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 Betreff des Beitrags: Alte Kawas und der E10-Sprit
BeitragVerfasst: 08.02.2008, 09:39 
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ZwischendurchTipper

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Weis jemand ob die alten luftgekühlten Zetts den E10-Sprit (10% Ethanol-Beimischung im Sprit ab 01.01.2009) vertragen?

In den Autoforen häufen sich die Hiobsbotschaften, so ala Herstellerfreigabe erst ab Baujahr 2006. Ansonsten Gefahr das sich alle möglichen Bestandteile der Spritversorgung auflösen.

Wie sieht das mit den alten Vergaser-Möps aus: Dichtungen im Benzinhahn, Leitungen, Schwimmer,.......?

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Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 09:48 
Jo....kein Problem.

Kannste fahren.
Auch mit unseren alten Vergasern und deren Dichtungen.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 10:58 
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Hi,

woher wisst Ihr, dass der Sprit zu gebrauchen ist?

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 11:01 
Hi
Ich habe mich darüber schon mit Günter ausgiebig unterhalten.
Er sagte das unsere Motoren und die Vergaser darunter nicht leiden würden.
Werde ihn mal fragen,ob er hier in diesem Thread darüber mal was schreibt.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 12:21 
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Beiträge: 993
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Ja Achim mach das mal würde mich auch brennend interessieren.
Vorallem auch ob es bei der Standzeit über den Winter zu Problemen
kommen könnte.

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Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 13:35 
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Bei E10 sehe ich für die luftgekühlten Vergasermotoren keinen akuten Handlungsbedarf. Ethanol hat wesentlich höhere Klopffestigkeit (mindestens 104 Oktan). Allerdings ist die gespeicherte Energiemenge geringer, als bei normalem Ottokraftstoff (ca. - 35%). Das bedeutet, der Verbrauch erhöht sich. Heutiger Ottokraftstoff enthält bereits 5% Ethanol. Dieser Anteil wird nun verdoppelt. 10% von 35% sind 3,5%. Um diesen Anteil muß die Durchflussmenge durch die Vergaser erhöht werden, gegenüber reinem Vergaserkraftstoff ohne Ethanol! Wer heute mit seiner Vergasereinstellung gut zurecht kommt, bräuchte gar nichts zu unternehmen. Wer aber bereits heute auf der eher mageren Seite liegt, sollte Hauptdüsen, die 5 Einheiten größer sind, verwenden.
Übrigens enthalten Ottokraftstoffe in zunehmendem Maße ringförmige Alkohole (Benzol) Benzol ist mit Sicherheit aggressiver als Ethanol. Mir ist nicht bekannt, dass je ein Fahrzeug deshalb defekt wurde.
Ich für mein Teil werde gar nichts machen und sorgfältig beobachten, ob sich Nachteile einstellen. Um nicht dauernd die Schwimmernadelventile kontrollieren zu müssen, verwende ich solche mit Metallkegel. Es gibt ja auch solche mit Gummi- oder Kunsstoffkegel.
Die angegliederte Tabelle stellt Materialwerte gegenüber - unter Verwendung von 85%igem Ethanol. Da sind wir noch lange nicht.
Materialverträglichkeit mit E85 / Benzin
Bezeichnung Ethanol Gasoline / ASTM C
Chloroprene/ Neoprene 1 x
Nitrile 1 2
Polyethlen PE / CPE / HDPE 1 2
Teflon 1 1
Viton 1 2
Stahl 1 1
Edelstahl 1 1
Aluminium 2 1
Thermoplastische Kunststoffe (PA) 1 2
1 = excellent
2 = good resistance
x = not recommend
Folgende Werkstoffe werden im Kraftstoffsystem verwendet:
Tank: Stahl, Aluminium, Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE)
Kraftstoffleitungen: Stahl, thermoplastische Kunststoffe (PA)
Kraftstoffschlauch: Nach DIN 73379 B Nitrile (NBR)
Kraftstoffpumpe: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
Kraftstofffilter: Aluminium, Stahl
O-Ringe: Viton (FKM), Nitrile (NBR)
Druckleiste: Stahl, Aluminium, Kunststoff (PE)
Einspritzdüse: Stahl
Quellen: www.gates.com www.e85fuel.com

