Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wofür ist dieser Schalter????
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 11:38 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:40
Beiträge: 44
Wohnort: Rheinstetten
Hallo,

an der linken Lenkerarmatur meiner GT 750 befindet sich ein kleiner roter Schalter (siehe Bild)

Was soll der da :?: :?:

Ich habe alle mir bekannten Funktionen überpfrüft und es funktioniert alles.

Beim Drücken dieses Schalters passiert gar nix. :?


Gruß Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Schreibfehler mach ich nicht - - - ist meine persönliche Rechtschreibreform


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 11:42 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2168
Wohnort: Steinhuder Meer
Ich kenne den Schalter nicht, aber hat der etwas mit dem
Seitenständerschalter zu tun?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 13:22 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:40
Beiträge: 44
Wohnort: Rheinstetten
A2 Holger hat geschrieben:
Ich kenne den Schalter nicht, aber hat der etwas mit dem
Seitenständerschalter zu tun?


Hallo Holger,

meinst du das so:

Seitenständer ausgeklappt = keine Zündung

und dann

Seitenständer ausgeklappt und Knopf drücken = Zündung

:?:

_________________
Schreibfehler mach ich nicht - - - ist meine persönliche Rechtschreibreform


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 13:28 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2004, 21:26
Beiträge: 2168
Wohnort: Steinhuder Meer
Ja, sowas gibt es, teste mal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:53 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 10.08.2006, 13:00
Beiträge: 71
Wohnort: CH- St. Gallen
hallo...

bei meiner kiste ist es der pannen- oder warnblinker..

grüsse aus der schweiz

dani


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 22:18 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 659
Wohnort: Rheinland
Hallo Leute,

also der Schalter in der Deutschland-Version sollte die Funktion haben, den Zündunterbrecher bei ausgeklapptem Seitenständer zu überbrücken.

Einal abgesehen von der Idiotie, die dahintersteckt (Überbrücken der Zünunterbrechung...tztztztz - könnte man auch durch Seitenständereinklappen :lol: ), ist das der funktionsloseste Schalter, den ich jemals an Motorrädern gesehen habe...

Da ich mich ja schon seit ein paar Tagen mit diesen Mopeds befasse, kann ich sagen, dass die Dinger schon nicht funktioniert haben, als sie neu waren!

Dabei hab ich aber niemals rausbekommen, ob es eine Funktion des Überbrückers gibt, wenn der Seitenständerunterbrecher irgendwie "besonders gut" funktioniert - also vom ordnungsgemäßen Funktionieren des Seitenständerunterbrechers quasi abhämgig ist, oder ob es sich schlicht um eine Fehlkonstruktion handelt... :oops:

Jedenfalls hatte ich Dutzende dieser Mopeds mit diesen Schaltern (also auch ne Menge deutsche Ausführungen) und bei KEINER einzigen Maschine hat dieser Schalter irgendetwas bewirkt...

Danben gabs aber auch noch andere Landesausführungen, die exakt diesen Schalter hatten. Dann wiederum gabs Länder, in denen statt des Unsinns einfach ein schwarzer Blindstopfen drauf war (zB Italien).

Und schließlich habe ich letztes Jahr so einen Griffschalter in neu erstigert, der dann aber völlig anders war, als die mir bekannten. Zwar war der rote drin, aber mit einer anderen Funktion (und viel mehr Kabeln dran :shock: ). Das ist ein Kippschalter, der einrastet. Vielleicht ists ne Warnblinkanlage oder sowas. Wer weiß das schon. Jedenfalls sieht dieses Teil ansonsten dem dusseligen deutschen Schalter absolut ähnlich.

Gruß

ELR-21

PS: wenn jemand weiß (nicht nur rumrät) wie das Ding ans Funktionieren gebracht werden kann oder gar selbst einen Schalter hat, der was bewirkt, wäre ich für Infos dankbar :o

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 22:31 
Hi
Der Seitenständer-Freigabeknopf gibt das Seitenständerrelais "frei"..über Masse.
Dieses Relais ist direkt mit an den Impulsgebern angeschlossen.
Nicht zu verwechseln mit dem Seitenständer-Schalter unten am Rahmen links.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 22:41 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 659
Wohnort: Rheinland
hä?

Ich bin eben doch kein Techniker :oops:

Gruß

ELR-21

_________________
KERKER kicks ass!

---
Der Hektiker rast noch bei Gelb über die Ampel;
der Besonnene wartet, bis endlich Rot ist!

Es gibt Leute, die fahren so langsam....die werden nicht geblitzt, die werden gemalt..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 22:44 
Hi
Steht alles im Schaltplan drin.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 22:55 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:40
Beiträge: 44
Wohnort: Rheinstetten
Hallo,

danke für die Tipps.

Was ich auf jeden Fall ausschließen kann, ist die Funktion als Warnblink-Schalter, weil sich ja wie erwähnt "NICHTS" tat beim Drücken des Knopfes.
Sobald ich meine GT wieder zusammen geschraubt habe, werde ich mal versuchen dem Schalter sein Geheimnis zu entlocken und darüber berichten.

Gruß Jürgen

_________________
Schreibfehler mach ich nicht - - - ist meine persönliche Rechtschreibreform


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 16:17 
Ich versuch es nochmal so zu erklähren, dass auch meine Frau es verstehen würde: :roll:
Wenn deine Mühle auf dem Seitenständer steht und du sie anlässt, sollte sie im Normalfall ausgehen (Zündunterbrechung) sobald du den Seitenständer entlasstest (dient zur Sicherheit).
Um diese Zündunterbrechung zu umgehen drückt man dann den Knopf und klappt den Ständer ein. :wink:


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de