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 Betreff des Beitrags: Abzieher für Lenkkopflager
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 23:26 
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Gibt es in D diesen Abzieher für die Lagerringe im Rahmen zu kaufen?
Kein gekloppe mehr, auch nicht schlecht.
Den hier habe ich im japanischen www gesehen:


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Z-Rh-pos!
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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 08:22 
Morgen.
Auch mit diesem Abzieher musst du zumindestens im Vorfeld einen kleinen Spalt zwischen der Lagerschale und der im Rahmen befindlichen Auflagfläche schaffen.
(natürlich bezogen auf die Lagerschale vom SSK 400,Kegelrolle)

Soein Werkzeug,na ja ,wer es denn wirklich braucht.
Mit einem Innenabzieher und einem "Kleinen" Schlag von unten/oben,ist die Lagerschale "ratz fatz" draussen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 09:28 
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Moin!

Zu meiner Schande muß ich gestehen gar nicht solch einen Aufwand zu betreiben. Da kommen zwei dicke Schweißpunkte auf die Lagerschale und dann wird sie ausgetrieben. Geht ruck-zuck und hat bisher immer zuverlässig geklappt. :oops:

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 09:36 
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Das ist ja interessant,
hatte eben genau dieses Problem.
Ich habe es mit einem Handstück und einer Trennscheibe rausbekommen.
Aber wie geht das mit dem Innenaustreiber ??
Achim schrieb ja von einem Grat, den man benötigt....
Beim Innenaustreiber nicht, oder was ?
Es ist ja ein ebener Übergang von Lagerschale zu Lagersitz im Lenkkopf;
also wo setzt er an ??


Edit vom mir.: Nicht Grat,sondern SPALT.
(Gruss Achim

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 09:40 
Jo....jet natürlich och jut...
Aber nicht jeder hat auch immer ein Schweißgerät gerade zur Hand.
Und.
Das mit den Schweißpunkten hat einen großen Nachteil.
Wenn ich einen Rahmen kunststoffbeschichten lasse,bleiben die alten Lagerringe immer drinn.Da wird nur ein sehr kleiner Spalt gelassen.
Nach dem Beschichten kommen erst die Schalen raus.Hat den Vorteil,dass in dem Lagersitz kein Material nach dem Beschichten drin ist.
Durch die Hitzeentwicklung kann es durchaus vorkommen,dass die Beschichtung beschädigt werden könnte.
Nicht jeder kann mit einem Schweißgerät auch wirklich gut und dosiert umgehen.

Aber....viele Wege führen nach Rom.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 09:54 
Hi Max.

Tja....ist halt Schrauberlatein............ :lol: :lol:
Verrate ich nicht............ :lol: :lol:


Nee...Scherz beiseite.

Der Innenabzieher braucht nur einen sehr kleinen Spalt zum Ansetzen.
Also,einen Schlitzschraubendreher mit durchgehender Klinge nehmen,an dem Übergang von Schale und Rahmen ansetzen,einen dosierten Schlag mit dem Hammer machen,und der kleine Schlitz ist da.
Dann Schale mit dem Abzieher austreiben.
Den minimalen kleinen Grad an der Auflagfläche innen im Steuerkopfrohr mit der Feile glätten...fertig.

Dann die neue Lagerschale so einsetzen,dass sie "SAUGEND" in den Sitz fällt.
Die Klebe ich ein,montiere alles mit den Gabelbrücken und den Lagerringen (Kegelrolle)
Tip : Gute alte Lager zum "Einkleben" nehmen.
Es würde nicht gut sein,wenn beim Festziehen der Gabelbrücken Sicherungsmittel in die neuen Lager kommen würde.

Lasse das ganze 24 STD "abdampfen".... :lol: ,damit die eingeklebte Schale auch schön sitzt und fest ist.

Dann alles wieder auseinander bauen...gut fetten....dann die Endmontage der Gabelbrücken vornehmen.

Wenn man so die Steuerkopflager montiert,sind sie auch einwandfrei "RICHTIG" in dem Rahmen.Bei der Montage dürfen Kegelrollenlager nie verspannt eingebaut werden.
Alle Kegel müssen im/auf dem Lagerring gleichmäßig fest/stark aufliegen.
Wirklich sehr wichtig..........sonst hält das Steuerkopflager nicht so lange und "Pendeln kann im hohen Geschwindigkeitsbereich entstehen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 10:10 
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RundUmDieUhrPoster
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Ich möchte auch einen solchen Innenaustreiber haben!
Wie / Wo komme ich da tranne ?

Dann sagtest Du, Achim, Lagerschale "saugend" in den Sitz;
nimmst auch die "Schwarzschen" Lager ?
Andernfalls gehen die neuen Schalen doch nicht suagend rein, die müssen doch auch schon eingetrieben werden, nicht wahr, jedenfalls musste/ habe ich die immer leicht "reinhämmern" müssen.

