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 Betreff des Beitrags: Gel Batterie
BeitragVerfasst: 01.06.2005, 12:50 
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Hi, habe mir im E-Bay eine Gelbatterie ersteigert
E-Bay 7970122704 für 36 Euro YB10L-A2 für Z900A4 Z1F Bj. 1976
jetzt erst habe ich gesehen Ladestrom 14,5-15 V in der Beschreibung,
kann es sein daß sich die Batterie bei mehr Ladestrom verabschiedet?
Evt- Explodierte wie andere beschrieben haben, ich habe sie eingebaut
läuft einwandfrei, selbst nach ca. 100 km keine deutliche Erwärmung
der Batterie zu fühlen, sollte eigentlich o.k. sein oder?
Da ich in 2 Wochen in die Alpen möchte und viel KM abspule
wollte ich eure Meinug hören........

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 14:54 
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Hi Roland!
Stimmt! Die Batterie verabschiedet sich bei zu hoher Spannung. Aber eigendlich sollten bei laufendem Motor nicht mehr als 14,5 bis 15 Volt anliegen. Miß 'mal. Ist es mehr (gar 17 oder 18 Volt) ist der Regler hin.
Da Deine Batterie aber in Ordnung ist wird die Ladespannung schom stimmen.
Gruß
Holger


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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 14:54 
ich habe auch mal eine hawker gelbatterie gehabt. bei mir ist dadurch eine zündspule kaputt gegangen und so 2 bis 3 leitungen sind verschmort, muss auch an dem ladestrom gelegen haben. ich musste sie leider wieder ausbauen :(


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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 15:38 
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Gelbatterien und Hawker-Batterien sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Gelbatterien heisst zunächst mal nur, dass die flüssige Säure zwischen den Platten in Gelform vorhanden ist und nicht herumschwappt. Zusätzlich ist dann noch eine Kapselung vorhanden, damit nichts (Gase, Flüssigkeit) austritt. Das ist dann wartungsfrei, weil man kein destilliertes Wasser nachkippen muss.

So eine Batterie hast Du mit diesem Artikel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7970122704

Die Besonderheit der Hawker-Batterien im speziellen ist, dass sie momentan hohe Ströme bereitstellen können und das sie das auch gerne mögen.

Die normale Batterie, besonders wenn sie schon altersschwach ist, geht beim Abzapfen langsam in die Knie. Man dreht den Zapfhahn (Stromschalter) auf, zuerst sprudelt es noch, dann lässt der Druck (Spannung, Strom) nach bis es nur noch tröpfelt. Nicht so die Hawker. Man dreht den Hahn auf und es kommt satt mit Druck raus.

Tja. Anständig Strompower wäre ja nicht verkehrt

Aber bei einem alten Mopped sind manche Leitungen etwas vergammelt, an den Steckern hat sich Grünspan gebildet, hier und da ist eine Isolierung dünner gescheuert, da hat ein Bauteil den Geist fast aufgegeben... Solche Stellen bilden einen Widerstand für den Strom. Und bei Stromdurchfluss erwärmt sich so ein Widerstand.

Bei einer Gammelbatterie ist das nicht kritisch, weil die ja beim Abzapfen von selbst in die Knie geht und die Stromzufuhr von allein gedrosselt wird.

Anders bei der Hawker. Die liefert fröhlich weiter Saft, bis der schwächere nachgibt... Wenn man Glück hat, ist es eine Sicherung. Wenn man Pech hat, ist es das altersschwache Bauteil oder die Leitung.

Die Gelbatterie und auch die Hawker haben u.a. durch die Kapselung und die Plattentechnologie eine etwas höhere Ladespannung (14,5-15 V) als eine normale Batterie. Deshalb werden für die Hawker auch andere Ladegeräte empfohlen.

Einige fahren trotzdem mit herkömmlichen Reglern und laden mit normalen Ladegeräten, die für die niedrigere Ladespannung normaler Batterien ausgelegt sind.

Bei der Hawker kann das abwechselnde Laden mit zu geringer Ladespannung zu einem rapiden Kapazitätsverlust der Batterie führen.

Ein Problem mit zuviel Ladespannung kannst Du bekommen, wenn es sehr warm ist. Die notwendige Ladespannung ist geringer, wenn es draussen (oder in Motornähe) heiss ist. Ein zu gut meinender Regler füttert zuviel in die Batterie, die fängt an zu gasen... und bekommt dicke Backen bis der hoffentlich vorhandene Überdruckschutz ballert.

