Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor ist hinüber - hat jemand eine Idee?
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:12 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Hallo zusammen....

habe gestern meine 1000J beim "Schrauber meines Vertrauens" abgeholt. Er hat den Steuerkettenspanner erneuert und auch gleich noch K&N drauf gemacht (mit Umbedüsung).

Heute habe ich ca. 30 km Landstraße mit mäßiger Geschwindigkeit und danach noch 1 km Schnellstraße hinter mich gebracht. Beim Beschleunigen bei ca. 6500 U/min hat das Moped dramatisch an Leistung verloren und die halbe Pfalz in blauen Nebel gehüllt. Die Kerze des dritten Zylinders ist total verölt und der Motor hat jede Menge Öl aus der Gehäuseentlüftung gedrückt.

Was denkt ihr? Problem mit dem neuen Spanner und daher ein Ventilproblem oder eher ein dummer Zufall und eher was schlimmeres (Kolben od Lager)?

Danke für Eure Meinung!

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:25 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Hey, glaube ehr nicht das es was mit dem Kettenspanner zu tun hat,
ist sie denn laut geworden oder so was in der art?
hast mal die Kerze rausgedreht und in den Zylinder geguckt wies dadrin so aussieht...zwecks loch im Kolben etc....wobei das nach so kurzer fahrt eigentlich nicht normal ist.,...
aber warte mal noch bis sich Achim, Gisbert, Heinz und wie die Leuts dies sonst noch so drauf haben bei dir melden, bin mir sicher die können dir weiter helfen...
GreetZ Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:41 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Hi Thomas,

der Sound war einfach so, als ob sie auf 3 Zylinder läuft, was sie ja auch macht. Die Kerze hatte ich drausen und alles war mit Öl eingesaut. Den Kolben kann ich doch so nicht sehen, oder?

Gruß Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:55 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 14:51
Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
Auf OT drehen und mal mit einem langen Schraubenzieher rumstochern, vielleicht entdeckst du ja das Loch im Kolben, aber kannst auch gleich den Kopf abmachen - musst du leider sowieso

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:01 
Hi.
Glaube das da mehrere Urschen vorhaden sind.
Erstens.Dein Schrauer hat ja K&N Luftfilter eingebaut.
Da stellt sich die Frage,was hat er für HD genommen bzw.hat er auch die Kerbenstellung verändert.Wenn man nicht wirklich gut die Vergaser auf die neuen Luftfilter einstellt,können ernsthafte Motorschäden entstehen..."MAGERGEMISCH=LOCH IM KOLBENBODEN":
Wenn nun auf einmal der "3" Zylinder Öl verbrennt,dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.Ölabstreifer hat den Geist aufgegeben,oder eine Ventilschaftdichtung ist kaputt.
Aber ich glaube das bei dir das alles nicht zutrifft."HOFFENDLICH"..!!
Eher glaube daran,dass eine kerze den Geist aufgegeben hat,und das die Bedüsung nicht hinhaut.Ausserdem habe ich die Vermutung,dass du Benzin im Motor hast..."SCHWIMMERSTÄNDE" nicht gut eingestellt.Deshalb der zu hohe Druck an der Gehäuseentlüftung.
Mach mal das Öl raus..nimm ne "Schnupperprobe"..und..messe nach wieviel Öl raus kommt.Hoffendlich nicht mehr als vier Liter.
Melde dich mal,und sage uns was los ist.
Du kannst auch mal mit einem Schraubendreher den Kolbenboden abtasten...odere reinleuchten,wenn der Kolben kurz vor "OT" steht.Oder gut Lampe nehmen.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:06 
Hi.
Michael war etwas schneller.... :D
Noch ne Randbemerkung.
Sicherlich kann durch ein Loch im Kolben der Druck auch recht gross werden an der Gehäuse Entlüftung...
Das währe aber echte Sc..se.
Hoffendlich nicht,dann kann sich dein "Schrauber" aber warm anziehen.....
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:08 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Hallo Achim,

die HD hat er auf 140 geändert. Ich werd morgen mal reinleuchten und sehen was zutage kommt. Die Kerze ist total verölt, schaut aber sonst okay aus. Ich werde mich melden....

