Hallo Werner
Unterlagen hast du wie du schreibst. Dann frisch auf ans Werk. VOR Zerlegen der Maschine würd ich mal wie schon andere genannt haben Kompression prüfen. Der von dir genannte Ölgestank... Öl das austritt und auf dem heissen Motor letztendlich verdampft riecht eben ein wenig?!
Die Frage ist wo und was stinkt? Meine Erfahrung mit den Maschinchen - dass tlws die Ventilschaftdichtungen - und die sind bei der Twin leider exclusiv nur dort verbaut worden - nach 30 Jahren den Dienst quittieren. Also Öl in den Ansaug / Auslassbereich entlassen. Kann man bei abgenommener Auspuffanlage ggf sogar sehen.
Deine Aussage...Wie die Ventile aussehen? Sie rasselt auch recht heftig. ... macht mich stutzig.
Ist der Motor mal richtig eingestellt worden? also Ventilspiel, Steuerkette, und auch Zündung korrekt?!
Den Motor gleich komplett neu ist sicher eine Lösung - aber abgesehen von den teilweise nicht mehr lieferbaren Teilen schon hier nicht billig. Meiner Meinung nach sinnvoll - Test bei kompletter Maschine - ist ein Ölverbrauch messbar gewesen - oder sifft der Kopf schon so brutal dass es feuchte Hosenbeine gibt?
Also - Ölverbrauch?, Kompression? und dann bei gestrippter Maschine eben Ringstossmasse, Bohrung / Kolbendurchmesser und meiner Meinung nach eher anfällig die Ventilführungen und deren Schaftdichtungen.
Ich weiss hier in der Gegend eine freie Werkstatt die sich seit Jahren mit den alten Kawas befasst und auch schon Twins in der Mache hatte...
mfg
Manne
PS falls Fragen - meine Adresse kennst du
meine Maschine hat nun knappe 100Tkm runter ohne Motorrevision - die mögliche Laufleistung hängt aber auch stark von den Eigenarten und Fahrgewohnheiten der Fahrer ab...