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 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle Feinwuchten
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:29 
Hallo

Ich möchte im winter meinen Motor Strahlen lassen undwürde bei der Gelegenheit auch gerne die Kurbelwelle Feinwuchten lassen. Habt ihr einen Tip wer sowas macht oder Erfahrung damit sammeln können ? Merkt man das beim Fahren?

Gruß
Thomas


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:11 
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Also, wie der Name schon sagt: Feinwuchten! Du hast danach weniger Unwucht an der Kurbelwelle. Das bedeutetein wesentlich vibrationsfreier Motorlauf was Du auch merken solltest.
All das bringt es aber nur wenn Du gleichzeitig
- Die Kolben exakt auf gleiches Gewicht gebracht und die
- Pleuel nach rotierenden und oszillierenden Anteilen ausgewogen und angeglichen hast.

Erst dann hast Du es richtig gemacht und Dein Motor wird es dir mit seidemweichen Lauf und weniger Verschleiß danken. (natürlich auch mehr Leistung, was aber kaum spürbar sein wird)

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Moin-moin
ULF

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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:15 
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aufwand nutzen bei den verpressten zed wellen ist relativ unausgeglichen. die welle muss komplett getrennt werden, um die pleuel zu demontieren, anschließend wieder verpresst, um zu wuchten, anschließend wieder demontiert und pleuel wieder drauf und erneut verpresst werden. klar, ist aus der serienmäßigen unwucht noch einiges rauszuholen, kostet aber. ne mille kannste rechnen komplett

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:08 
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Macht Falicon in den USA. Teuer , nutzen für Normalsterbliche ??
Gisbert

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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:19 
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Hallo ihr :) Also ich kenne mich ja sehr wenig mit den Z-Motoren aus,aber aus meinen wilden Tunningzeiten habe ich die Erfahrung gemacht das es auch sehr hilfreich ist die Brennräume auf das gleiche Volumen zu bringen.Aber das wisst ihr ja bestimmt.
Die Brennräume von den deutschen Ford V6 und V8 Motore der alten Amis haben da teilweise enorme Abweichungen gegeneinander
Ja ich weiss,schon wieder Autos :lol: ,hab aber leider sehr wenig Motorrad-Erfahrungen.
Jetzt weiss ich natürlich nicht wie fein die Brennräume der Zeds gearbeitet sind,aber wenn man schon mit feinwuchten anfangen will sollte das gleich mit geprüft werden,vielleicht sind ja Differenzen vorhanden.
War nur so als Info.

Jetzt was anders :Angenommen man lässt die Welle feinwuchten,was ist denn mit Rotor und dem Rest Anbauteile der Welle.Das muss dann ja auch mit gemacht werden.
Gruß Volker


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:25 
Aha, ich sehen schon, viel Geld und Aufwand. Werde ich also dann lieber lassen und einfach alles neu abdichten :(
Blöde Idee gewesen.


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:26 
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Ich noch mal :) Die Brennräume sehen ja doch sehr exakt aus,habs mir gerade angeschaut,aber Versuch macht klug :D
Vielleicht könnt ihrs ja so mal gebrauchen :)


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:27 
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@Egliracer:Blöde Ideen gibts nicht :D


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:46 
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Hi Volker, das angleichen der Brennräume ist doch nur ein Teil von dem Ganzen.
Nur viele Sachen zu einem Ganzen zu bringen , bringt eventuell überhaupt was. Und bei den Z Modellen ist da ne ganze Menge die man machen könnte/müsste.
Wer viel Geld hat - kann das gerne machen. Ich habe einiges gemacht -- merken tut mans kaum, dafür bin ich zu wenig Fachmann. Ich selbst habe mich an dem Heft der Zeitschrit Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 30 2002 "Optimieren & Tunen" orientiert. Ergebnis : Attestierte 98 PS an der Kurbelwelle mit Mikuni RS 34, und 4-2 Eigenbauauspuff mit 2 Scheibel Dämpfern. sonst nichts.
Das reicht mir. Aber der Motor hört sich manchmal trotzdem grauenvoll an (Klappern nach 1 Minute, dann für ca 4 Minuten bis er war ist -- dann ist Ruhe -- was das ist, weiss keiner !!! ist mir auch mitlerweile und nach 25.000 km Scheißegal. Läuft).
Gruß
Gisbert

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ZGisi
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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:13 
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Hi Gisbert,hast Recht,ist natürlich nur ein kleiner Teil vom Ganzen.Aber wenn er schon mal auf ist :lol: :lol:
Merken,wenn überhaupt dann wieder nur als ganzes.Ist was für Leute die absolute Perfektion haben wollen,aber warum nicht.
Wie du schon geschrieben hast.
Gruß Volker


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:22 
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Hallo Thomas,

ich sehe du kommst aus Gütersloh. Wenn du dich mit dem Gedanken plagst deinen Motor zu Tunen melde dich mal bei MK-Bikesystems Klaus Schmidt in Sendenhorst bei Münster, is ja nicht so weit von dir und ne Top Adresse... und kann dir auch was zum Thema feinwuchten erzählen. (Fahre übrigens morgen hin...die quetschen grad meinen UTE- Motor aus)

:wink:

Gruss Ralf

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GruZ Ralf


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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:45 
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JahrhundertPoster
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dann gib mal laut was da dabei rausgekommen ist

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Reiner

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BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:54 
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EVERGREEN hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich sehe du kommst aus Gütersloh. Wenn du dich mit dem Gedanken plagst deinen Motor zu Tunen melde dich mal bei MK-Bikesystems Klaus Schmidt in Sendenhorst bei Münster, is ja nicht so weit von dir und ne Top Adresse... und kann dir auch was zum Thema feinwuchten erzählen. (Fahre übrigens morgen hin...die quetschen grad meinen UTE- Motor aus)

:wink:

Gruss Ralf

Na dann frag den lieben Klaus doch mal was er mit dem Motor von meinem Kumpel Rolf gemacht hat. Der lief erst vernünftig, nach der zweiten Reklamation. :evil:

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 06:11 
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MittagspausenTipper
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nachdem ich mir gerade einen ut motor aufbaue, kam mir auch der gedanke die kw zu überprüfen und feinwuchten zu lassen. nachdem es aber nur mit dem feinwuchten nicht getan ist und ich mir einmal die kosten für alles durchgerechnet habe, lasse ich das und kaufe mir um diese kohle lieber wieder eine z die irgenwo rumsteht.

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wer bremst verliert


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BeitragVerfasst: 27.09.2007, 12:50 
Also an meinem Motor ist schon reichlich gemacht worden. Angefangen bei Schmiedekolben über Doppelzündung bis Kopfbearbeitung. Nur die Kurbelwelle wurde nie angefasst.
Aber das wird wohl nun auch so bleiben, bleibt also bei Glasperlenstrahlen und neuem Lack. Will mir im Frühjahr ja noch nen zweit Mopet zulegen, bei dem man nicht ständig am schrauben ist. :(


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