Hi hatte auf dem Warsteiner Treffen eine nette Unterhaltung. Z 650 Fahrer war der Meinung in seinem 650 er Motor sei ein 900 er Standardkolben drin. Natürlich ist alles möglich, wenn man die Pleuel verändert usw.
Aber ich glaube es spricht vieles dagegen. Hier wie versprochen das Ergebnis meines Teilevergleiches.
Der Z 900 Kolben ist vom Kolbenhemd länger, was nantürlich bestätigt, dass der Kolben evtl. an der KW ankratzen könnte.
Aber was wichtiger ist, die Kolbenbolzenbohrung ist um 2 mm größer. Auf dem Bild seht ihr, wie der 650/750er Kolbenbolzen im 900 er Kkolben quasi verschwindet.
Kolbenbolzen650/750 hat einen Durchmesser von 14,97 mm, der 900er 16,97 mm.
Alos müsste das Pleuelauge schon um 2 mm aufgebrieben worden sein. und das ist drastisch, wenn man die Materialstärke des Pleuelauges betrachtet.
Ich glaube unserer Hendrik hat sich vertan und da ist was anderes verbaut.
Natürlich hatte das Bier bei der Unterhaltung noch nich seine rauschhafte Wirkung entfaltet , oder ?
Auf dem 2. Bild ist rechts der 650er kolben, in der Mitte ein 750 er und rechts der 900 er Kolben.