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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 21:03 
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södele, Beitrag erstx in die richtige Rubrik geschoben.

Vielen Dank Günter, im Ursprungsforum Literatur (was hat das da zu suchen Bergi???)
konnte man keine Anhänge verwalten, geändert.
Danke Günter für den Hinweis!

Hier gehts jetzt ja sowieso.

LG
Alex


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 21:16 
Weiß nicht ,wie es dazu kommt,daß es im Literaturforum auftritt! Nicht durch mich!!! sorry


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 23:46 
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Tja, es ist ein wenig später geworden, aber jetzt kann ich wieder attachments hinzufügen - auch von einem getunten Motor, der mit Sicherheit keine shims aushebeln kann. Der Hintergrund dieses Beitrages wurde von Bergi schon selbst kommentiert, indem er schrieb, dass die vorher erstellten Motoren mit zahmeren Nocken ausgestattet waren. Frage: Wie soll ich das verstehen, worin liegt der Sinn, dass die Tassenstösselführungen freigemacht wurden, wenn nicht Nocken mit einem erheblich höheren Hub verbaut werden.? Und, ich kann an den Nockenrwellenrädern nicht erkennen, wie sie eingemessen werden sollen, da weder Langlöcher erkennbar sind noch gradversetzte Haltebohrungen.
Nun ja, es gibt halt noch eine Menge Fragen, die mit den Darstellungen weder hinreichend noch genügend erklärt sind. Aber das Thema ist ja noch nicht abgeschlossen, so dass noch jede Menge zusätzlicher Erläuterungen abgegeben werden können - wenn sie denn erfolgen.
Eine persönliche Bitte habe ich jedoch: Stellt bitte die Arbeiten der Zylinderschleifer nicht so negatv dar. Ich habe bisher immer das bekommen, was ich gefordert habe - ist vielleicht ein wenig teurer, aber ok.
Bild1: So durchsichtig können Saugkanäle werden
Bild2: Wohin mit so einem Teller :-))
Anhand der Zeichnung ist zu erkennen, was passiert, wenn Nocken mit zu großem Hub eingesetzt werden.


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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 00:13 
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Noch paar pics :) :shock: :) :lol:


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 07:00 
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Wobei eine Dokumentation in der Rubrik " Literatur" gar nicht sooo ganz falsch ist! :!:

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 09:29 
Hi Günter.
Schöner Beitrag.
Leider ist das alles nichts neues für mich..weil ich ja Deinen Zylinderkopf zu gut kenne.... :D :D
(Scherz)

Ja das mit dem Fräsen im Zylinderkopf für die Nocken am Tassenteller,wenn doch nur "smarte",also nicht so "scharfe" Nocken verbaut werden sollen bedarf einer Nachfrage.
Ebendso die fehlenden Langlöcher in der Nockenwellenzahnräder.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 09:38 
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Markus34 hat geschrieben:
Servus!

Täusche ich mich, oder schauen die Einlaßkanäle auf den Bildern tatsächlich so dünnwandig aus?

Da bleibt dann nicht mehr viel Dichtfläche!

Ich kenne das von meinen Zylinderköpfen, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, muß ich sagen, wenn das so dünn ist.
Oder optische Täuschung?


Wenn sich die Ansauggummis einschneiden dichten sie bestimmt genausogut, oder?

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 10:50 
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Zitat:
Wenn sich die Ansauggummis einschneiden dichten sie bestimmt genausogut, oder?


Jetzt muss ich doch noch mal etwas fragen:

Die Ansaugkanäle sind jetzt wunderschön poliert, was leistungsmässig erwiesenermassen nix bringt.
Nur dem "ego" : ... ich hab polierte Kanäle ...
naja, jedem sein Vergnügen.
Dann sind sie ja wohl auch im Durchmesser vergrössert, siehe auch Anfrage Markus.
Stimmt das ?

Und ULF schreibt jetzt obiges mit dem "Einschneiden",
das hiesse ja wohl, dass die Gummis auch INNEN überstehen.
Liege ich richtig :?:

Aber dann wär doch alles für die Katz, weil überstehende Sachen genau wie nicht fliessende Übergänge Verwirbelungen ergeben, die den wirksamen Querschnitt wieder drastisch sinken lassen, oder sogar schlechter als original werden lassen ......

Wie wird das Problem gelöst ?

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:03 
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Heinz hat geschrieben:

Wie wird das Problem gelöst ?


Ganz einfach indem man die Ansaugstutzen auf das innere Mass der Kanäle anpasst, so daß kein "stufenartiger" Übergang entsteht !! :D


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:03 
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Ja Heinz, da hast Du Recht!
Meine Anmerkung war zwar nicht ganz ernst gemeint, ich weiß jedoch nicht wie man die Ansauggummis auf dem Kopf abdichten soll. Wie es aussieht sind die Kanäle auf ein max. konisch ausgefräst, so dass an der Auflage der Gummis keine Fläche sondern eine spitze/scharfe Kante entsteht.
@bergi, erzähl bitte mal, wie machste das?