Eine andere Überbelastung beim Laden kann auftreten, wenn die Batterie zuwenig Kapazität aufnehmen kann. Deshalb sollte eine Ersatzbatterie in etwa die gleiche Kapazität (Ah) haben wie die Originalbatterie. Ausnahme hier die Hawker. Die kommt mit weniger Kapazität aus.

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BeitragVerfasst: 01.06.2005, 20:45 
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Stefan hat geschrieben:

Einige fahren trotzdem mit herkömmlichen Reglern und laden mit normalen Ladegeräten, die für die niedrigere Ladespannung normaler Batterien ausgelegt sind.

Bei der Hawker kann das abwechselnde Laden mit zu geringer Ladespannung zu einem rapiden Kapazitätsverlust der Batterie führen.



Kann ich überwiegend zustimmen. Nur beim Thema Regler nicht. Euro-Batterietechnik (Hawker) gibt für die Odyssey-Serie im intakten Motorrad im Serienzustand im Normalfall eine mindestllebansdauer von 10 Jahren an. Ich selbst fahre bei beiden Z´s Hawker Batterien. Beide sind nach 3 Jahren frisch wie am ersten Tag und ich fahre serienmäßige Kawaregler.

Gruß Stephan 8)

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 07:10 
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Interessante Diskussion. Ich gehör zu den Spinnern die zwei/drei Jahre eine herkömmlich Batterie quälen bis sie kaputt ist, ein weiteres Jahr ankikken, dann eine andere rein. Das Spiel beginnt von vorn.
Hab auch schon dran gedacht eine Gel oder sonstige "Wartungsfreie" einzupflanzen, schon mal angesichts des "Säuregesabber´s".
Die Frage wäre nun, kann ich es mir leisten eine starke Batterie als Inquisitor für (zunächst unbekannte)marrode Bauteile/Kabel einzusetzen?

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 07:41 
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MeisterSchreiber

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thunder hat geschrieben:
Die Frage wäre nun, kann ich es mir leisten eine starke Batterie als Inquisitor für (zunächst unbekannte)marrode Bauteile/Kabel einzusetzen?


auf jeden Fall findest Du so die maroden Bauteile/Kabel

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 09:02 
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Besorge Dir Kabelmaterial, Schrumpfschlauch, Lötkolben, Sicherungshalter und Japanstecker von Louis. Ist an einem Wochenende zu schaffen, die Elektrik komplett zun erneuern. Netter Nebeneffekt: Du hast wieder Licht. Wenn wir mit dem Stammtisch unterwegs sind, kann ich im Spiegel erkennen, wer seine Elektrik neu gemacht hat.

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:15 
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von Holger:
Zitat:
Hi Roland!
Stimmt! Die (Gel)Batterie verabschiedet sich bei zu hoher Spannung. Aber eigendlich sollten bei laufendem Motor nicht mehr als 14,5 bis 15 Volt anliegen. Miß 'mal. Ist es mehr (gar 17 oder 18 Volt) ist der Regler hin.
Da Deine Batterie aber in Ordnung ist wird die Ladespannung schon stimmen.
Gruß
Holger


Nu eben, + dann sindwer wieder beim Thema!

Also: FAHR weiter!
Und wenn du ganz sicher sein willst, siehe Holger:
Ladespannung messen!

Ich glaub, ich muss doch mal versuchen, die verschiedenen Themen zusammenzufassen, mit den Erfahrungen dazu und so......

Hilft mir einer?
der Elektrik,
der Motor,
und der Fahrgestell?

IST ARBEIT :!:

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 Betreff des Beitrags: Gel
BeitragVerfasst: 02.06.2005, 12:44 
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Danke für die Tipps, werde berichten falls was anbrennt.....

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 18:01 
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Zitat:
Hilft mir einer?

...wenn du bitte bitte sagst, könnten wir das schon einthreaden :twisted:

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 18:28 
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BITTE :D

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 18:31 
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Woll, wie wollen wir vorgehen?

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 18:33 
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Geschlossenen triet?
Kann nur Al!?

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 21:15 
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MeisterSchreiber

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thunder hat geschrieben:
Die Frage wäre nun, kann ich es mir leisten eine starke Batterie als Inquisitor für (zunächst unbekannte)marrode Bauteile/Kabel einzusetzen?


ich hab eben meine neue SBS8 angeschlossen, Zündung an, drehe mich um, greife meinen Helm, zurück zum Motorrad:
und schon waren alle maroden Teile eliminiert
ohne Scheiss: ein Kabelschmoren allererster Güte. Das Teil hat 7 Ah und ich hatte noch nicht mal gestartet!!! Der Baum ist vor 2 Jahren neu rein gekommen.

Ich könnt heulen.

