Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurbelwelle Feinwuchten
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 14:29 
Hallo

Ich möchte im winter meinen Motor Strahlen lassen undwürde bei der Gelegenheit auch gerne die Kurbelwelle Feinwuchten lassen. Habt ihr einen Tip wer sowas macht oder Erfahrung damit sammeln können ? Merkt man das beim Fahren?

Gruß
Thomas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 15:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Also, wie der Name schon sagt: Feinwuchten! Du hast danach weniger Unwucht an der Kurbelwelle. Das bedeutetein wesentlich vibrationsfreier Motorlauf was Du auch merken solltest.
All das bringt es aber nur wenn Du gleichzeitig
- Die Kolben exakt auf gleiches Gewicht gebracht und die
- Pleuel nach rotierenden und oszillierenden Anteilen ausgewogen und angeglichen hast.

Erst dann hast Du es richtig gemacht und Dein Motor wird es dir mit seidemweichen Lauf und weniger Verschleiß danken. (natürlich auch mehr Leistung, was aber kaum spürbar sein wird)

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 16:15 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
aufwand nutzen bei den verpressten zed wellen ist relativ unausgeglichen. die welle muss komplett getrennt werden, um die pleuel zu demontieren, anschließend wieder verpresst, um zu wuchten, anschließend wieder demontiert und pleuel wieder drauf und erneut verpresst werden. klar, ist aus der serienmäßigen unwucht noch einiges rauszuholen, kostet aber. ne mille kannste rechnen komplett

greZ
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:08 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Macht Falicon in den USA. Teuer , nutzen für Normalsterbliche ??
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:19 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Hallo ihr :) Also ich kenne mich ja sehr wenig mit den Z-Motoren aus,aber aus meinen wilden Tunningzeiten habe ich die Erfahrung gemacht das es auch sehr hilfreich ist die Brennräume auf das gleiche Volumen zu bringen.Aber das wisst ihr ja bestimmt.
Die Brennräume von den deutschen Ford V6 und V8 Motore der alten Amis haben da teilweise enorme Abweichungen gegeneinander
Ja ich weiss,schon wieder Autos :lol: ,hab aber leider sehr wenig Motorrad-Erfahrungen.
Jetzt weiss ich natürlich nicht wie fein die Brennräume der Zeds gearbeitet sind,aber wenn man schon mit feinwuchten anfangen will sollte das gleich mit geprüft werden,vielleicht sind ja Differenzen vorhanden.
War nur so als Info.

Jetzt was anders :Angenommen man lässt die Welle feinwuchten,was ist denn mit Rotor und dem Rest Anbauteile der Welle.Das muss dann ja auch mit gemacht werden.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:25 
Aha, ich sehen schon, viel Geld und Aufwand. Werde ich also dann lieber lassen und einfach alles neu abdichten :(
Blöde Idee gewesen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:26 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Ich noch mal :) Die Brennräume sehen ja doch sehr exakt aus,habs mir gerade angeschaut,aber Versuch macht klug :D
Vielleicht könnt ihrs ja so mal gebrauchen :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:27 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
@Egliracer:Blöde Ideen gibts nicht :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 17:46 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Volker, das angleichen der Brennräume ist doch nur ein Teil von dem Ganzen.
Nur viele Sachen zu einem Ganzen zu bringen , bringt eventuell überhaupt was. Und bei den Z Modellen ist da ne ganze Menge die man machen könnte/müsste.
Wer viel Geld hat - kann das gerne machen. Ich habe einiges gemacht -- merken tut mans kaum, dafür bin ich zu wenig Fachmann. Ich selbst habe mich an dem Heft der Zeitschrit Oldtimer Markt Sonderheft Nr. 30 2002 "Optimieren & Tunen" orientiert. Ergebnis : Attestierte 98 PS an der Kurbelwelle mit Mikuni RS 34, und 4-2 Eigenbauauspuff mit 2 Scheibel Dämpfern. sonst nichts.
Das reicht mir. Aber der Motor hört sich manchmal trotzdem grauenvoll an (Klappern nach 1 Minute, dann für ca 4 Minuten bis er war ist -- dann ist Ruhe -- was das ist, weiss keiner !!! ist mir auch mitlerweile und nach 25.000 km Scheißegal. Läuft).
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 21:10
Beiträge: 653
Wohnort: Lübbecke,Minden
Hi Gisbert,hast Recht,ist natürlich nur ein kleiner Teil vom Ganzen.Aber wenn er schon mal auf ist :lol: :lol:
Merken,wenn überhaupt dann wieder nur als ganzes.Ist was für Leute die absolute Perfektion haben wollen,aber warum nicht.
Wie du schon geschrieben hast.
Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 18:22 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 15.08.2007, 17:50
Beiträge: 424
Wohnort: Hemmingen
Hallo Thomas,

ich sehe du kommst aus Gütersloh. Wenn du dich mit dem Gedanken plagst deinen Motor zu Tunen melde dich mal bei MK-Bikesystems Klaus Schmidt in Sendenhorst bei Münster, is ja nicht so weit von dir und ne Top Adresse... und kann dir auch was zum Thema feinwuchten erzählen. (Fahre übrigens morgen hin...die quetschen grad meinen UTE- Motor aus)

:wink:

Gruss Ralf

_________________
GruZ Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:45 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
dann gib mal laut was da dabei rausgekommen ist

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007, 19:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
EVERGREEN hat geschrieben:
Hallo Thomas,

ich sehe du kommst aus Gütersloh. Wenn du dich mit dem Gedanken plagst deinen Motor zu Tunen melde dich mal bei MK-Bikesystems Klaus Schmidt in Sendenhorst bei Münster, is ja nicht so weit von dir und ne Top Adresse... und kann dir auch was zum Thema feinwuchten erzählen. (Fahre übrigens morgen hin...die quetschen grad meinen UTE- Motor aus)

:wink:

Gruss Ralf

Na dann frag den lieben Klaus doch mal was er mit dem Motor von meinem Kumpel Rolf gemacht hat. Der lief erst vernünftig, nach der zweiten Reklamation. :evil:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 06:11 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004, 05:45
Beiträge: 76
Wohnort: Austria/Klagenfurt
nachdem ich mir gerade einen ut motor aufbaue, kam mir auch der gedanke die kw zu überprüfen und feinwuchten zu lassen. nachdem es aber nur mit dem feinwuchten nicht getan ist und ich mir einmal die kosten für alles durchgerechnet habe, lasse ich das und kaufe mir um diese kohle lieber wieder eine z die irgenwo rumsteht.

_________________
wer bremst verliert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007, 12:50 
Also an meinem Motor ist schon reichlich gemacht worden. Angefangen bei Schmiedekolben über Doppelzündung bis Kopfbearbeitung. Nur die Kurbelwelle wurde nie angefasst.
Aber das wird wohl nun auch so bleiben, bleibt also bei Glasperlenstrahlen und neuem Lack. Will mir im Frühjahr ja noch nen zweit Mopet zulegen, bei dem man nicht ständig am schrauben ist. :(


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de