Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 23.11.2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bimota kb1 Rad bruchgefährdet?? Umrüstung auf PVM
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Hallo Leute
Wie ihr ja wisst hab ich eine KB1.Während der Restaurierung hab ich des öfteren gelesen(gehört),das die orginalen Magnesium-Felgen bruchgefährdet sein sollen.Bei Lenden steht sowas abgebildet.
Wärend der Restaurierung hats mich nicht weiter gestört da die Felgen orginal bleiben sollten.Bei der Bearbeitung der Fegen sind mir keine Risse aufgefallen,aber Lunker(Kleine Löcher im Material-Gefüge).
Was mir noch aufgefallen ist das dies Magnesium extrem leicht ist(will sagen das Material ist bei weiten nicht so dicht wie Aluminium anderer Felgen)
Tja,jetzt nach ein paar Test-fahrten denke ich vor jeder nahenden Kurve an die Felgen.
Nun weiss ich nicht ob ich da spinne oder mir was einbilde(Angst),von der Sicherheit würde ich gerne auf die alten PVM umrüsten(nicht diese 3-Sterne-Felgen,sondern die 5-6 Stern).Von der Optik will ich unbedingt meine behalten.
Was meint ihr denn?????????????????????
Gruß vom ratlosen Volker :)
Sind die alten PVM auch aus Magnesium??


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:51 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Ach,ich weiss auch nicht warum ich schreibe :( ,letzendlich sollte es ja meine Entscheidung sein.
Ich meine ich fahre nicht besonders schnell,aber Kurve bleibt Kurve und Sturz bei 130 oder 200 wegen so einer Sache ist auch gleich.
Weiss jetzt echt nicht was ich da machen soll :evil:
Hat ja auch schon viele Dinge gegeben wo Leute Bange gemacht wurde wegen einen einzigen Schadensfall
Fakt ist für mich das ich mit diesen Felgen keine Hochgeschwindigskeitrennen fahren würde,das würde ich denen vom Zustand nicht zutrauen.
Aber normale Fahrweise?????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 11:53 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Ich wuerde die Magnesium-Felgen an die Wand haengen und mir was hybsches bei PVM aus dem Regal suchen. Einzig halbwegs sichere Informationsquelle ueber die alten Magnesiumfelgen ist eine Roentgen-Analyse. Nur fuer den Preis kannst dir locker auf Ebay oder sonstwo einen guten Satz PVMs schiessen.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:09 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Hallo Greg :)
Das mit dem Röntgen ist mir bekannt.Rein vom optischen Zustand her kann ich mir diesen Gang ersparen da immer wieder diese Lunker im Material sind.Ich vermute mal ganz stark das diese Felgen nach heutiger Sicht nie eine Zulassung bekommen hätten.
Mir gehts jetzt eigentlich darum...Die Felgen sind ja jetzt ca um die 30 Jahre alt und bis jetzt :roll: ist nichts passiert.
Wenn die schon immer so aussahen kann ich da getrost mit weiterfahren
Natürlich altert Alu und Magnesium durch Oxidation,das ist mir bewusst.
Aber wo jetzt die Grenze ziehen??
Blöde Sache :? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:10 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2006, 22:42
Beiträge: 485
Wohnort: Hannover / Z-Stammtisch Köln
Bei einigen Classicrennen darf man mit Magwheels nur teilnehmen wenn man ein aktuelles "Röntgengutachten" vorweisen kann.
Ich hätte noch einen Satz 18" PVM mit 5 Speichen über, Breite beide 2,15".
Ciao Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Ich denke bei aller Originalität sollte die Sicherheit vorgehen. :!: Du lässt ja auch keien 30 Jahre alten Bremsschlauch dran nur weil er org. ist.

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Magnesiumfelgen kontra Alu
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Mahlzeit ?!?

Ich fahre bei meiner alten Duc Magnesiumfelgen von Campagnolo. Die sind allerdings vorher geröntgt worden und neulack.....
Es gibt genügend andere die auch Magnesiumräder fahren z.Bsp zumindest tlws.Egli. und auch alte PVM wurden teilweise in Magnesium gegossen. Es gibt mit Sicherheit kein gutes Gefühl wenn du ständig das Bild vor Augen hast.
Um welche Felgen handelt es sich denn? Die mit 5 V-Speichen oder die mit 5 Speichen mit kreuzprofil?
Wenn ich richtig weiss hat die Maschine 2.5 und 3.5 x 18 Räder ?! Habe zuhause noch Räder in Alu die denen mit 5 Speichen im Kreuzprofil mehr als ähnlich sehen. Diese wollte ich zuerst bei der Duc verwenden. Die hat aber schmalere Felgen und ist eben original geblieben.

