Hallo Leute,
also der Schalter in der Deutschland-Version sollte die Funktion haben, den Zündunterbrecher bei ausgeklapptem Seitenständer zu überbrücken.
Einal abgesehen von der Idiotie, die dahintersteckt (Überbrücken der Zünunterbrechung...tztztztz - könnte man auch durch Seitenständereinklappen
), ist das der funktionsloseste Schalter, den ich jemals an Motorrädern gesehen habe...
Da ich mich ja schon seit ein paar Tagen mit diesen Mopeds befasse, kann ich sagen, dass die Dinger schon nicht funktioniert haben, als sie neu waren!
Dabei hab ich aber niemals rausbekommen, ob es eine Funktion des Überbrückers gibt, wenn der Seitenständerunterbrecher irgendwie "besonders gut" funktioniert - also vom ordnungsgemäßen Funktionieren des Seitenständerunterbrechers quasi abhämgig ist, oder ob es sich schlicht um eine Fehlkonstruktion handelt...
Jedenfalls hatte ich Dutzende dieser Mopeds mit diesen Schaltern (also auch ne Menge deutsche Ausführungen) und bei KEINER einzigen Maschine hat dieser Schalter irgendetwas bewirkt...
Danben gabs aber auch noch andere Landesausführungen, die exakt diesen Schalter hatten. Dann wiederum gabs Länder, in denen statt des Unsinns einfach ein schwarzer Blindstopfen drauf war (zB Italien).
Und schließlich habe ich letztes Jahr so einen Griffschalter in neu erstigert, der dann aber völlig anders war, als die mir bekannten. Zwar war der rote drin, aber mit einer anderen Funktion (und viel mehr Kabeln dran
). Das ist ein Kippschalter, der einrastet. Vielleicht ists ne Warnblinkanlage oder sowas. Wer weiß das schon. Jedenfalls sieht dieses Teil ansonsten dem dusseligen deutschen Schalter absolut ähnlich.
Gruß
ELR-21
PS: wenn jemand weiß (nicht nur rumrät) wie das Ding ans Funktionieren gebracht werden kann oder gar selbst einen Schalter hat, der was bewirkt, wäre ich für Infos dankbar