Kawasaschi hat geschrieben:
Frage: Kann ich die mit nem normalen Kopf fahren oder was müsste ich beachten oder bzw. vom anderen Motor übernehmen? weiss noch nichtmal ob ich die jetzt behalten will oder nicht...?!?
Tja Sascha,
mit dem normalen Kopf hättest Du bei Wiseco ein Verdichtungsverhältnis von 10,25 zu 1. Super wäre also angesagt. Wenn Du den Serienhubraum von 1015 ccm zugrunde legst, hättest du ca. 15occm mehr. Da bei gleicher Drehzahl eine höhere Gasgeschwindigkeit entsteht, wird auch zwangsläufig mehr Kraftstoff mitgerissen - meist jedoch nicht genügend, um Vollast-Festigkeit zu gewährleisten. Ich würde um 10% höher umbedüsen und mich dann an den Endwert anschleichen.
Möglicherweise muss die obere Motorhälfte auf das Buchsenaußenmaß + 1mm aufgespindelt werden. Erfahrungsgemäß kommst Du dann nicht um eine aussenliegende Ölversorgung für den Zylinderkopf herum.
Für die Einspritzvariante sehe ich schwarz, weil meines Wissens keine adaptiven Steuergeräte verbaut wurden. Gut, da die Dinger zeitgesteuert sind, kann man durch größer kalibrierte Einspritzventile die Elektronik überlisten. Mir liegen aber keinerlei Anhaltswerte als Basis vor, noch könnte ich Dir sagen, wer so etwas liefert. Eine andere Variante ist, den Systemdruckregler zu wechseln. Wenn die Zeit eine konstante Größe ist (natürlich nur für eine bestimmte Drehzahl und Lastvorgabe) dann kannst Du die Menge über den Druck variieren. Systemdruckregler gibt es von ca. 1bar beginnend (Monomotronic,-jetronic) bis ca. 1600 bar (CDR).