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 Betreff des Beitrags: Bimota kb1 Rad bruchgefährdet?? Umrüstung auf PVM
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:39 
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Hallo Leute
Wie ihr ja wisst hab ich eine KB1.Während der Restaurierung hab ich des öfteren gelesen(gehört),das die orginalen Magnesium-Felgen bruchgefährdet sein sollen.Bei Lenden steht sowas abgebildet.
Wärend der Restaurierung hats mich nicht weiter gestört da die Felgen orginal bleiben sollten.Bei der Bearbeitung der Fegen sind mir keine Risse aufgefallen,aber Lunker(Kleine Löcher im Material-Gefüge).
Was mir noch aufgefallen ist das dies Magnesium extrem leicht ist(will sagen das Material ist bei weiten nicht so dicht wie Aluminium anderer Felgen)
Tja,jetzt nach ein paar Test-fahrten denke ich vor jeder nahenden Kurve an die Felgen.
Nun weiss ich nicht ob ich da spinne oder mir was einbilde(Angst),von der Sicherheit würde ich gerne auf die alten PVM umrüsten(nicht diese 3-Sterne-Felgen,sondern die 5-6 Stern).Von der Optik will ich unbedingt meine behalten.
Was meint ihr denn?????????????????????
Gruß vom ratlosen Volker :)
Sind die alten PVM auch aus Magnesium??


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:51 
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Ach,ich weiss auch nicht warum ich schreibe :( ,letzendlich sollte es ja meine Entscheidung sein.
Ich meine ich fahre nicht besonders schnell,aber Kurve bleibt Kurve und Sturz bei 130 oder 200 wegen so einer Sache ist auch gleich.
Weiss jetzt echt nicht was ich da machen soll :evil:
Hat ja auch schon viele Dinge gegeben wo Leute Bange gemacht wurde wegen einen einzigen Schadensfall
Fakt ist für mich das ich mit diesen Felgen keine Hochgeschwindigskeitrennen fahren würde,das würde ich denen vom Zustand nicht zutrauen.
Aber normale Fahrweise?????


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:53 
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Ich wuerde die Magnesium-Felgen an die Wand haengen und mir was hybsches bei PVM aus dem Regal suchen. Einzig halbwegs sichere Informationsquelle ueber die alten Magnesiumfelgen ist eine Roentgen-Analyse. Nur fuer den Preis kannst dir locker auf Ebay oder sonstwo einen guten Satz PVMs schiessen.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:09 
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Hallo Greg :)
Das mit dem Röntgen ist mir bekannt.Rein vom optischen Zustand her kann ich mir diesen Gang ersparen da immer wieder diese Lunker im Material sind.Ich vermute mal ganz stark das diese Felgen nach heutiger Sicht nie eine Zulassung bekommen hätten.
Mir gehts jetzt eigentlich darum...Die Felgen sind ja jetzt ca um die 30 Jahre alt und bis jetzt :roll: ist nichts passiert.
Wenn die schon immer so aussahen kann ich da getrost mit weiterfahren
Natürlich altert Alu und Magnesium durch Oxidation,das ist mir bewusst.
Aber wo jetzt die Grenze ziehen??
Blöde Sache :? :?


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:10 
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Bei einigen Classicrennen darf man mit Magwheels nur teilnehmen wenn man ein aktuelles "Röntgengutachten" vorweisen kann.
Ich hätte noch einen Satz 18" PVM mit 5 Speichen über, Breite beide 2,15".
Ciao Volker


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:19 
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Ich denke bei aller Originalität sollte die Sicherheit vorgehen. :!: Du lässt ja auch keien 30 Jahre alten Bremsschlauch dran nur weil er org. ist.

Gruß

Bobber

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Z Sanctuary


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 Betreff des Beitrags: Magnesiumfelgen kontra Alu
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:39 
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Mahlzeit ?!?

Ich fahre bei meiner alten Duc Magnesiumfelgen von Campagnolo. Die sind allerdings vorher geröntgt worden und neulack.....
Es gibt genügend andere die auch Magnesiumräder fahren z.Bsp zumindest tlws.Egli. und auch alte PVM wurden teilweise in Magnesium gegossen. Es gibt mit Sicherheit kein gutes Gefühl wenn du ständig das Bild vor Augen hast.
Um welche Felgen handelt es sich denn? Die mit 5 V-Speichen oder die mit 5 Speichen mit kreuzprofil?
Wenn ich richtig weiss hat die Maschine 2.5 und 3.5 x 18 Räder ?! Habe zuhause noch Räder in Alu die denen mit 5 Speichen im Kreuzprofil mehr als ähnlich sehen. Diese wollte ich zuerst bei der Duc verwenden. Die hat aber schmalere Felgen und ist eben original geblieben.

