TANKRUCKSACK hat geschrieben:
Hallo Kollegen,
da mich das Thema schon zwei Jahre beschäftigt und der Endspurt auf den Frühling begonnen hat:
meine Z hat IMMER Startschwierigkeiten im kalten Zustand, meist muß ich zum Startpiloten greifen, oder das Bike ans Auto hängen. Könnte es sein, dass die Saito- Batterei von Tante Louise Grund dafür ist, respektive nicht genug Saft liefert? Kann mich nicht entsinnen, daß sie früher so schlecht ansprang (hab´sie ja mit 19 jähriger Standzeit schon gut 24 Jahre!)
Kerzen sind Iridium drin, muß trotzdem ständig wechseln (Beru, Bosch, NGK alles immer dabei), einmal warm gefahren läuft sie - brauch den E- Starter nur ansehen......auch kalt ankicken läuft nicht!
Kontakte, Kondensatoren, Kerzen, Accel- Spulen samt Stecker, Zündkabel, Schwimmerventile alles neu. Schwimmerstände, Kontaktabstände, Zündzeitpunkte, Ventilspiel, etc.: alles in Ordnung. Keine Nebenluft, tausende von Choke- Stellungen probiert (am Besten 1/3 an), Kerzen immer schwarz. Was ich noch nicht kontrolliert habe ist die Kompression ......
Sie steht jetzt trocken und gut, Sprit abgelassen (Kammern und Tank) und mir graut´s vor dem 1. April ........... kein Wunder, dass ich vergangenes Jahr nur knapp 750 km zusammen gebracht habe.
Fahren heißt Vorbereitung und Aufwand!
Für Ideen, bzw. die LÖSUNG wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Michel
P.S. Von Anfang an war die Yoshimura mit Originalbedüsung dran!
Hallo Tankrucksack
Ich hatte das Problem auch an einem Z650 D Motor den ich zur Zeit als Ersatzmotor in meine C1 habe. Wegen der Probleme mit der ausfallenden Zündkerze Zylinder 2 habe ich an dem Motor gekauft bei E-.... unter anderem auch das Ventilspiel kontrolliert und eingestellt.
Dabei ist mir dann aufgefallen dass die Auslassnockenwelle um einen Zahn zu spät gestanden hat.
Nach dieser Korrektur springt die Z beim ersten KICK an da ich keinen funktionierenden Anlasser habe.
Vorher ging sie paar umdrehen an und wieder aus, dann musste etliche male kicken bis sie wieder kam. Des weitern war vorher das Standgas nie richtig einzustellen. War entweder kalt oder warm immer wieder falsch. Die Drehzahl ist dann bei ca. 3000 U/min immer hängengeblieben oder der Motor ging im Standgas aus.
All diese Phänomene sind jetzt wie weggeblasen.
Gruss Markus