Gelbatterien und Hawker-Batterien sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Gelbatterien heisst zunächst mal nur, dass die flüssige Säure zwischen den Platten in Gelform vorhanden ist und nicht herumschwappt. Zusätzlich ist dann noch eine Kapselung vorhanden, damit nichts (Gase, Flüssigkeit) austritt. Das ist dann wartungsfrei, weil man kein destilliertes Wasser nachkippen muss.
So eine Batterie hast Du mit diesem Artikel
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7970122704
Die Besonderheit der Hawker-Batterien im speziellen ist, dass sie momentan hohe Ströme bereitstellen können und das sie das auch gerne mögen.
Die normale Batterie, besonders wenn sie schon altersschwach ist, geht beim Abzapfen langsam in die Knie. Man dreht den Zapfhahn (Stromschalter) auf, zuerst sprudelt es noch, dann lässt der Druck (Spannung, Strom) nach bis es nur noch tröpfelt. Nicht so die Hawker. Man dreht den Hahn auf und es kommt satt mit Druck raus.
Tja. Anständig Strompower wäre ja nicht verkehrt
Aber bei einem alten Mopped sind manche Leitungen etwas vergammelt, an den Steckern hat sich Grünspan gebildet, hier und da ist eine Isolierung dünner gescheuert, da hat ein Bauteil den Geist fast aufgegeben... Solche Stellen bilden einen Widerstand für den Strom. Und bei Stromdurchfluss erwärmt sich so ein Widerstand.
Bei einer Gammelbatterie ist das nicht kritisch, weil die ja beim Abzapfen von selbst in die Knie geht und die Stromzufuhr von allein gedrosselt wird.
Anders bei der Hawker. Die liefert fröhlich weiter Saft, bis der schwächere nachgibt... Wenn man Glück hat, ist es eine Sicherung. Wenn man Pech hat, ist es das altersschwache Bauteil oder die Leitung.
Die Gelbatterie und auch die Hawker haben u.a. durch die Kapselung und die Plattentechnologie eine etwas höhere Ladespannung (14,5-15 V) als eine normale Batterie. Deshalb werden für die Hawker auch andere Ladegeräte empfohlen.
Einige fahren trotzdem mit herkömmlichen Reglern und laden mit normalen Ladegeräten, die für die niedrigere Ladespannung normaler Batterien ausgelegt sind.
Bei der Hawker kann das abwechselnde Laden mit zu geringer Ladespannung zu einem rapiden Kapazitätsverlust der Batterie führen.
Ein Problem mit zuviel Ladespannung kannst Du bekommen, wenn es sehr warm ist. Die notwendige Ladespannung ist geringer, wenn es draussen (oder in Motornähe) heiss ist. Ein zu gut meinender Regler füttert zuviel in die Batterie, die fängt an zu gasen... und bekommt dicke Backen bis der hoffentlich vorhandene Überdruckschutz ballert.
Eine andere Überbelastung beim Laden kann auftreten, wenn die Batterie zuwenig Kapazität aufnehmen kann. Deshalb sollte eine Ersatzbatterie in etwa die gleiche Kapazität (Ah) haben wie die Originalbatterie. Ausnahme hier die Hawker. Die kommt mit weniger Kapazität aus.