabstimmung auf dem Prüfstand rausholen können.
Aber dann würde ich noch magerer fahren...das wollte ich auf keinen Fall.

So...was ich damit aussagen will ist...man kann mit viel "Zeit und Spucke" seine "Z" auch ohne Prüfstand sehr gut abstimmen.

Zu Zedi seinen Gleichdruckvergasern.:
Die 1000 J hat STD Bedüsung von 127,5 HD.
Die K und M haben 122 HD

Vorschlag von mir...(sind nur meine Erfahrungswerte).
1: HD von....132,5 verbauen.
2: Auf jeden Fall "KERBE 4" nehmen,sonst magert bei K&N Filtern der Teillastbereich ab,und es entsteht beim Gasgeben ein fettes Loch.(auch bedingt durch die 4 in 1 Auspuffanlage)
3:Leerlaufdüsen erstmal so lassen.
4:Gemischschrauben (im Buch auch Leerlaufschrauben genannt)...Std-Wert = 1 1/4 Um raus...auf 1 1/2 raus einstellen.
Beim Warmlauf des Motors dann ( Leerlaufdrehzahl um die 1050 Um/Min) 1/8 Um rein oder raus drehen.
Wenn die Leerlaufdrehzahl höher wird,dann ist das die richtige Einstellung.Das dann an alle vier Vergaserkörper vornehmen.
Natürlich vorher die Vergaser an den drei "Synchronschrauben" mit Hilfe der Leerlaufanschlagschraube...absolut gleichmäßig "SYNCHRONISIEREN.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 19:57 
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danke, danke, das sind ja schon mal richtig gute anhaltspunkte.
gruß dietmar

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zedi


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 20:03 
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Olle Achim schreibt Dinger...... :idee04:
So eine Z 1000 J Vergaseranlage habe ich auch in meiner Z 1000 A2.
Achim hat die mir sehr gut eingestellt.
Ich fahre mit einer Schüle Anlage und konischen K & N Luftfiltern.

War beim Synchronisieen zugegen...wie er da an den Schrauben rumgewurschtelt hat.
Für mich "Böhmische Dörfer"... :lol07:

Gruss Z-Müller-Roli


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 14:39 
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dannydevil hat geschrieben:
Wo war das denn jetzt nen Beitrag zu Thema !
Nur um Kritik auszuüben ?!?

Schreib doch mal was du so gemacht hast :aerger02:

Selbstverständlichg "sollte" man zum Feineinstimmung gehen ! Da stimm ich dir zu !
Hab ich zwar nicht gemacht und nach gewissen Jahren entwickelt man ein Gespürr dafür und zusätzlich hab ich noch ne Lambda installiert (Ende des Krümmers) !

Der Zedi wollte doch nur Anhaltspunkte zum Anfangen !!!

Klasmo hatte damals mir 20 Größen höher geraten :warten05: Also 147,5er Düsen. War viel zu fett !!! :idee05:
Das war mal eben ein Richtwert von Klasmo Wentorf gewesen !

Gruß Danny


Servus Danny!

Mein Beitrag ist keine Kritik, sondern sollte nur Grundsätzliches aussagen.
Mit Deinem Beispiel von Klasmo, die in solchen Fragen zweifellos Erfahrung (gehabt?) haben, illustrierst Du genau das, was ich meine:
Empfehlungen sind in den allermeisten Fällen nicht optimal!

Mit installierter Lambdasonde ist die Sache natürlich schon eine andere!
Wie hast Du das eigentlich gemacht? Nach der Anleitung im Fighters-Forum?

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Servus aus Kaiserebersdorf
Dr. M (ehemals Markus34)


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 21:47 
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Ich würde mich auch eher von oben (fett) an unten annähern. Begründung: Zu fett ist zwar wegen Rußens nicht optimal aber wesentlich ungefährlicher als zu mageres Gemisch. Alle Erfahrungen meinerseits beruhen auf der Umsetzung dieser Kenntnis. Recht problematisch wird es in Übergangsbereichen mittlerer Drehzahlen. Genau deshalb hat Achim wahrscheinlich gute Erfahrungen mit höher gesetzten Düsennadeln gemacht, besonders, wenn der Druck im Saugtrakt bei schnellem Aufreißen zusammenbricht. Für hohe Lastanteile kommt man um das penible Betrachten des Kerzenbrennbilde nicht herum. Besser wäre da ein Leistungsprüfstand und eine CO-Messung. Motore wie wir sie fahren - also keine lambdageregelten Gemischaufbereitungen mit Abgasreinigung - haben ihren Leistungszenith bei 10 bis 15% Luftmangel, also Lambda um 0,85. Das ist mit einer normalen Sonde nicht zu messen, da sie ihren Spannungssprung bei Lambda 1 macht. Wer einen Viergastester benutzen kann, ist natürlich voll im Vorteil. Da wird der Lambdawert nach der Brettschneiderformel aus den Abgasanteilen berechnet.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 00:03 
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Beiträge: 1340
also hatte bei meiner Z1 mit 1075er Wiseco J Vergaser, Dynajet Stage 3, mittlere Einstellung, K&N rund, 4-4 relativ offen.

140er Hauptdüsen. Leistung am Hinterrad mit J Kopf 86 PS. wäre magerer wahrscheinlich auch gelaufen, aber war mir so am sichersten.

Jetzt hab ich RS34 drauf mit 125er Düsen u. ein bisserl mehr Leistung am Rad.

Meine Empfehlung der Sprung J Vergaser mit Dyna zu RS 34 rechnet sich nicht was mehr Leisung am Rad Rauskommt.

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 28.02.2009, 07:24 
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Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
lese ich da J kopf/vergaser !? :idee04:
OH, OH, OH das ist ja keine runde sache hier :mrgreen:

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Suche: Düsenempfehlung !!!! Z1000R
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 15:41 
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dannydevil hat geschrieben:
Wo war das denn jetzt nen Beitrag zu Thema !
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Jaein. Zuerst die Lichterorgel gebastelt und nach einem halben Jahr ein Voltmeter mal angeschlossen !

Fast gleiche Werte :devil: (also Lichterorgel und Voltmeter gemeint !!!)

Gruß Danny

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