Und, was die Sitzringe bei den luftgekühlten Alteisen anbelangt, brauchen wir uns nicht zu sorgen. Die sind aüßerst strapazierfähig. (Anders bei der GPZ 900 z.B: und vielleicht auch anderen neueren Modellen)
Was nicht schaden kann, aber auch nicht zwingend ist, ist den Tank zu versiegeln, da er die größte Angriffsfläche für Korrosion bietet. Vielfahrer interessiert das nicht, sie füllen den Tank oft genug voll. Bei Showmodellen, die alle paar Wochen nur einmal zur Demo angelassen werden, sieht das natürlich anders aus.
Angeschmiert sind aber alle Einspritzer. Die benötigen mindestens ein neues Steuergerät, das in der Lage ist, zwischen Ottokraftstoff herkömmlicher Art (wenig Menge) und Ethanol (deutliche Mehrmenge) zu unterscheiden. Auch kann sich der Zündzeitpunkt verschieben, da Ethanol, bei einigen Motoren eine geringfügig frühere Zündung erlaubt.

Worüber ich nichts aussagen kann, ist das Zusammenwirken von Stoffen unterschiedlicher Polarität. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann bestimmt schon etwas darüber erfahren hätte, wäre es ein ernstes Problem.

Die geringe Energiedichte von Ethanol lässt mich vermuten und unterstellen, dass sowohl Mineralölfirmen wie Staatsorgane sich über eine versteckte Preiserhöhung freuen.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 17:12 
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ZwischendurchTipper
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Ich habe mal den ADAC angefragt hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr Rembrand,

hier besteht die gleiche Problematik (s.Anlage)wie bei PKW. Der ADAC hat auch für Motorräder eine Abfrage gestartet. Auch hier wird man frühstens im laufe des Frühjahrs erste Rückmeldungen erhalten.

Mit freundlichem Gruß
H.-G. Lehmann

Hoffe
jabloberlin hat recht!

Gruzz Rembrand

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http://www.z-stammtisch-köln.de


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BeitragVerfasst: 08.02.2008, 17:34 
Vielen Dank Günter,für deinen SUPER BEITRAG...

Na Jungs...alles klaro jetzt...
Also Entwarnung...

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 10:18 
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Naja, Mehrverbrauch klingt jetz oooch nich grad beruhigend... mal ehrlich, dann komm ich bald alle 100km in die Bredullie ne Tanke anfahren zu müssen... :-(

_________________
Gruß Lion

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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 10:40 
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ist bei meiner ute dann vergaserumrüstung angesagt?
oder wo bekommt man das richtige steuergerät her?
gruss bruno


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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 11:08 
Hi
Nee...kannste mit deiner Einspritzanlage problemlos weiter fahren.
Es könnten Probleme entstehen,wenn du auf Vergaser umrüsten würdest.
Ich weiß nicht,wie die Schwimmernadelventile,die ja an der Spitze mit Kunststoff überzogen sind,sich mit dem E 10 Sprit,vertragen.
Könnte sein,das die Nadelventile das Ethanol nicht vertragen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 11:26 
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Kann man die Bundesregierung da nicht verklagen wegen Nötigung den Teuren Sprit zu kaufen??? :D

Mick

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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 11:41 
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Mick hat geschrieben:
Kann man die Bundesregierung da nicht verklagen wegen Nötigung den Teuren Sprit zu kaufen??? :D

Mick


Das ist zwar eine gute aber vermutlich aussichtslose Idee.

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Gruß vom Ammersee
Michi


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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 16:14 
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Hallo,
E 10, ist das jetzt Super oder Superplus???
Bei uns an der Tanke steht das E10 Schild bei Superplus
:shock:
Grüsse Simone


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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 20:59 
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alles murx...ich will wieder verbleit...war doch gerade für unsere alten Z gar nicht so schlecht....
GreetZ
Thomas
:twisted: :P :twisted: :twisted: :P :twisted: :P :twisted: :twisted:

PS Kraft kommt von Kraftstoff und das was davon überbleibt pusten wir hinten wieder raus :lol: :lol: :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 09.02.2008, 21:26 
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Zitat:
.ich will wieder verbleit...war doch gerade für unsere alten Z gar nicht so schlecht..


