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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:47 
Hi
Der von mir beschriebene Kawa-Seitenständer-Aus kann das alles was du möchtest.
Ich würde den orginalen Seitenständerschalter besorgen und anbauen.
Wie ich so lese,möchtest du ja die orginale Optik haben...also hast du im Grunde genommen keine andere Wahl,als den orginalen anzubauen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 20:58 
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MeisterSchreiber
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ich habe für einen Bekannten eine Art "Klappmechanismus" gebastelt.
Der TÜV-Prüfer hatte damit auch kein Problem.
Wenn das Motorrad aufgerichtet wird,klappt das Teil ,durch die Federumlenkung,ein.
Man kann für die Umlenkung auch ein größeres Kettenglied verwenden.
Habe leider z. Zt. keine besseren Fotos.


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:07 
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Hi,

hier die versprochenen Bilder. Schaltplan reiche ich nach.

Bild

Bild

@bernd: Was ich nicht verstehe, warum du möchtest, dass das Motorrad ausgeht wenn du den Seitenständer ausklappst???
Das macht ja nur Sinn, wenn ein Gang drin ist.
Wenn der Leerlauf drin ist, kann die Maschine ja weiter laufen.

Meine Schaltung entspricht dem was meiner Meinung nach alle Eventualitäten abdeckt:
- Wenn du den Leerlauf drin hast, ist es völlig egal ob du den Seitenständer ausklappst oder nciht, die Maschine läuft weiter.

- Ist der Seitenständer draußen, und du legst einen Gang ein geht die Kiste aus. Mehr will kein TÜV.

- Natürlich kannst du wegen fehlender Zündung auch die Maschine nicht mehr anlassen, wenn ein Gang drin ist und der Seitenständer draußen.

Wegen der Stückliste, da steht eigentlich klar und deutlich, dass die Teilenummern aus dem Conrad-Katalog sind. :wink:

@no name: Auf deinem Bild ist nur eine Feder zu sehen! Du benötigst aber immer zwei, sonst gibt es Mecker vom TÜV.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:22 
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@wernerz

die eine Feder war für den guten Mann überhaupt kein Problem.
Er hat sich den Mechanismus sogar sehr genau angesehen.
Ist vielleicht auch vom Prüfer abhängig.


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 21:37 
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no name hat geschrieben:
@wernerz

die eine Feder war für den guten Mann überhaupt kein Problem.
Er hat sich den Mechanismus sogar sehr genau angesehen.
Ist vielleicht auch vom Prüfer abhängig.


Klar ist das immer TÜV-Prüfer abhängig, aber ich habe halt schon öfters von Leuten gehört, die genau damit Problem hatten.

Habe hier mal ne Seite vom TÜV zu dem Problem:
http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer

Das Problem ist bei einer Feder, dass du den Nachweis der Haltbarkeit führen musst, was je nach Prüfer wohl eher schwierig werden kann.

_________________
Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 22:08 
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@wernerz

interessanter link.

Allerdings sind z. B. mittlerweile fast alle Zubehörrastenanlagen nicht klappbar ...

"§§ 30, 61 StVZO

Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.
- die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
- sie müssen klappbar sein"

sogar die abgebildete Rastenanlage auf der TÜV-Seite ist nicht klappbar :roll: .

... und was machen die Leute mit den alten Z-Modellen und einer Feder ?

Aber bei 10000 Zyklen kann man ja lange damit fahren :wink:


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BeitragVerfasst: 19.08.2008, 22:17 
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ZGisi hat geschrieben:
Aber zuerst meinen Fuß, damit ihr mich auch bemitleiden könnt, von wegen der Doofheit und so. :lol:


Ach du armer,
dein linker Fuß ist ja geschrumft. :roll:

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Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Seitenständerschalter
BeitragVerfasst: 19.08.2008, 22:47 
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@Bernd

zuviel Logik drin - da brauchst Du fast ne
Mircoprozessorsteuerung dafür :wink: :wink: :D :D

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 00:34 
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@Werner,
natürlich soll das Motorrad nur mit eingelegtem Gang ausgehen(habe ich nicht richtig geschrieben).Das Ganze soll einfach nur dafür gut sein ,das ich oder wer immer meine Z fährt nicht mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann.
Um diese Uhrzeit kapiere ich das eh nicht mehr,werde mich da morgen einmal intensiv mit beschäftigen.
Gruß Bernd


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 06:14 
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Ich habe bei meiner Africa Twin den selben umbau wie no name vorgenommen, beim Tüv kein Problem.

Übrigends hat diesen Mechanismus auch die XT 500


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 06:53 
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Z900 hat geschrieben:
Ich habe bei meiner Africa Twin den selben umbau wie no name vorgenommen, beim Tüv kein Problem.

Übrigends hat diesen Mechanismus auch die XT 500


Hi,

klar ist ein selbsteinklappender Seitenständer die robusteste und einfachste Variante.

Aber
a) Habe ich was mechanische Arbeiten angeht zwei linke Hände, da war es einfacher einen Schalter dran zu bauen, wie die gesamt Mechanik zu ändern, und
b) habe ich schon mal gesehen, wie jemand seine XS geschmissen hat, als Sie beim ankicken vom selbsteinklappenden Seitenständer gerutscht ist.

