ULF hat geschrieben:
Häng doch mal eoin Messgerät dran!
Bei 4000 U/min solltest du annähernd 14 Volt haben!
ganz so viel sind es nicht. ich hab zwar nur mit einem billigstteil
vom conrad gemessen. dann borg ich mir mal brüderchens multimeter
um sicherzugehen.
Heinz hat geschrieben:
Ich bin ja nicht der "Lima-Lade-Guru" hier,
aber:
Sind alle Kabel und Anschlüsse/Kontakte okay ? (incl. Batterieklemmen)
ggf. säubern und nachlöten. (erstmal die zwischen Lima und Akku)
an kontaktprobleme hab ich noch garnicht gedacht. ich bin eher der
typ, der erst batterie und dann lima tauscht und dann deprimiert ist.
ok - mach ich
Heinz hat geschrieben:
Schalt mal alle Verbraucher aus, laufen lassen und Spannung an Batterie messen, was da ankommt, sollte so bei 13,5 /14 liegen.
Verbraucher (Licht) an, was kommt dann ?
Zu wenig ?
Tja, dann stürz dich mal auf den Kabelbaum und die daran hängenden Verbraucher-Kontakte.
Aber nicht gleich 'reinbeissen, dann freut sich nur der Zahnarzt.
Batterietest:
diese extern laden, einbauen und Anlasser drücken. (sonstige Verbraucher aus)
wieviel Volt zeigt's dann ?(am Akku) um wieviel sackt es ab ?
wenn das bloss noch 5 oder 6 sind, ist die Batterie/Akku auch hin.
Muss nicht immer gleich die Lima sein, die Kontakte sind viel häufiger die Ursache !
licht abschalten? ich befürchte das hat jemand auf dauer-on (also mit
zündschloss) umgebaut. dann muss ich halt die birne rausnehmen.
danke für die tips - ich mach mich morgen abend ans werk und berichte.
eine kleine frage hab ich noch am rande, da ich mich gerade fernab
der praxis mit der elektrik auseinandersetze.
hat jemand mal soeinen BATTERIE-AKTIVATOR verbaut? bringt das
etwas? bei interesse großes C Artikel-Nr.: 250015 - 62
schöne Grüße
-m-