Warum das denn??? Seit wann hatten die Japaner damals exclusiv für den Europamarkt Ihre Köpfe auf Blei um- bzw. abgerüstet??? Die Japaner hatten kein Blei im Sprit, die Amis ab 76 auch nicht mehr... und Blei im Benzin ist auch net allzu gesund, gell :roll: ???
(Fahre btw. selbst in meinem 76er Manta B 1.9N Super Bleifrei seit 4 Jahren
OHNE Probleme, und der alte Graugusskopf ist "eigentlich" ein verbleiter... :wink: )

Zitat:
Kann man die Bundesregierung da nicht verklagen


Na, Mick, du wirst doch nich politisch werden wollen, was :D :D :D :?:

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mfg

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Hey Sascha, war nicht ernst gemeint,
aber blei als zusatz war en guter wärme leiter...gerade an den ventilen...
und gesund, was ist schon gesund...
:lol: :lol: :lol: :lol:
GreetZ
Thomas

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Naja, Thomas, gesund ist der Klang meiner 1000er :D :D :D
(Wobei ich am überlegen bin die L&W zu montieren... :twisted: )

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Sascha


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joop dann kanns ungesund werden aber nur für die hinter dir...
und vor dir und naja hauptsache es macht schön :twisted: :twisted:
GreetZ
Thomas

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simone35 hat geschrieben:
Hallo,
E 10, ist das jetzt Super oder Superplus???
Bei uns an der Tanke steht das E10 Schild bei Superplus
:shock:
Grüsse Simone

Nein, nein, Simone. Das ist möglicherweise nicht eindeutig ausgeschildert. Es betrifft Normal und Super, wobei Normal wohl bald nicht mehr zu bekommen ist. Es betrifft nicht Super Plus oder Ultra.
Nur so zur Info:Super Plus ist auch nicht so ohne, wie die folgende Aufstellung belegt. Also, lasst Euch nicht den Spass am Moppedfahren verderben.

Angaben stammen aus einem Gefahrengut-Datenblatt aus Österreich, wobei die rote Prozentzahl Bände spricht.


3. Zusammensetzung/Angaben zu Bestandteilen
Chemische Charakterisierung
Zubereitung im Sinne des Chemikaliengesetzes.
Komplexe Kombination von Kohlenwasserstoffen, besteht in erster Linie aus Paraffinen, Cycloparaffinen, aromatischen und olefinhaltigen Kohlenwasserstoffen mit Kohlenstoffzahlen vorherrschend größer als C3.

Inhaltsstoffe (1)
CAS-Nr.
EG-Nr. Einstufung Konzentration [%] Bemerkung

Benzin
86290-81-5
289-220-8 F+, R12; Carc.Cat.2, R45 ; Xn, R65 ; Xi, R38 ; -, R67 ; N, R51/53
<= 100,00

Benzol
71-43-2
200-753-7 F, R11; Carc.Cat.1, R45 ; Mut.Cat.2, R46 ; T, R48/23/24/25 ; Xn, R65 ; Xi, R36/38
<= 1,20

(tert-Butyl)methylether
1634-04-4
216-653-1 F, R11; Xi, R38
<= 15,00

Toluol
108-88-3
203-625-9 F, R11; Repr.Cat.3, R63 ; Xn, R48/20 ; Xn, R65 ; Xi, R38 ; -, R67
<= 15,00

2-Ethoxy-2-methylpropan
637-92-3
211-309-7 F, R11; Xn, R65 ; Xi, R36/38 ; -, R52/53
<= 15,00

n-Hexan
110-54-3
203-777-6 F, R11; Repr.Cat.3, R62 ; Xn, R48/20 ; Xn, R65 ; Xi, R38 ; -, R67 ; N, R51/53
<= 4,00

Ethanol
64-17-5
200-578-6 F, R11
<= 6,00
Heptan
142-82-5
205-563-8 F, R11; Xn, R65 ; Xi, R38 ; -, R67 ; N, R50/53
<= 3,00


1) Keine Produktspezifikation/Max. mögl. Massenanteile

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Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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