Ciao Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:21 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Rainer,
alles was Du beschreibst, resultiert aus dem blowby-effekt. Das bedeutet, dass Gase in Hülle und Fülle in das Kurbelgehäuse gelangen und danach in die Freiheit. An zu fetter Umbedüsung kann es nur schwerlich liegen, es sei denn sie ist so fett, dass eine Kerze nicht mehr funkt, weil das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr zündfähig ist. Das passiert auch unter Lambda 0,7, ist aber nicht so gravierend wie bei Magergemisch Lambda >1,3. Wenn Du Glück hast, dann ist die Kerze No.3 einfach abgesoffen, der Vergaser hat Kraftstoff in den Zylinder gepumpt, der ist an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse gewandert, hat das heiße Öl verdünnt und den Schmierfilm an der Zylinderwand abgewaschen. Die dann folgenden Gaswechsel verstärken das Problem, die Ringe gehen fest und die Hälfte der Gasmenge strömt an ihnen vorbei und landet im Kurbelgehäuse usw. Wenn Du Pech hast - das vermute ich leider - ist der Kolben zerstört. Auch wenn ein Loch unwahrscheinlich ist, so werden doch Ausbrüche im Brennringbereich immer wahrscheinlicher. Das ist sehr doof, weil Du dann selten mit einem neuen Kolben auskommst. Zu 98% ist Bohren und Honen angesagt. Ein neuer Kolben würde in einer so strapazierten Laufbuchse nur eine Chance für wenige Kilometer haben - dann beginnt dieselbe Sache von vorne.
Du kannst einen letzten Versuch unternehmen, den Motor nochmal auf allen vieren laufen zu lassen, indem Du für kurze Zeit - und damit meine ich wirklich nur max. 2-3 Minuten - eine warme Kerze verbaust. Das ist beispielsweise eine B6ES (keine BR-Kerze)! Sollte der Motor es dann nochmal machen, solltest Du auf alle Fälle kleiner bedüsen.
Auch wenn es finanziell weh tut: lass das mit Sicherheit kraftstoffverdünnte Öl ab und probier mal das o.g. aus. Viel Glück!!! Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:27 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Zitat:
. Beim Beschleunigen bei ca. 6500 U/min hat das Moped dramatisch an Leistung verloren und die halbe Pfalz in blauen Nebel gehüllt.

Schaden kam also ziemlich plötzlich ...

Zitat:
Die Kerze ist total verölt,


Also mal wieder die Frage;
Wie kommt Kuhscheiss auf Dach ?
hier: Öl in Verbrennungsraum ?
Und das so plötzlich und so viel ?

Will dich ja nicht bange machen, aber da muss schon was "dramatisches" passiert sein.
An nur einen "Kerzenversager" mag ich nicht glauben, wär ja schön, aber wenn gleichzeitig Druck ins Motorgehäuse gekommen ist .... :( ...
wirst um das Aufmachen des Motors wohl nicht drumrumkommen ...
Ich tip auf Loch.Warum und wodurch auch immer .Sorry für dich.

aber nun stocher erstmal rum !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:39 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Günter - zu fett war sie nicht. Ich hab mir das Kerzenbild angesehen und es war hellbraun und eher in Richtung beige....

Mein Gefühl sagt mir ähnliches wie Heinz... ich werd wohl ein bissel tiefer in die Tasche greifen müssen; wir werden es heraus finden. Nach der letzten Teilüberholung hat der Motor etwa 40.000km, also kann ein Jungbrunnen nix schaden (ausser dem Geldbeutel).

Danke erstmal euch allen !!!

Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 21:53 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Bevor du den Kopf runterruppst (Fußdichtung muss dann auch neu), versuch ein Endoskop aufzutreiben,
vielleicht vom Frauenarzt deiner Freundin? :D :D :D
Oder hier : http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... 9UDkwV0dBV
EU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDEwOS41MjkyYTMzMSZ+aHR0cF9jb250ZW
50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTU3OTI1NTYw====?
~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24RO
OT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop
=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=
DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_
kategorie=&p_searchstring=Endoskop&p_searchstring_artnr=&p_search_
category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&
new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_
80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mind
estbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&u
se_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_
artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&j
ahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_
dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_
load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog
_max_results=20

(wassen das fürn Link??)

Vielleicht kann man sich das auch iregndwo leihen (~15,-/Tag)

Einige Werkstätten (HD, Porsche, DB, BMW) haben sowas täglich im Gebrauch.

