Södele, alter Fred neueste Infos:
hab heute morgen mit Metzeler Kundendienst tefloniert, SEHR kompetent, nett und ausdauernd. Herr Kaufmann hat mir weitergeholfen und auch gleich die für den TÜV nötigen Datenblätter zugefaxt.
Was man schon lange munkelt:
der 180/55 VB18 ME Z1 wird nachproduziert!
Also wer wie ich sone Socke braucht, die lange nicht mehr produziert wird, der Tipp von Metzeler: auf Lager legen.
Meine anderen Recherchen:
180iger Avon paßt nicht in meine K+J Kastenschwinge, kein Platz, der ME1 baut schmaler als der Avon. Bridgestone baut keine 180iger in 18 Zoll.
Kleineren Reifen (<180iger) ist ebenfalls mit TÜVaufwand verbunden!
17 Zollfelge hinten kostet ebenfalls richtig Money, dafür kann ich die nexten 6-8 (1o?) Jahre Reifen kaufen!
Zum 120iger ME Z1 vorn, wer den auch in den Papieren eingetragen hat:
den jibbet ja nun auch net mehr. Also was tun?
Lasst euch die Datenblätter von Metzeler faxen über entweder ME Z4 oder Metzeler Roadtec Z6, welcher die bessere Wahl ist. Preise zwischen 79.- bis 125.-€. Es sind die Nachfolger mit besseren Eigenschaften, dazu der TÜV-Text von Schibi nochhmal, den ihr genau durchlesen solltet!!!:
http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewtopic.php?t=2344
Der 880iger geht evtl. auch, ist aber eine reiner Tourenreifen!
Bestätigungen vom Hersteller gibt es für
umgebaute Altbikes schon mal gar nicht!
Tests sind aufwendig und teuer und Reifenfreigaben werden nicht am Schreibtisch gemacht sondern auf der Teststrecke mit allen möglichen Kombinationen, also eher nicht für alte Custom-Zetts mit neu entwickelten Reifen.
Das dazu.
Sprecht mit dem TÜV/DEKRA Prüfer am besten
vorher, ob er ihn einträgt. Bei einigen Tüvvern kein Prob, andere wollen §21 Einzelabnahme mit Testfahrten über 200km/h, Gebühren ab 200.-€ aufwärts, halbtagelange Aktion
und ehrlich gesagt möchte ich sonem Blaukittel meine Zett nicht über 200km/h anvertrauen !!!
Bei Klasmo in HH sind beide Reifentypen einzutragen nach Terminvereinbarung kein Prob, die kennen das bereits.
Infos zum absoluten Testsieger 2006 :
„…rennt der bayerische Roadtec Z6 der der Konkurrenz auf und davon. Guter Grip, hohe Stabilität und klasse Handlichkeit, dazu das geringe Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage und ein sehr ausgewogenes, sicheres Kurvenverhalten..."
Quelle:
http://www.metzelermoto.de/metzeler_wor ... ieg_z6.htm