Manne
von PVM hab ich bei meiner Suche bewusst Abstand genommen da die Optik im Vergleich mit den originalen sehr grobschlächtig ist.. siehe auch hier:

http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewto ... ght=#32166

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:45 
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Nein,natürlich nicht.Entweder kommts pauschal sofort raus oder nach genauer Bestandsaufnahme(Risse oder dergleichen)Und hier ist ja der Haken.
Ich meine ich achte sehr auf Sicherheit.Auf der anderen Seite,wenn diese Felgen schon immer so aussahen gibts fast keinen Grund die auszutauschen.
Und wie es ja bekannt ist verbreiten sich (schlechte Dinge oder Sachen)sofort schlagartig übers ganze Land.
Ich will diese Felgen jetzt natürlich nicht heilig sprechen :lol: ,das beleibe nicht.
Aber müsste man dann nicht auch Pleul,Lager usw sofort austauschen,nur weil jetzt 30Jahre rum sind??
Zu spät,sollte Antwort auf Big Bobber sein :)


Zuletzt geändert von schwarzbaerchen64 am 17.01.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:45 
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magnesium gammelt vom materialinneren nach außen. wenn du mit dem bloßen auge was erkennen kannst, ist es eh zu spät.
ich würde abraten, mit diesen felgen rumzufahren. kein tüver dieser welt trägt dir die ohne röntgenprotokoll ein.
auch aktuelle magnesiumräder sind laut hersteller in regelmäßigen intervallen zu überprüfen, selbst auch nur für die rennstrecke.

erkundige dich mal bei pvm, die erzählen es dir genau mit fachbegriffen etc.
ich jedenfalls würde mit den dingern keinen meter fahren

grez
amir


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:52 
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Manne,hier mal ein Bild


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:53 
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schwarzbaerchen64 hat geschrieben:
Wenn die schon immer so aussahen kann ich da getrost mit weiterfahren. Natürlich altert Alu und Magnesium durch Oxidation,das ist mir bewusst.
Aber wo jetzt die Grenze ziehen??
Blöde Sache :? :?


Also die Sache ist folgende, wenn der Lack mal beschaedigt wurde und das Magnesium mit Wasser und UV-Strahlung in Verbindung kommt, dann beschleunigt sich der Zerfall / Versproedung des Materials.

Ich wuerde hier die Grenze ziehen, eigentlich sind so alte Magnesium-Felgen fuer eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt gewesen (hab ich mal ueber Campagnolo gelesen). Dementsprechend hast du die Lebensdauer definitiv schon ganz stark ueberzogen.

Ich wuerde mir einen schoenen Satz Alufelgen organisieren und den dann montieren. Wie gesagt, es lohnt nicht sich wegen sowas niederzulegen und wie du ja selber sagst, bei einem Roentgengutachten kommst du vermutlich nicht mehr durch.

Grysze
Greg

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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:55 
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Lass sie röntgen. Manne hat ne Adresse in Heilbronn die dies für relativ schmales Geld tun. Ich hau die Magnesiumfelgen meiner Egli auch nicht in Müll bloss weil sie 30 Jahre alt sind. Hab auch schon mit Niemann (Egli)gesprochen über dieses Thema, er hat noch nie eine gerissene Felge von einer Egli gesehen. Aber ist schon klar, Sicherheit geht vor!!! Jeder wie er will. Wenn man alle Möglichkeiten eines technischen Defekts mit anschließendem möglichen Crash ausschließen will darf man eigentlich nimmer Moped fahren, (Kette reißt, Öl auf dem Hinterrad wegen defektem Simmerring usw.) geschweige denn mit Gepäck, wenn das ins Hinterrad rutscht biste auch weg.

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Tino
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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:01 
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Hallo dies sind die Räder mit den von mir genannten 5 V-Speichen


bei Ducati wurden diese Campagnolo Speedline "damals" in den 80´ern vom deutschen Importeur auf eigene Kappe gegen die anderen Campas getauscht. Ich vermute das Problem liegt hier weniger beim Material sondern an der Giesstechnik der doch filigranan Teile. Die 5 "massiven" Speichen sind deutlich gröber - aber im Vergleich mit PVM fast zierlich...

Manne

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Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:

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BIG BOBBER hat geschrieben:
Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:


Hab ich was gemacht,angestellt :) ????
Verstehe dich jetzt nicht


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Ne, Manne schrieb : Das heir sind die......
Dachte nur da gehört noch ein Bild zu.

Gruß

Bobber

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BIG BOBBER hat geschrieben:
Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:


nein das hat unser - nicht weisses - sondern schwarzes Bärchen oben bereits getan

Manne

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Achso :) :lol:


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BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:13 
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Hmmm, da kommen meine Egliräder deutlich globiger um die Ecke... vielleicht gabs deswegen bei Egli bisher keine Probleme??

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Manne hat geschrieben:
Hallo dies sind die Räder mit den von mir genannten 5 V-Speichen


bei Ducati wurden diese Campagnolo Speedline "damals" in den 80´ern vom deutschen Importeur auf eigene Kappe gegen die anderen Campas getauscht. Ich vermute das Problem liegt hier weniger beim Material sondern an der Giesstechnik der doch filigranan Teile. Die 5 "massiven" Speichen sind deutlich gröber - aber im Vergleich mit PVM fast zierlich...

Manne


Intersannt,ich sehe hier gibts jede Menge zu lernen für mich
Jetzt nicht wegen dem Material,aber so das ganze Umfeld,Felgen,Hersteller usw


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