Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie man sich beim Ventileeinstellen extra Arbeit macht
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:14 
ZwischendurchTipper

So, meine Neuerwerbung, wie immer 550er (GPZ, ´84) geöffnet. Kein wunder, dass die schlecht ansprang - kein Ventilspiel auf allen Einlässen!
Also alles raus, bis auf Vergaser ausbauen keine große Sache und die Shimps hergeholt.
Wenn Null Ventilspiel, muss man sich da ja rantasten. Also schön 10tel weniger rein. Für die anderen Ventile einfach in die sortierte Kiste gegriffen und los.
Nach dem erneuten messen (immer noch kein Spiel auf drei Einlässen, dafür aber 0,20 auf dem einen (!) und krumme Werte auf den Auslassventilen! HÄÄÄÄ?
Noch mal neu- zum Glück hab ich an die Buchführung geachtet und konnte die zu Anfang verbauten Shimps nachschlagen sowie die neu verbauten.
Nochmal alles - wieder 10er weniger bei den Nullern und 10tel mehr bei dem Ausreißer, Einlässe entsprechend verändert.
Und nu: Immer noch 0,20 bei dem einen Einlass, Auslass wieder seltsame Werte!
Habe ja zu viel gekriegt, als ich dann die Shimps in meiner Schachtel (ist so schön mit vielen Abteilungen, da habe ich mit Lackstift das entsprechende Maß reingeschrieben) nachgemessen habe: die sind durcheinander gepurzelt und passten nicht mehr! AHHHHHHRRRRRG!
Hab ich was gelernt: TROTZDEM IMMER NOCH MAL DIE SHIMPS MESSEN, SELBST WENN ICH DIE VERMEINDLICH SORTIET ABGELEGT HABE!!! SOOO DOOF!
Na, dann freue ich mich jetzt schon mal auf den Einbau der Vergaser, dass ist bei den Dingern ja die größte Freude, die man sich machen kann - ich probiers erstmal ohne neue Gummis, mal sehen wie weit sich komme. Bevor ich die neu kaufe kaufe ich zum Einbau noch drei große Bier, damit ich die Einbauschmerzen wirksam dämpfe.

Viele Grüße
schmirgel

Viele Grüße
schmirgel

Betreff des Beitrags: Re: Wie man sich beim Ventileeinstellen extra Arbeit macht
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:33 
ChampionForumUser

schmirgel hat geschrieben:
- ich probiers erstmal ohne neue Gummis,

Hab ich auch mal gemacht, nun ist er schon volljährig ;)

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)

Betreff des Beitrags: Re: Wie man sich beim Ventileeinstellen extra Arbeit macht
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:44 
ZwischendurchTipper

:D :D hab ich da genauso gemacht - dritte Klasse. Man soll sich ja selbst treu bleiben! :D

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:46 
ZwischendurchTipper

:shock: HALT! Nicht ICH in der dritten Klasse - Sohn besucht die!!!! :D

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 12.02.2009, 19:55 
ChampionForumUser

ja ja, 6 Jahre lang keinen Sex, nicht geraucht und nicht gesoffen.........
.........und dann kam ich in die Schule :lol05:

So ne "eckige" Z ist schon ne Runde Sache 8)

BeitragVerfasst: 12.02.2009, 20:00 
ZwischendurchTipper

Da fehlen mir die Worte :D ! Da siehste mal, wie lange Ventileeinstellen dauern kann!

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 12.02.2009, 21:04 
SuperPowerPoster

:applaus01:

BeitragVerfasst: 12.02.2009, 23:53 
RundUmDieUhrPoster

Ich habe neulich auch die Ventilprozedur an meiner 55er GPZ gemacht, auch gleich die Gaser zum Reinigen ausgebaut. Naja, bei nem Neuerwerb kann das ja nicht schaden hab ich mir gedacht.

Und dann kam beim Zusammenbau das große OHA

So nach x Stunden mit Heißluftfön Gefuddel saßen die alten Gummis auf den Gasern. 8)

Das goße Übel lauerte dann aber noch. Ich hatte den Spritschlauch nicht vorher montiert, und das T-Stück sitzt recht drehfreudig total versteckt im Dickicht. :applaus01: :applaus01: :applaus01:

Nochmal x Stunden bis ich die Schraubschelle angezogen bekam :lol07:

Ich hätte es mir ja einfach machen können und die Gaser nochmalig ausbauen :devil:

Wenn wir ne Sammelbestellung mit den Luftfilterkasten Gummis aufgeben was kosten die dann??? :aerger03:

