Hallo,
nachdem ich mich einige Zeit durch eurer Forum gelesen habe,
aber die richtige Info nicht finden konnte, bitte ich um Hilfe.
Und seht es mir nach, wenn ich mich laienhaft ausdrücke, ich BIN LAIE!
Meine Maschine (EZ86) lief nach der Winterlagerung unrund.
- teilweise nur 3 Pötte (ab 3000 alle4)
- unruhiges Standgas
- geringe Höchstgeschwindigkeit
Also habe ich erst einmal die Zündkerzen angeschaut. Sahen aus, als ob
es noch die Originalen waren. Neue rein. Half aber nichts.
Ein Kerzenstecker war wackelig (Grünspan drin). Neuer dran. Half nichts.
Nächste Idee: Falschluft. Die Ansauggummis der Vergaser lösten sich
fast von allein auf. also bestellt.
Am nächsten Tag geht mir die Kopfdichtung kaputt. Gleich nachbestellt.
Kopfdichtung gewechselt.
Gummis getauscht. Läuft immer noch unrund.
Nun doch in eine Werkstatt. Ergebnis: Zündspule defekt.
Zündspule getauscht und siehe da: alle 4 Pötte laufen
Nur, Standgas ist immer noch unrund. und bei gut 170 ist auch immer noch Ende.
Wenn ich die Leerlaufschraube so einstelle,
dass ich bei warmen Motor ca. 1200 rpm habe bleibt über 3000 rpm
das Gas einfach stehen. Drehe ich weiter zu geht auch über 3000 rpm
das Gas wieder runter.
Da das Standgas aber um ca. 300 - 400 rpm schwankt, geht sie mir aus, wenn ich den Leerlauf weiter runterdrehe.
Und nun? Synchronieren? Doch Falschluft? Und wenn ja, wie
messen ohne Messgerät?
Und, erlaubt mir die Frage: Wie bekommt man ohne Fingerbruch
den Vergaser wieder rein
Hat bei mir fast 2 Stunden gedauert.
Alles in allem bin ich dieses Jahr noch nicht viel gefahren (ausser Testfahrten auf 3 Pötten). Ok, bei dem Wetter kein Verlust.
Aber der Sommer kommt sicher noch.
Danke in voraus und viele Grüße von ganz oben
M.
Nachtrag: Sorry, vergessen anzugeben: Mikuni Vergaser, ich glaube RS34