Hallo tkbah,
ich befürchte auch, dass Du mehrere problems hast.
1 : Das "die ganze Maschine qualmt" erklärt sich wahrscheinlich aus dem Lecköl der VDD. Bereits ein Tropfen bringt mächtig Qualm.
Abhilfe: VDD und Halbmonde erneuern.
2. Warnleuchte kommt. Die Leuchte kommt meines Wissens, wenn der Druck am Öldruckschalter zu gering ist. Das kann mehrere Gründe haben:
- Ölpumpe ist verschlissen
- Ölpumpe ist am Ausgang undicht durch Lockerung oder defektem Dichgummi (absolute Gefahr)
- Ölpumpensieb hat sich mit Dichtmasse und Schlamm zugesetzt
- Ölviskosität ist zu gering, oder sog. Leichtlauföl ist eingesetzt
- Thermostat öffnet nicht
- Nockenwellenlager sind völlig ausgelutscht (unwahrscheinlich, ist aber auch schon vorgekommen, dass die unteren Lagerschalen fehlten)
Abhilfe:
Ölpumpe ausbauen und soweit möglich, vermessen. Wenn ich mich richtig entsinne geht das am eingebauten Motor. Damit sind die drei ersten Punkte erschlagen.
- Vorbesitzer nach Ölspezifikation befragen oder gleich Ölwechsel machen. Je nach Laufleistung (gilt ab ca. 50.000 km) im Sommer 20/50 in den kälteren Abschnitten 10/40 fahren. beste Spezifikation: Jaso
MA
- Rückleitung vom Ölkühler bei warmem Motor abtasten - sollte annähernd gleiche gefühlte Temperatur haben wie der Vorlauf. Bei Temperaturmessung: Rücklauf sollte 10 bis 15°C kühler sein als der Vorlauf.
- fehlendes Lager siehst Du beim Wechseln der VDD.
3. Du berichtest von schwarzen Kerzen. Das deutet zunächst auf extrem fettes Gemisch hin. So ein Kraftstoffüberschuss ist locker in der Lage, den Schmierfilm der Laufbuchsen abzuwaschen. Folge: Kraftstoff verdünnt das Öl, die Schmierfähigkeit sinkt. Als Folge hat das fette Gemisch weniger Mühe, die Restschmierung zu überwinden. Und so schaukelt sich der Cirkus auf. Hinzu kommt, das die Kolbenringe anfangen zu pumpen, sprich das noch anhaftende Öl an den Zylinderwandungen gelangt in den Brennraum, die Kerzen verrußen noch mehr. Unterschied nur zu fett <===>zu Ölpumpen: Bei zu fett lässt sich die Rußschicht an den Kerzen mit einem Lappen abwischen. Beim Pumpen hast Du kräftige Ablagerungen, die man nicht wegwischen kann.
Ich vermute mal, dass der Motor ganz schön schwarze Abgase hat, wahrscheinlich aber schwarz-blaue. Das sind die miesesten.
Abhilfe:
Gemischaubereitung komplett neu einstellen. Dazu gehört auch der Luftfilterwechsel. Kerzen neu, Ölwechsel und dann überprüfen, ob sich etwas geändert hat. Wenn ja, gib Dich zufrieden, wenn nein, wird es teuer. Aber dann können wir ja noch darüber reden. Ich leg für Dich ein Wort beim Kawagott ein
Nachsatz:
Hat der Vorbesitzer vielleicht K&N-Filter gefahren? Dann schau mal ins Stichwortverzeichnis. Das Thema wurde schon öfter behandelt.