Manne
von PVM hab ich bei meiner Suche bewusst Abstand genommen da die Optik im Vergleich mit den originalen sehr grobschlächtig ist.. siehe auch hier:

http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewto ... ght=#32166

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:45 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Nein,natürlich nicht.Entweder kommts pauschal sofort raus oder nach genauer Bestandsaufnahme(Risse oder dergleichen)Und hier ist ja der Haken.
Ich meine ich achte sehr auf Sicherheit.Auf der anderen Seite,wenn diese Felgen schon immer so aussahen gibts fast keinen Grund die auszutauschen.
Und wie es ja bekannt ist verbreiten sich (schlechte Dinge oder Sachen)sofort schlagartig übers ganze Land.
Ich will diese Felgen jetzt natürlich nicht heilig sprechen :lol: ,das beleibe nicht.
Aber müsste man dann nicht auch Pleul,Lager usw sofort austauschen,nur weil jetzt 30Jahre rum sind??
Zu spät,sollte Antwort auf Big Bobber sein :)


Zuletzt geändert von schwarzbaerchen64 am 17.01.2008, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:45 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
magnesium gammelt vom materialinneren nach außen. wenn du mit dem bloßen auge was erkennen kannst, ist es eh zu spät.
ich würde abraten, mit diesen felgen rumzufahren. kein tüver dieser welt trägt dir die ohne röntgenprotokoll ein.
auch aktuelle magnesiumräder sind laut hersteller in regelmäßigen intervallen zu überprüfen, selbst auch nur für die rennstrecke.

erkundige dich mal bei pvm, die erzählen es dir genau mit fachbegriffen etc.
ich jedenfalls würde mit den dingern keinen meter fahren

grez
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:52 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Manne,hier mal ein Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:53 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
schwarzbaerchen64 hat geschrieben:
Wenn die schon immer so aussahen kann ich da getrost mit weiterfahren. Natürlich altert Alu und Magnesium durch Oxidation,das ist mir bewusst.
Aber wo jetzt die Grenze ziehen??
Blöde Sache :? :?


Also die Sache ist folgende, wenn der Lack mal beschaedigt wurde und das Magnesium mit Wasser und UV-Strahlung in Verbindung kommt, dann beschleunigt sich der Zerfall / Versproedung des Materials.

Ich wuerde hier die Grenze ziehen, eigentlich sind so alte Magnesium-Felgen fuer eine Lebensdauer von 5 Jahren ausgelegt gewesen (hab ich mal ueber Campagnolo gelesen). Dementsprechend hast du die Lebensdauer definitiv schon ganz stark ueberzogen.

Ich wuerde mir einen schoenen Satz Alufelgen organisieren und den dann montieren. Wie gesagt, es lohnt nicht sich wegen sowas niederzulegen und wie du ja selber sagst, bei einem Roentgengutachten kommst du vermutlich nicht mehr durch.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 12:55 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2151
Wohnort: Baden Württemberg
Lass sie röntgen. Manne hat ne Adresse in Heilbronn die dies für relativ schmales Geld tun. Ich hau die Magnesiumfelgen meiner Egli auch nicht in Müll bloss weil sie 30 Jahre alt sind. Hab auch schon mit Niemann (Egli)gesprochen über dieses Thema, er hat noch nie eine gerissene Felge von einer Egli gesehen. Aber ist schon klar, Sicherheit geht vor!!! Jeder wie er will. Wenn man alle Möglichkeiten eines technischen Defekts mit anschließendem möglichen Crash ausschließen will darf man eigentlich nimmer Moped fahren, (Kette reißt, Öl auf dem Hinterrad wegen defektem Simmerring usw.) geschweige denn mit Gepäck, wenn das ins Hinterrad rutscht biste auch weg.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:01 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
Hallo dies sind die Räder mit den von mir genannten 5 V-Speichen


bei Ducati wurden diese Campagnolo Speedline "damals" in den 80´ern vom deutschen Importeur auf eigene Kappe gegen die anderen Campas getauscht. Ich vermute das Problem liegt hier weniger beim Material sondern an der Giesstechnik der doch filigranan Teile. Die 5 "massiven" Speichen sind deutlich gröber - aber im Vergleich mit PVM fast zierlich...

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:04 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:08 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
BIG BOBBER hat geschrieben:
Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:


Hab ich was gemacht,angestellt :) ????
Verstehe dich jetzt nicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:10 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2007, 12:55
Beiträge: 683
Wohnort: Hattingen-Ruhr
Ne, Manne schrieb : Das heir sind die......
Dachte nur da gehört noch ein Bild zu.

Gruß

Bobber

_________________
Z Sanctuary


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:10 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2005, 12:54
Beiträge: 621
Wohnort: Neckarsulm
BIG BOBBER hat geschrieben:
Wolltest Du ein Bildeinstellen???? :?:


nein das hat unser - nicht weisses - sondern schwarzes Bärchen oben bereits getan

Manne

_________________
hier fühlen wir uns wohl..http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:11 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Achso :) :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2151
Wohnort: Baden Württemberg
Hmmm, da kommen meine Egliräder deutlich globiger um die Ecke... vielleicht gabs deswegen bei Egli bisher keine Probleme??

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.01.2008, 13:15 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Manne hat geschrieben:
Hallo dies sind die Räder mit den von mir genannten 5 V-Speichen


bei Ducati wurden diese Campagnolo Speedline "damals" in den 80´ern vom deutschen Importeur auf eigene Kappe gegen die anderen Campas getauscht. Ich vermute das Problem liegt hier weniger beim Material sondern an der Giesstechnik der doch filigranan Teile. Die 5 "massiven" Speichen sind deutlich gröber - aber im Vergleich mit PVM fast zierlich...

Manne


Intersannt,ich sehe hier gibts jede Menge zu lernen für mich
Jetzt nicht wegen dem Material,aber so das ganze Umfeld,Felgen,Hersteller usw


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de