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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfbearbeitung Zeddi
BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:33 
Hi ! Wollt euch mal die Wochenendarbeit des neuesten Projektes präsentieren! Kopfbearbeitung für Motor mit 1200ccm!
Kanäle bearbeitet,Brennräume und Sitze modifiziert,Ventile strömungsgünstig bearbeitet,Webcam Nocken eingepaßt(Taschen eingefräst) etc etc
Motor: Falicon Supercrank(abgespeckt,verschweißt,feingewuchtet ,neu gelagert und alles poliert.Aus dem Vollen gefräster Kupplugskorb(Falicon),verstärkte Steuerkette,74mm Schmiedekolben etc etcBild


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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:38 
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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:40 
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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 21:42 
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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 22:38 
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JahrhundertPoster
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Aha,
Modellbastler am Werk.

Wie oft fährst du :?:

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 06.10.2007, 23:00 
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† 24.10.2007
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allet echt lecker!

da dürfen wir ja auf das ganze Bike gespannt sein!


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 07:12 
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TopPosterAspirant

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Sieht echt top aus :!: :!: :!:
Weiter so und laß uns mit Bildern teilhaben.

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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 07:35 
Hi
Jau Bergi,sehr schön dein Tuningkopf.
Diese Webcam-Nocken habe ich auch noch.
Frage....
Nimmst du wirklich diese Tassenstössel.Für meine Webcam habe ich andere Tassenstössel(Teller).Ich nehme bei solch grossen Nockenhub keine Teller bei denen die Shims oben drauf liegen.Das Risiko,dass mal ein Shim bei hoher Drehzahl rausfliegt,ist zu groß
Ich benutze da das Z 650-750 Prinzip,wo die kleinen Shims unter dem Teller sind.(geht auch GPZ 1100 B2)
Und...was hast du für Laufbuchsen genommen.
Ich nehme da gute GPZ 1100 Laufbuchsen.Die werden dann in ein Z900 Zylinderfuss eingebaut.(für 1200 ccm)
Wie oder was machst du.
Und...die polierten Ventilteller sehen schön aus.Aber bevor die eingesetzt werden,sollten diese mit einem Feuerzeug angerust (geschwärzt) werden.
Mach mal ein Pic von dem aufgefräßten Kurbelgehäuse.

Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 08:41 
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JahrhundertPoster

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GPZ1100 B2 hat noch keine untenliegenden shims, erst ab unitrak. nehme ich auch immer...

grez
amir


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 08:45 
Hi Amir..
Meine ich ja auch......die "UT"...
Hauptsache untenliegende Shims...
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 09:19 
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Klasse !!!!!
Gisbert

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Gruß
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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:26 
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Als ich diese Arbeiten sah, fühlte ich mich etliche Jahre zurückversetzt. Ja, so habe ich als 18-jähriger auch mal begonnen, Spaß gehabt und Lehrgeld bezahlt. Viel Lehrgeld!! Nach geglücktem Start kam die Einfahrzeit und dann der bombastische Motorplatzer. War schon eine show für sich. Klar, nach dem Studium aller mir zugänglichen Tuningbeschreibungen, bin ich auch so vorgegangen. Hubraum vergrößern, Ventile und Kanäle polieren, Sitzkonturen den neuen Gegebenheiten anpassen und natürlich - zwecks Spitzenleistung - richtig scharfe Nocken einbauen. Dabei musste ich viel Geschick aufbringen, die Steuerzeiten korrekt einzumessen - aber es gelang. So, dachte ich, kann mir keiner mehr die Butter vom Brot nehmen. Dass ich sie mir selber wegnahm, kam zeitgleich mit einer teuren Enttäuschung. Ich hatte einfach nicht bis ans Ende gedacht, und das liegt ganz oben im Motor, genauer gesagt, im Ventiltrieb. Die verwendeten Nocken hebelten beim ersten harten Beschleunigen einfach die obenliegenden Shims raus, und der Spaß endete mit einem technischen und finanziellen Desaster. Es dauerte eine, für mich, viel zu lange Zeit, bis ich die Knete wieder zusammen hatte, um das Spielchen zu wiederholen.
Einige Abbildungen der Abhilfemaßnahmen und des Tunings stelle ich hier vor. Dazu gehören neben den oben erwähnten Maßnahmen nicht nur Ventilfedern, die auf den Ventiltrieb abgestimmt sind, sondern auch die entsprechenden Stösseltassen. Eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte, ist, am verkehrten Ende zu sparen, die zweite, Maßnahmen nicht bis zum Ende zu durchdenken.