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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 22:05 
tja, da musst du wohl den aderquerschnitt etwas vergrößern :D


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BeitragVerfasst: 02.06.2005, 23:57 
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Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Egliracer hat geschrieben:
tja, da musst du wohl den aderquerschnitt etwas vergrößern :D


Wohl zuerst den HALSSCHLAGaderquerschnitt ....????


heizer hat geschrieben:
ich hab eben meine neue SBS8 angeschlossen, Zündung an, drehe mich um, greife meinen Helm, zurück zum Motorrad:
und schon waren alle maroden Teile eliminiert
ohne Scheiss: ein Kabelschmoren allererster Güte. Das Teil hat 7 Ah und ich hatte noch nicht mal gestartet!!! Der Baum ist vor 2 Jahren neu rein gekommen.

Ich könnt heulen.


WOODOO !! Ich sach es doch, Heizer, WOODOO-Zauber! Wahrscheinich hat der Priester grad 380V Drehstrom an die in dein Mopedmodell gesteckten Speichen angelegt! Schieb doch mal den verhexten Bock zum Exorzisten ......

Lief ja auch schon ganz schön lange, die Karre; seit letzten Fr? Oder wars SA??

Jetzt mal im Ernst: dir wünsch ich das auch nicht, wenn ich das lese schreie ich schon innerlich "OOOOOOHHHHHHH NNNEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIINNN, nicht schon wieder Heizer!!!!"

Alles Gute ....


P.s.: ... es wird langsam schwierig, dein Moped hier im Forum zu verkaufen . 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
Obwohl........, wenn denn alles neu ist .......


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BeitragVerfasst: 03.06.2005, 08:53 
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Heizer, tapferer Kerl!,
wir ALLE danken dir!
DU opferst dich wirklich für die Gemeinde auf und ziehst allen SCHEISS auf dich!
Kann man ja wohl so langsam nicht mehr anders sagen!
"Heizer, das Opferlamm", nee, nee, nee.......

So blöd kannste doch eigentlich garnicht sein, dass das alles Selbstverschulden ist!
Da fängt man schon an, wie Alex schreibt, an Woodoo zu glauben.
Haste schon mal nachgesehen, ob irgendwo in deiner Werkstatt ein abgeschnittener, vergammelter Hahnenkopf hängt?
Hast du irgendwelche persönlichen Feinde mit Verbindung nach Jamaika?

Kann ja wohl wirklich nich wahr sein.....

Bleibt dir so langsam wohl wirklich bloss der Glaube, dass es IRGENDWANN wieder normal (=gut) wird.

Hat nicht irgendeiner deiner Freunde ein 'goiles' Mofa, dass du dir ausleihen kannst, um wenigstens SO das Gefühl auf 2 Rädern nicht zu verlieren?

Drück dir alle verfügbaren Daumen, auch wenn die Leute noch so schreien...... :D :D :D

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BeitragVerfasst: 03.06.2005, 09:48 
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MeisterSchreiber

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Ich danke Euch für Euer Mitgefühl. Bild
Es hat gewirkt! Bild Vielleicht wikt es ja auch andersrum? :shock: :D

Nachdem ich mich heute morgen mit diversen Mittelchen wieder in Form gebracht hab, Bild BildBildwurde das Teil einer gründlichen Inspektion unterzogen. Bild
Der Schaden ist lokal begrenzt, ein Kabel im Zentrum des Geschehen scheint an dem von mir selbst angefertigten Batteriekasten, dessen Kanten ich leichtsinnigerweise nicht poliert hatte Bild, gescheuert zu haben, wodurch letztendlich die kleine Katastrophe ausgelöst wurde.
Ich würde sagen, daß das zeitliche Zusammentreffen von Einbau der SBS und verstärkter Rauchentwicklung eher zufällig einherging.
Ich also Elektroschweissgerät aus dem Keller geholt und angeschlossen, ein Stück Kabel nebst den notwendigen Verbindungsteilen eingebaut, Zündung an, minutenlang mit Argusaugen die komplette Elektrik, außer der Dyna, die ich vorsichtshalber abgeklemmt hatte Bild, beobachtet, Dyna dran und


Wrrrrruuuummmmm

Als kleine Entschädigung sofort aus der Garage und die Hausstrecke 3x abgefahren, wobei ich feststellte, daß eine Kurve tatsächlich schneller geht, als bisher von mir angenommen Bild 8)

Jetzt noch syncen und abstimmen...feddisch.

Ist das Leben nicht schööön??

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BeitragVerfasst: 03.06.2005, 10:21 
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Beiträge: 945
Wohnort: zwischen Bremen u. Bremerhaven
@ Heizer: Glückwunsch!!!! :D :) :D :) :D
Das Wetter soll ja gut werden...

Holger


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