Daher habe ich mich gegen einen selbsteinklappenden Seitenständer entschieden. Aber jeder muss für sich selbst entscheiden ,was für Ihn die beste Lösung ist.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 08:41 
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von adi, die kann das :!: :!: :!:

der adi hatte da mal eine schutzschaltung gebastelt, die ich auch an meiner ltd habe. dazu habe ich mir von einer J einen schalter besorgt, den man an die fußrastenanlage mit anschrauben kann. feder an den seitenständer mit dem schalter verbunden und gut is


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 10:11 
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Hi,

die Schaltung von Adi macht im Prinzip das gleiche, nur benötige ich ein Relais weniger.

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Gruß Werner
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:17 
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Hi, mein Aufbau braucht ja auch keinem zu gefallen. Hauptsache mir und er muss funktionieren. Mit Relais und so weiter , Magnetos schaffe ich mir doch nur wieder Fehlerquellen rein.
Das Teil soll - wie hier - schon gesagt wurde, verhindern, dass man mit ausgeklappten Seitenständer losfährt. Und mir ist es persönlich noch lieber, ich kann das Motorrad erst gar nicht anlassen, wenn er draußen ist. Denn kann ich ihn auch nicht vergessen (wenn mal der Überbrückungschalter am Lenker versagt).
Und ich steh auf einfache mechanische Sachen (Schalter an/aus - ohne relais schnick schnack).
Aber vielleicht schaft ihr es ja den Motor vom PC aus zu starten und loszufahren. :wink:
Ich kann euch jedenfalls sagen. bei 80 km/h ausgehebelt zu werden ist toll. Dann baut ihr das Teil sofort und ohne zu überlegen ab.
Und gegen den selbseinklappbaren federbelasteten Seitenständer spricht die eigenen Doofheit. Nicht ganz draußen, Mopped fällt um. Mopped steht schlecht , = fällt um.
Ich jedenfalls habe für mich die besteh Lösung gefunden. Und dem Tüvtler hat gefallen, als ich ihm nach 2 Jahren bei der Wiederholungsprüfung gesagt habe " ich hab da jetzt einen Schalter dran, auch wenn Sie es nicht für notwendig hielten".
War nämlich mal ein Prüfer bei der Ganzabnahme, der sich die Mühe gemacht hatte alte Papiere rauszusuchen, die besagten, dass der Stichtag für diesen Ganze Brimborium der 01.10.1976 war. Und da meine 900 er älter ist, also früher gebaut wurde, auch ohne diesen Schalter / Selbsteinfederung abgenommen wurde. Die Diskussion dieses Prüfers mit seinem Kollegen war echt geil. Der andere Prüfer wollte mir die Plakette wieder abmachen, weil ja was sciherheitstechnisch relevantes fehlte.

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 16:39 
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ZwischendurchTipper
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Nochmal kurz nachgefragt:

Der Schalter bewirkt also, das sich bei ausgeklapptem Seitenständer ein Kontakt trennt oder einer herstellt?

Zwischen das rot/ gelbe Kabel geklemmt, bewirkt es also, das etwas getrennt wird und dadurch bekommt die Zündspule keinen Strom?

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:23 
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Ralf, genauso ist es bei dem von mir eingebauten Schalter. Siehe Bild.
Seitenständer eingeklappt, Pin vom Schalter draußen = Stromkreis geschlossen /durchgeschaltet. Seitenständer draußen , Pin vom Schalter eingedrückt, = Stromkreis unterbrochen = kein Strom zu den Zündspulen. Ist die selbe Funktion wei bein Not AUS Schalter am Lenker.

_________________
Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 18:46 
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ZwischendurchTipper
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Prima,..so werd ich das auch bei mir machen, vielleicht kann ich mir sogar die Platte sparen.

Da wo der Schalter bei mir sicher mal hingehörte, wieder einen drann und mit einer Feder an den Pin am Ständer gehängt.

Beim ausklappen zieht die Feder den Schalterbolzen raus, Kontakt unterbrochen :wink:

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 20.08.2008, 20:11 
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@Gisi,

wenn ich an einem Motorrad, dass Feuchtigkeit und Dreck ausgesetzt ist die Wahl habe zwischen einem kontaktlosen Schalter und einer Mechanik, wähle ich immer die wartungsfreie Lösung.

Aber es ist doch toll, wenn du mit deiner Lösung zufrieden bist, das ist schlieslich die Hauptsache am basteln. Man bastelt ja schlieslich nicht für andere. :wink:

Ich habe ja nur eine von vielen Möglichkeiten aufgezeigt, jetzt kann jeder für sich entscheiden, was Ihm am meisten zusagt.
Wäre ja schlimm wenn wir alle immer den gleichen Geschmack hätten.

Obwohl man könnte ja mal eine Kampagne starten, dass alle alten Z häßlich sind, und damit Ihr euch nicht länger mit dem alten Schrott rumärgern müsst, entsorge ich Sie für euch :lol:
Bin ich nicht ein guter Mensch! :zunge:

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Gruß Werner
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