So, kann leider kein attachment ranhängen, werde es zu gegebener Zeit nachliefern :(

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:35 
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RundUmDieUhrPoster

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Sehr schön, fast schon was für die Vitriene :roll: ...

wo hast du den Zylinderkopf machen lassen und was hat dich die Geschichte mit der Kurbelwelle gekostet??

Das mit der Kurbelwelle ist je immer wieder ein Thema hier im Forum, ich hätte jetzt auch die Gelegenheit dies durchzuführen- mein Motor bekommt grad eine änliche Kur... na ja und wenn der schon mal zerlegt ist...

Gruss Ralf

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 10:48 
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Wow, sieht echt gut aus...
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Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 11:00 
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RundUmDieUhrPoster

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Servus!

Täusche ich mich, oder schauen die Einlaßkanäle auf den Bildern tatsächlich so dünnwandig aus?

Da bleibt dann nicht mehr viel Dichtfläche!

Ich kenne das von meinen Zylinderköpfen, ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, muß ich sagen, wenn das so dünn ist.
Oder optische Täuschung?

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 11:01 
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MeisterSchreiber
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Obenliegende Shims bei der Welle, na ja kann mich noch genau dran erinnern bei ein Motor wo wir mal mit hand durchgedreht hatten und das Shims wurde rausgedrückt.
Da haben wir uns auch nur noch angeschaut und gesagt, wenn das während der fahrt Passiert wäre.

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Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 11:41 
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Hi, wo hast du denn die Ventile so schön polieren lassen. Sieht es so aus, oder sind die Einlassventilteller tatsächlich unterschiedlich geformt ? Das dürfte dann nicht so gut sein für eine gleichmäßige Arbeitsleistung aller Zylinder.
Gruß Gisbert

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Gruß
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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 12:12 
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† 24.10.2007
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Günter hat geschrieben:
So, kann leider kein attachment ranhängen, werde es zu gegebener Zeit nachliefern

warum nicht?
Kann ich helfen?

Interessiert uns alle ja sehr.


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BeitragVerfasst: 07.10.2007, 14:36 
Ist jetzt der dritte Motor mit den gleichen Komponenten,die alle noch top funktionieren und richtig Spaß machen! Der erste wurde 1997 so gebaut! Leistung inkl.jetzigen TMR 36 und Schüle 4in 2in1,liegt laut Diagramm bei 134 PS am Hintterrad.
Zur Nocke,benutze seit Jahren eigentlich ne smarte Webcam Nocke ,ohne auf untenliegende Shims umbauen zu müssen,hatte ich vor Jahren auch,ging mir aber mächtig auf die Nerven,jedes Mal zum Ventile einstellen die Nockenwellen ausbauen zu müssen.Freunde von mir fahren einen etwas schärferen Nockentyp,jedoch ist der Unteschied nicht wirklich zu merken,nur im oberen Drehzahlbereich!Selbstverständlich sind verstärkte Ventilfedern drin. Den Kopf bearbeiten wir immer selbst,außer bohren und honen,wird nichts weggegeben.Hier in Berlin,wahrscheinlich auch woanders gibt es so viel schlechte Motoinstandsetzer,unglaublich! Zumindest was den Motorradbereich anbelangt,Was wir hier schon erlebt haben...., Es gibt kaum jemanden ,der hier mit der richtigen Rauhtiefe für Bikezylinder arbeitet und sich dann als Präzisionsschleiferei betitelt.Lehrgeld hab ich auch bis Mitte der 90er bezahlt,dann nicht mehr!!!


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 Betreff des Beitrags: hier mal paar pics
BeitragVerfasst: 07.10.2007, 19:17 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
so, nun versuche iches nochmal.Funzt wieder nicht, deshalb

Verfasst am: 07.10.2007, 13:12 Titel:

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Günter hat folgendes geschrieben:
So, kann leider kein attachment ranhängen, werde es zu gegebener Zeit nachliefern

warum nicht?
Kann ich helfen?

Interessiert uns alle ja sehr.


bei mir , Alex, erscheint nicht mehr das Feld "Attachment" kann also keine pics zeigen :(

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Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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