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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 10:32 
Hi
Bei richtiger "Schleif-Behandlung" vom Steuerkopf Rahmen,geht die Lagerschale "OHNE" hämmern in den Sitz.
Ich nehme nichts von E.Schwarz.
Ich kaufe Parts Plus SSK 400 Kegelrollenlager.
Innenabzieher gibt es im guten Werkzeug-Fachhandel.
Musste dich erkundigen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 10:46 
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Hi!
Die Lagerschalen werden etwas "kleiner" (gehen dann besser rein) wenn man sie einige Zeit (über Nacht oder so) ins Kühlfach legt!
Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:34 
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MittagspausenTipper
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Hallo, suche auch noch einen Innenabzieher für SSK400 rauszuziehen.
Wenn einer eine preiswerte Quelle hat, bitte hier einstellen.

Gruss
Hans-Josef


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:53 
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JahrhundertPoster

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von preiswerten angeboten kann ich nur abraten.
in sachen abzieher ist KUKKO führend, kosten reichlich, hält aber ein leben lang und funktioniert auch. billige marken aus sehr weichem stahl sind jeder euro zu viel.

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a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:01 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Das mit den Schweißpunkten hat einen großen Nachteil.
Wenn ich einen Rahmen kunststoffbeschichten lasse,bleiben die alten Lagerringe immer drinn.


Achim,

gerade weil ich sie kunststoffbeschichten lasse entferne ich sie vorher! Für die Stellen, die nicht mit beschichtet werden sollen gibt es ein hochtemperaturfestes Klebeband in verschiedenen Breiten. Das verhindert zuverlässig das Beschichten an unerwünschten Stellen und läßt sich hinterher leicht und in einem (!!!) Stück auch wieder abziehen.

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:10 
Hi Holger.
Das Kühlfach reicht eigentlich nicht aus,um die Lagerschale so weit zu schrumpfen,dass man ohne hämmern auskommt.
Ausserdem dehnt sich die Schale hinterher ja wieder aus und sitzt dann eventuell doch verspannt im Rahmen.
Sinn macht das alles nur,wenn,so wie ich geschrieben habe,die Schale auch bei Zimmertemperatur saugend mit z.B. Loctide eingeklebt wird,und durch die Montage der Gabelgrücken in einem nicht "verspannten" Sitz eingepresst wird.
Nach 24 STD sind dann beide Lagerschalen so eingeklebt,dass die Lager spannungsfrei ihre Arbeit verrichten können.

Nun,ist aber nur meine Vorgehensweise.
Soll jetzt nicht der Maßstab aller Dinge sein.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:13 
Hi Gismo.

"......hochtemperaturfestes Klebeband......"
Prima....
Kannst du uns sagen,was das für ein Band ist (Hersteller),und wer das anbietet.
Das bräuchte ich auch....für z.B. das Abkleben der Rahmennummer.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 12:18 
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PES-Klebeband 3M 8902 für das Abkleben vor der Pulverbeschichtung

Link: http://www.bossert-hamburg.de/News-Archiv/news_2005.html

LG, Gis


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:19 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Soll jetzt nicht der Maßstab aller Dinge sein.

Gruss Achim


Ist es aber.
Alles andere ist Murks (Einschlagen), oder viel zu teuer (Sch..rz)


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 17:20 
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Also ich habe den obigen Abzieher und ich kann den NICHT empfehlen. Grunsätzlich sieht das Prinzuip sehr gut aus aber man hat einfach einen zu kleinen Anwendungsradius damit. Selbst Lagerschalen sind nicht einfach, weil die "Füße" nur schlecht halt finden, es geht aber noch. was auf keinen Fall so geht sind Radlager! Der Spalt zwischen Lager und Führungsbuche ist einfach zu klein und da passen die realtiv großen Klemmungen (sieht man auf dem Bild) einfach nicht rein! Ich habe von der Spitze schon das Maximum weggeschliffen und bekam die letzten Radlager wieder nicht raus. Gemessen an dem Preis von ca. knapp unter 50€ kann das Ding einfach zu wenig. Ich habe es auf einer Mopedmesse gefunden und gekauft, irgendwo habe ich auch noch Unterlagen, falls das einer unbedingt meint haben zu müssen, dann suche ich! Ansonsten, die Innenabzieher benutzt auch ein Kumpel, der mir dann immer helfen darf :oops: und die funktionieren immer. Einziger Nachteil ist halt,wenn man denn einen sucht,das man mehrere für unterschiedliche Durchmesser haben muß!

Gruß Schnippel


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BeitragVerfasst: 18.12.2008, 20:58 
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MeisterSchreiber
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Wohnort: Neckarsulm
Ist eigentlich ganz einfach.....

VOR dem Einbau des neuen Kegelrollenlager einfach mit der Rundfeile 3 tiefe Kerben 120° versetzt in das Material hinter der Anlagefläche des Lagers einfeilen. Also in Richtung gegenüberliegendes Lager. Wenn das Lager dann mal wieder raussoll.... hier an den Kerben einen Treibdorn an den dort "freiliegenden" Aussenring des Lagers ansetzen ... und nun reihum die üblichen gefühlvollen Schläge.. nicht dass der Ring verkantet...

klappt prima.. auch wenn man wie ich weder Schweissgerät noch Innenabzieher hat..

Manne

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hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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