Leider werde ich den eindruck nicht los, dass wir bergis arbeit wieder zerreden. Die aufgetretenden Fragen sind m.M.n. jedoch von entscheidender Relevanz bzgl. des Gesamtkonzeptes!

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:22 
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Von Zerreden kann ja nicht die Rede sein.
Es wird themenbasierend genauestens nachgefragt,
dafür ist das Forum doch da, oder?

Also Heinz hat es ja auf den Pkt gebracht,
einer Lösung sehen wir alle gespannt entgegen!


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:34 
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Ja hoffentlich sieht bergi das auch so!
Dann ist ja alles gut! :D

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 11:52 
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Zitat:
... ich weiß jedoch nicht wie man die Ansauggummis auf dem Kopf abdichten soll.


Na genau das war ja auch im Prinzip meine Frage!

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Markus


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:13 
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So wie jetzt ansaugkanäle polliern bringt nichts???
und wie das was bringt, genau so wie ventile pollieren, es sieht nämlich gut aus....
nein mal im ernst, wenn die gummis angepasst werden ds es keine kanten mehr gibt, bekomme ich deutlich weniger verwirbelungen beim ansaugen d.h mehr luftdurchsatz (zumin, laut strömungslehre) ob dies dann zu einer besseren verbrennung führt ist wieder eine andere Frage da man dann nicht ganz so die gemisch verwirbelung im brennraum hat wie zuvor, aber mit der entsprechnenden kolbengeometrie bringt die ganze arbeit locker 5½mehr leistung
GreetZ THomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:13 
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@Ulf und @Heinz,
Ja, Ulf, Messerkanten dichten besonders gut. Im stationären Bereich z.B. bei Eckventilen, Wasserabsperrventilen usw., die leider immer zu fest angezogen werden. Im mobilen Bereich ist die Sache schon problematischer, weil hohe Flächenpressungen - gepaart mit Vbrationen - andere Maßnahmen erfordern. Eine gängige Methode ist ein abgesetzter Zylinder, der an den Flanschenden über die jeweiligen Rohre gestülpt wird und befestigt. Das ist zwar teuer, aber sicherer, als ein einfaches Abfangen der Gasfabrik mittels einer Zugstrebe.

Ja Heinz,
polierte Kanäle bringen dem normalen Gebrauchsmotor nicht viel. Ausschließlich im hohen Drehzahlbereich, in dem laminare Strömungen die Füllung verbessern können, sind sie aufwandsgerecht. Kommt es auf Spitzenleistungen an, dann kannst Du Dir ein Beispiel an Formel-Motoren nehmen, da sind die Gaswechselöffnungen z.T. nanobeschichtet - warum wohl, wenn es nichts bringt ?
Die Alltagstauglichkeit glanzpolierter Saugkanäle ist sogar eingeschränkt, weil eine rauhe Oberfläche mehr Gesamtfläche bietet, und damit die Vergasung des Kraftstoffes fördert. Hochleistungsmotore - und darum soll es hier in diesem Beitrag gehen - erheben keinen Anspruch auf Opadrehlinge. :D , da kommt es drauf an, nach Möglichkeit keine höhere Gasgeschwindigkeit als 120 m/s zu erzielen, weil dann die Drosselverluste stark überproportional ansteigen.
Um die nötigen Querschnitte zu ermitteln, muß man ein wenig mathematisch rumbasteln. Grundkenntnisse von Winkelfunktionen sind dazu sehr hilfreich. Kleiner Vorgeschmack in Worten : Pi mal Di mal s mal sinus alpha Halbe muss in Beziehung zu D Quadrat mal Pi Viertel und n mal s durch 30000 gesetzt werden und zu n mal s durch 30000 mal Wurzel 3. Dann kommst Du in die Nähe verwertbarer Daten, nach denen Du Dein handwerkliches Geschick ausrichten kannst. Bild Bild

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 12:19 
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Hätt ich besser nicht sagen können!

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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 19:36 
Günni Mensch!!! Genau lesen oder ist das schon das Alter??? grins
Ich habe nicht beschrieben,daß die Kanäle poliert sind,ist ja auch nicht mehr das Maß der Dinge.Sie wurden geweitet,geglättet und feinstglasgestrahlt,polierte bringen nichts,wie du schon erwähntest.Langlöcher können auch nicht erkennbar sein,werden erst gefräst.Taschen für die Nocken wurden eingesetzt ,da auch die zahmste Webcam leichte Berührungen am Kopf verursachen würde.
Kanäle sind auf Maximum geweitet und nach Unterdruckprüfung trotz der schmalen Kante dicht,super oder??!!
Für Achim füge ich einige Fotos bei.
Aufgespindeltes Kurbelgehäuse mit erkennbarer Falicon-Welle.Billet clutch basket (Aus dem Vollen gerfräster Kupplungskorb) für die Jungs aus den neuen Bundesländern.shit! Bin ja jetzt selbst einer!!
Und verstärkter Kupplungskorb auf Originalbasis von uns gefertigt(stärkere Federn etc etc etc)Bild


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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 19:38 
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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 19:39 
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BeitragVerfasst: 08.10.2007, 19:41 
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