Du kannst auch reinfunzeln mit einer SuperhellLED und einer Minicam (Conrad, Kugelschreiberdruckknopfgröße), Bild aufs Läppi werfen.


Zuletzt geändert von Alex the Z am 03.09.2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 22:23 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 11.04.2007, 13:19
Beiträge: 659
Wohnort: Rheinland
merkwürdig - hört sich nach ner Spardose (Loch im Kolben) an.
Und würd auch passen, K&N, Düsen - all sowas. Und plötzlich wirds Gemisch zu mager. Und dem Kolben zu warm. Und schon macht er seinem Ärger Luft.

Zumindest könnte das wirklich zu den Symptomen passen.

Viel Glück bei der Suche und Behebung.

ELR-21


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 06:33 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Tja die schlimmen Befürchtungen stimmen leider... beim Frauenarzt war ich nicht, aber da ich mit Licht zu tun habe, tat eine weiße LED ihren Dienst und ich konnt durch's Kerzenlich spicken. Tja, da hab ich die "Schweiß"-Perlen des Kolbens gesehen. :shock:

Also wirds teuer :( Überholung oder ein gut gebrauchter Motor - mal sehen.

Bis dahin - Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:55 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 14:51
Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
Aua,

ich leide mit dir.......hatte so was mal in Süd-Frankreich(fast nur Vollgas von Wiesbaden bis kurz vor Nimes bei 35 Grad), die Ursache war eindeutig Falschluft über den Unterdruckanschluß am Vergaser 3.

Jetzt interessiert mich aber die Ursache deines Schadens - gib doch bitte mal Rückmeldung

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:32 
Hi
Tja,ohne Worte.......so ein Mist.
Loch im Kolbenboden...na ich bin mal gespannt,was dein Schrauber dazu sagt.
Vielleicht war auch ein Stutzen defekt.
Michael hat das ja sehr schön beschrieben.
Wünsche dir viel Glück,dass du einen guten geb. Motor findest.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:45 
Offline
GelegenheitsPoster
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 15:01
Beiträge: 38
Wohnort: Jockgrim
Hallo Achim - die Stutzen waren es nicht, die hatte ich auch getauscht gegen neu. Ich denke mein Schrauber hat sich mit der Bedüsung verwachst oder es war halt zuvor schon was faul.

We will wait and see....


Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:48 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2006, 14:51
Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
Also 140er HD - und dann zu mager? - nee, das glaub ich nicht

_________________
viele Grüße

Michael

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:32 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Loch im Kolben, klar bei den Anzeichen,hatte ich schon 2 mal, Grund war bei mir

RS34iger/K&N Einzelluftfilter

bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn magert die Karre sofort ab
und zog Nebenluft, und jedes mal der 3 Zylinder hinüber war...

Es wurde bei mir mal das Kerzengewinde gemacht, so mit neuer
Buchse und so, aber leider war es so schlecht das das bei Hitze
sich das Material ausdehnte und somit gering Luft ziehen konnte....
bzw. sich ein Riß gebildet hatte....

Der Kopf hätte geschweißt gehöhrt, also zulaufen und neues Gewinde schneiden (weiß man alles hinterher) der Kopf war bei Klasmo aber
sein Schweißer wollte damals 300,- Euro und keine Garantie, da habe ich dann einen gebrauchte guten Kopf geholt seit dem ist Ruhe, auch bei
Vollgas....

Übrigens reicht da ganz kurze Zeit Vollgas und der Kolbenboden schmilzt
weg wie nichts.....

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:34 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 09:37
Beiträge: 385
Wohnort: Frankfurt
Ach so, wollte damit sagen schau mal nach Haarrissen, von dem Kerzengewinde ausgehend, sieht man auch von außen, allein schon wenn der Kerzenplatz dunkler ist wie die anderen drei, oder leicht schwarz
gefärbt ist...........

_________________
Gruss Roland
Kawasaki Z1000A2/Z1000 ST/Suzuki GSX1400/GPZ1100B1/Z1000A1
Treffpunkt jeden ersten Dienstag wechselnde Location, einfach mal melden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ich hatte das gleiche Prob...
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:39 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.07.2007, 18:01
Beiträge: 103
Wohnort: Pörtschach / Wörthersee
...
bei mir war es der Ölabstreifring - habe dann gleich alle Kolben gewechselt (gebohrt und gehohnt)...

Bullshit...

Gruss Chris

_________________
www.mth-motorradteile.at


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de