http://www.razyboard.com/system/morethr ... 490-0.html
DiesenText halte ich persönlich für wertvoll, weil in ihm dargestellt wird, dass im my-Bereich Polfett sehr sinnvoll sein kann.
Mentor Radiotechnik & Verstärkerbau
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Nachricht senden Erstellt am 13.11.2006 - 18:22
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Hallo,
aus gegebenen Anlaß das Thema hier.
Im RM wurde wieder über die Reparatur "kratzender" Potis geschrieben. Dabei wurde unwidersprochen die Verwendung von elektrisch leitfähigen Ölen in Zweifel gestellt.
Ich möchte hier deshalb kommentieren.
Alle Kontaktfette und Öle (Wellenschalteröl, Kontaktöl, Potentiometeröl, Polfette usw.) unterscheiden sich in erster Linie durch ihre ihnen eigene elktrische Leitfähigkeit von anderen Ölen und Fetten, weshalb sie für diesen Zweck geeignet sind und extra dafür entwickelt wurden.
Sinn und Zweck ihrer Verwendung ist, die elektrische Kontaktierung "großflächig (Im Sinne Kontaktfläche) und nicht nur punktuell zu gewährleisten. Desweiteren sollen mechanische Defekte (Kratzer an den Oberflächen der Kohlebahnen usw.) ausgefüllt und überbrückt werden.
Die elektrische Leitfähigkeit dieser Chemikalien beschränkt sich auf die Kontaktstelle, also im my-Bereich. Ansonsten sind die Chemikalien nicht so leitfähig, daß sie das gesamte Poti kurzschließen würden.
Es muß auch unterschieden werden zw. Kontaktreiniger und Öl.
Kontaktreiniger sind meist gemische aus Azeton und verdünnter Säure, dies in Sprayform. Die Verwendung solcher Mittel bringt ein recht schnelles Erfolgserlebnis, da durch das Azeton ein eventueller Fettfilm aufgelöst und abgewaschen und durch den Säureanteil Korossionen beseitigt (weggeätzt) werden. Ein rückfettender Anteil ist trügerisch.
Nach Behandlung mit solchen "Reinigern" ohne nachfolgendes auswaschen hat man eine Zeitbombe gelegt, weil die Säure bei längerer Einwirkung mächtig Schaden anrichten kann (wird).
Also Kontaktreiniger verwenden, einwirken lassen, auswaschen (Azeton, Spiritus) und die Kontaktbahn mit Säurefreiem Kontaktöl behandeln.
Wenn statt Kontaktöl (Potentiometeröl, Wellenschalteröl etc.) z.Bsp. Nähmaschinenöl, Feinmechanikeröl, Uhrmacheröl, Silikonöl verwendet wird, hat man ein wirklich isolierenden Film zw. Kontakt und Kontaktbahn aufgebracht. Der Erfolg ist zweifelhaft, weil Kontaktgabe nur an den Punkten, wo der Schleifer durch den Film auf die Bahn drückt.
Gruß