BeitragVerfasst: 13.02.2009, 07:18 
MeisterSchreiber

schmirgel hat geschrieben:
So, meine Neuerwerbung, wie immer 550er (GPZ, ´84) geöffnet. Kein wunder, dass die schlecht ansprang - kein Ventilspiel auf allen Einlässen!
Also alles raus, bis auf Vergaser ausbauen keine große Sache und die Shimps hergeholt.
Wenn Null Ventilspiel, muss man sich da ja rantasten. Also schön 10tel weniger rein. Für die anderen Ventile einfach in die sortierte Kiste gegriffen und los.
Nach dem erneuten messen (immer noch kein Spiel auf drei Einlässen, dafür aber 0,20 auf dem einen (!) und krumme Werte auf den Auslassventilen! HÄÄÄÄ?
Noch mal neu- zum Glück hab ich an die Buchführung geachtet und konnte die zu Anfang verbauten Shimps nachschlagen sowie die neu verbauten.
Nochmal alles - wieder 10er weniger bei den Nullern und 10tel mehr bei dem Ausreißer, Einlässe entsprechend verändert.
Und nu: Immer noch 0,20 bei dem einen Einlass, Auslass wieder seltsame Werte!
Habe ja zu viel gekriegt, als ich dann die Shimps in meiner Schachtel (ist so schön mit vielen Abteilungen, da habe ich mit Lackstift das entsprechende Maß reingeschrieben) nachgemessen habe: die sind durcheinander gepurzelt und passten nicht mehr! AHHHHHHRRRRRG!
Hab ich was gelernt: TROTZDEM IMMER NOCH MAL DIE SHIMPS MESSEN, SELBST WENN ICH DIE VERMEINDLICH SORTIET ABGELEGT HABE!!! SOOO DOOF!
Na, dann freue ich mich jetzt schon mal auf den Einbau der Vergaser, dass ist bei den Dingern ja die größte Freude, die man sich machen kann - ich probiers erstmal ohne neue Gummis, mal sehen wie weit sich komme. Bevor ich die neu kaufe kaufe ich zum Einbau noch drei große Bier, damit ich die Einbauschmerzen wirksam dämpfe.

Viele Grüße
schmirgel

Kauf dir neue Gummis rate ich dir sonst liegen deine Nerven blank
Gruß Uwe

Gpz 550 UT
Gpz 750 1982
Gpz 500 S D Modell
Z 1100 ST 1982

Teile rumfliegen wer was benötigt
Kann sich ja melden
so wie Motorteile
Email Bandit31695509@aol.com

BeitragVerfasst: 13.02.2009, 10:28 
JahrhundertPoster

Tja, bewahrheitet sich doch immer wieder....
Wer Ordnung hält ist zu faul zum Suchen.. :lol: :lol: :lol: :lol:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:22 
ZwischendurchTipper

So, Mühle seit knapp einer Woche angemeldet und läuft nun wie ein Uhrwerk. Habe wegen der Vielzahl der Hinweise zu unbedingt neuen Ansauggummischnorcheln diese bestellt. Stückpreis 10 Euro, was ich nicht verbrecherisch finde. Wurden die reduziert? Abverkauf? Um Gottes Willen - schnell eindecken!!
Also es sind nicht die vom Vergaser zu Motor sondern von Lufi zu Vergaser.
Mir wächst das Geld zwar leider nicht aus der Tasche, ich fand den Preis jedoch fair.
Nun kommts aber: ich habe die neuen NICHT eingebaut - die nehm ich bei Bedarf für die andere GPZ - hätte ja glatt einen viertel des Kaufpreises ausgemacht - aber egal.

Hatte im Forum vorab mal wegen der Schnorchel rumgeguckt und einen Tipp gefunden, dass das Gummi wieder weich werden würde, wenn man die in Weichspüler einlegen würde.
So was interressiert mich ja immer, also Weichspüler für 79 ct gekauft und eingelegt. Nach drei Tagen keine Veränderung festgestellt und die Dinger in neu bestellt. Einen Tag bevor ich die neuen Schnorchel abholen wollte, bin ich in den Keller, um den Topf mit den Weichspülergummis auszukippen-
UND - klar :shock: wieder WEICH! Ehrlich! Nicht wie neu, aber um 50% besser als vorher. Der Einbau ging dann auch recht unproblematisch (wenn man das bei dem Modell überhaupt sagen kann. :|
Also: es klappt!! Wenn auch nur in Maßen und sicher nicht für lange (ich weiß, der nächste Ausbau wird wieder scheiße - aber wer weiss ob das bei dem Motor noch mal nötig sein wird.
Schaun mer mal....

Viele Grüße
schmirgel

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:57 
Klasse...schmirgel

Gruss ****

BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:09 
JahrhundertPoster

Geht doch... :daumen02: :daumen02:

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde