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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Was würdet Ihr machen (Motor-Revision)
BeitragVerfasst: 26.08.2008, 17:32 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi,

muss an meinem Kawa-Twin die Zylinderkopfdichtung erneuern,
da Sie recht heftig sifft.

Jetzt bin ich nicht so der begnadete Schrauber was Motoren angeht,
die Zylinderkopfdichtung würde ich mir vielleicht gerade noch so zutrauen. Jetzt hat die Kiste aber 60tkm runter, und stinkt auch ziemlich nach ÖL.
Ich befürchte, da sind auch neue Kolbenringe fällig. Wie die Ventile aussehen? Sie rasselt auch recht heftig.

Jetzt frag ich mich halt was ich machen soll.
Selbst die Zylinderkopfdichtung wechseln, aber mit der Gefahr, dass sie dann doch in die Werkstatt muss, oder gleich in ne Werkstatt bringen zur Überholung?

In dem Fall, stellt sich halt die Frage, wer für so alte Kisten empfehlenswert ist, ohne dass man gleich nen Kredit aufnehmen muss.
Die Kawa-Händler im Rhein-Main-Gebiet haben nicht wirklich den besten Ruf. Und freie Händler wüßte ich jetzt auch keinen, der mit so alten Twins Erfahrung hat.

Schwierig. Wenn jemand einen Tip / Empfehlung / Rat hat wäre das Top.

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:08 
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ZwischendurchTipper
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Lenden in Oberursel :D


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:09 
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RundUmDieUhrPoster

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Hi wernerz,

bevor du den Kopf runter reißt, würde ich auf jeden Fall erst mal die Kompression messen.

Bei 60000 km musst du schon rechnen das einige Teile an der Verschleiß grenze sind. U.a Ventile, Ventilührung und Schaftdichtung, Kolben usw..

Ist dann aber auch schon etwas für den versierten Schrauber..

Bei dir in der Nähe fällt mir Roland Lenden ( Oberursel ) ein, da wäre dein Motor in guten Händen, hat allerdings auch sein Preis..

_________________
GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:25 
Hi Werner!

Ja, Lenden ist sichere eine gute Option, aber wirklich nix für die kleine Brieftasche! Qualität hat eben ihren Preis und die bekommst Du dort zweifellos!

Aber,..... soooooo schwierig ist es nun auch wieder nicht die entsprechenden Wartungsarbeiten durchzuführen! So ganz unbeleckt scheinst Du ja nun nicht zu sein, immerhin sagst Du Ventile einstellen, Kopfdichtung hättest Du schon gemacht! Kauf Dir ein gutes WHB für Dein Eisen und trau Dich einfach,..... wirst sehen es klappt!!! Und sollten alle Stricke wirklich reißen so ist sicherlich irgendwo in Deiner Nähe irgendeiner unserer versierten Jungs hier der kurz mal vorbeischauen kann um zu retten..... 8) :P 8)

Jeder hat mal klein begonnen und nur durch Erfahrung lernt man!!! Also, nur Mut, es klappt bestimmt, wir anderen sind ja auch nicht allwissend vom Himmel gefallen sondern haben irgendwann mal begonnen uns einfach zu trauen...... und siehe da es hat geklappt,..... ein tolles Gefühl übrigens wenn man es selbst hin bekommen hat!!! :D :D :D :D :D :D


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:34 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Mike,

prinzipiell hast du ja Recht.
Habe auch alles was es an WHBs / Teile listen etc. gibt.
Darum habe ich die Restaurierung meiner Z ja begonnen.
Aber was machen wenn man nicht mehr weiter kommt. :?:

Bin der einzige Schrauber in meinem Bekanntenkreis. Und wenn du mir Brocken zu nem Händler kommst, hast du gleich verloren.

Außerdem bin ich gerade bei mechanischen Arbeiten wie Ventilsitze bearbeiten etc. ein absoluter Looser. Da hilft auch kein WHB, bei solchen feinmechanischen Dingen habe ich zwei linke Hände.

@all: Danke schon mal für den Tip. Was muss man für solche Arbeiten bei Lenden rechnen? Ich weis, ist schwierig zu schätzen, aber ein grober Anhaltspunkt würde helfen.

_________________
Gruß Werner
Der schlimmste Feind des Motorrads ist der Vorbesitzer.


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 18:42 
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SuperPowerPoster
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Hi ich würde dir auch den Lenden empfehlen. Nehm den Motor und fahr da hin. Sag ihm was los ist. Er soll den Kopf und Fuß runternehmen und die Teile ansehen. Wenn alles im Lot ist (sprich maßhaltig, nur Fuß und Kopfdichtungen wechseln) dürfte mit Ventileeinstellen so rd. 500 Euro kosten.
Ventilsitze fräsen rd. 150 +. Wenn mehr ist macht er dir bestimmt ein faires Angebot. billiger kommst du nirgendwo weg. Und wenn du selbst anfängst wird es meistens noch teurer.
Kannst ja auch mal vorher mit ihm telefonieren. Der wird dir schon einen guten (und nicht immer teuren ) Rat geben. Nur durch Telefon kann er dir auch keine Diagnose stellen.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:06 
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ZwischendurchTipper
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Der 750er Twin ist nun wirklich nichts zum üben sprich zu schade :D Bei so nem 550er geraffel währ es egal aber in dem Fall :roll:


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 19:21 
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JahrhundertPoster
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wende dich an Manne aus dem hiesigen Forum. Er ist der Spezialist schlechthin.

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:01 
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ZwischendurchTipper
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ey, nix gegen 5'5er, sind auch moppeds (und zetts) 8)

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:02 
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JahrhundertPoster
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walterS hat geschrieben:
Der 750er Twin ist nun wirklich nichts zum üben sprich zu schade :D Bei so nem 550er geraffel währ es egal aber in dem Fall :roll:

Danke Fühle mich echt geehrt :? :(

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(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:38 
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MittagspausenTipper
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walterS hat geschrieben:
Der 750er Twin ist nun wirklich nichts zum üben sprich zu schade :D Bei so nem 550er geraffel währ es egal aber in dem Fall :roll:


ja Bedanke mich dann auch mal ^^

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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 20:53 
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JahrhundertPoster
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jaja, jetzt fühlen sich wieder einige gebauchpinselt, andere ans Bein gepinkelt.

Hilft dem Werner aber nicht wirklich weiter ...

@Werner:
kann dem Tino nur beipflichten, der Manne kennt sich sehr gut aus, hol dir erstmal Rat bei ihm, per PN mal anticken.
(Mitglieder, Seite2, Nr.79 bei aufsteigendem Anmeldedatum)

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 26.08.2008, 21:59 
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MeisterSchreiber
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Hallo Werner

Unterlagen hast du wie du schreibst. Dann frisch auf ans Werk. VOR Zerlegen der Maschine würd ich mal wie schon andere genannt haben Kompression prüfen. Der von dir genannte Ölgestank... Öl das austritt und auf dem heissen Motor letztendlich verdampft riecht eben ein wenig?!

Die Frage ist wo und was stinkt? Meine Erfahrung mit den Maschinchen - dass tlws die Ventilschaftdichtungen - und die sind bei der Twin leider exclusiv nur dort verbaut worden - nach 30 Jahren den Dienst quittieren. Also Öl in den Ansaug / Auslassbereich entlassen. Kann man bei abgenommener Auspuffanlage ggf sogar sehen.

Deine Aussage...Wie die Ventile aussehen? Sie rasselt auch recht heftig. ... macht mich stutzig.
Ist der Motor mal richtig eingestellt worden? also Ventilspiel, Steuerkette, und auch Zündung korrekt?!

Den Motor gleich komplett neu ist sicher eine Lösung - aber abgesehen von den teilweise nicht mehr lieferbaren Teilen schon hier nicht billig. Meiner Meinung nach sinnvoll - Test bei kompletter Maschine - ist ein Ölverbrauch messbar gewesen - oder sifft der Kopf schon so brutal dass es feuchte Hosenbeine gibt?
Also - Ölverbrauch?, Kompression? und dann bei gestrippter Maschine eben Ringstossmasse, Bohrung / Kolbendurchmesser und meiner Meinung nach eher anfällig die Ventilführungen und deren Schaftdichtungen.

Ich weiss hier in der Gegend eine freie Werkstatt die sich seit Jahren mit den alten Kawas befasst und auch schon Twins in der Mache hatte...

mfg

Manne

PS falls Fragen - meine Adresse kennst du
meine Maschine hat nun knappe 100Tkm runter ohne Motorrevision - die mögliche Laufleistung hängt aber auch stark von den Eigenarten und Fahrgewohnheiten der Fahrer ab... :roll:

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:05 
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ZwischendurchTipper
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Hallo
Hab wohl der 550er Fraktion bischen ans Bein gepinkelt sorry war nicht meine absicht Aber Hand aufs herz Kennt ihr was billigeres und einfacheres zum Schrauben? Ich nicht ,es ist ne super Anfängerkiste Wobei ein 750er Twin schon in der Königsklasse ist ( auch von den Preisen her ) Ich würde mir wohl überlegen ob ich da drangehen würde Dann lieber ein bischen sparen und einen Spezie dranlassen als ne Rarität kaputtreparieren Aber jeder ist seines Glückes Schmied


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:08 
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ChampionForumUser
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Hi,

erst Kompression messen und dann bau auseinander.
Spezialarbeiten wie Ventilstitze, Ventilschaftdichtungen, Planen usw. kannst Du dann ja ruhig extern vergeben. Dann kommst Du mit einem festen Austrag und kannst im Vorfeld Preise bekommen.

Rainer

_________________
Ein Angebot an die Damen:
Brustvergrößerung durch Handauflegen!

Termine nach Vereinbarung


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 13:39 
Hi
Lass dich mal von Manne beraten.
Er fährt ja schon lange die Z 750Twin.

Ich kann nur sagen,dass Kompression Messen zwar in etwa die Tendenz aufzeigt,wie stark die Zylinder von einander abweichen..aber halt nur die Tendenz.
Besser ist es die Zylinder mit Druckluft abzudrücken.

Bei einer Kompressionsmessung hast du immer den Wert mit allen Ablagerungen im Brennraum und auf dem Kolbenboden.
Beim Abdrücken wird die "echte" Dichtigkeit von Ventilen und Kolben (Ringen) gemessen.

Die Twins neigen dazu,wenn die Laufbuchse und die Kolben abgelaufen sind (Kolbenspiel),dass sie einen recht hohen Druck im Kurbelwellengehäuse erzeugen.
Merkt man an der Kurbelgehäuse-Entlüftung.Da qualmt es dann stark Ölwolken raus.
Hoffe das dies nicht der Fall bei dir ist.Wenn ja,dann sind neue Übermaßkolben fällig.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:37 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Achim,

wie geht das diese Druckluftmessung?
Habe ich noch nie davon gehört.

_________________
Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 14:52 
Hi
Es gibt einen Thread davon.
Forums-interne-Suchmaschine anschmeißen.
Es wird eine Zündkerze durchbohrt,eine Tülle angeschweißt für den Druckluftschlauch.
Dann den Kommpresser anschließen und auf ca. 10 Bar einstellen.
Danach Kompressor an...solange,bis das Manometer stehen bleibt.
Dieser Wert ist der einzig richtige Wert,und zeigt an,ab wann der Brennraum undicht wird.
Vielleicht hat Manne so eine Kerze,oder jemand fertigt dir hier im Forum eine an.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 15:35 
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RundUmDieUhrPoster
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Hi Achim,

auf die Suche hätte ich selbst kommen können.
Jetzt muss ich mal sehen, ob ich irgendwie das mit der Zündkerze hinbekomme.

_________________
Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 27.08.2008, 16:03 
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RundUmDieUhrPoster
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Beiträge: 361
So hier erst mal ein Link wo rum mich Achim gebeten hat (der Schlingel)
Da sind auch zwei Bilder mit Text Logo :wink: :lol: :lol:

www.m-j-s-motorbox.de/allg_tech/sites/kompr_test.htm

_________________
Gruß Schibi
Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


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