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 Betreff des Beitrags: Motor ist hinüber - hat jemand eine Idee?
BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:12 
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Hallo zusammen....

habe gestern meine 1000J beim "Schrauber meines Vertrauens" abgeholt. Er hat den Steuerkettenspanner erneuert und auch gleich noch K&N drauf gemacht (mit Umbedüsung).

Heute habe ich ca. 30 km Landstraße mit mäßiger Geschwindigkeit und danach noch 1 km Schnellstraße hinter mich gebracht. Beim Beschleunigen bei ca. 6500 U/min hat das Moped dramatisch an Leistung verloren und die halbe Pfalz in blauen Nebel gehüllt. Die Kerze des dritten Zylinders ist total verölt und der Motor hat jede Menge Öl aus der Gehäuseentlüftung gedrückt.

Was denkt ihr? Problem mit dem neuen Spanner und daher ein Ventilproblem oder eher ein dummer Zufall und eher was schlimmeres (Kolben od Lager)?

Danke für Eure Meinung!

Gruß Rainer


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:25 
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Hey, glaube ehr nicht das es was mit dem Kettenspanner zu tun hat,
ist sie denn laut geworden oder so was in der art?
hast mal die Kerze rausgedreht und in den Zylinder geguckt wies dadrin so aussieht...zwecks loch im Kolben etc....wobei das nach so kurzer fahrt eigentlich nicht normal ist.,...
aber warte mal noch bis sich Achim, Gisbert, Heinz und wie die Leuts dies sonst noch so drauf haben bei dir melden, bin mir sicher die können dir weiter helfen...
GreetZ Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:41 
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Hi Thomas,

der Sound war einfach so, als ob sie auf 3 Zylinder läuft, was sie ja auch macht. Die Kerze hatte ich drausen und alles war mit Öl eingesaut. Den Kolben kann ich doch so nicht sehen, oder?

Gruß Rainer


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 18:55 
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Auf OT drehen und mal mit einem langen Schraubenzieher rumstochern, vielleicht entdeckst du ja das Loch im Kolben, aber kannst auch gleich den Kopf abmachen - musst du leider sowieso

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:01 
Hi.
Glaube das da mehrere Urschen vorhaden sind.
Erstens.Dein Schrauer hat ja K&N Luftfilter eingebaut.
Da stellt sich die Frage,was hat er für HD genommen bzw.hat er auch die Kerbenstellung verändert.Wenn man nicht wirklich gut die Vergaser auf die neuen Luftfilter einstellt,können ernsthafte Motorschäden entstehen..."MAGERGEMISCH=LOCH IM KOLBENBODEN":
Wenn nun auf einmal der "3" Zylinder Öl verbrennt,dann gibt es ja nur zwei Möglichkeiten.Ölabstreifer hat den Geist aufgegeben,oder eine Ventilschaftdichtung ist kaputt.
Aber ich glaube das bei dir das alles nicht zutrifft."HOFFENDLICH"..!!
Eher glaube daran,dass eine kerze den Geist aufgegeben hat,und das die Bedüsung nicht hinhaut.Ausserdem habe ich die Vermutung,dass du Benzin im Motor hast..."SCHWIMMERSTÄNDE" nicht gut eingestellt.Deshalb der zu hohe Druck an der Gehäuseentlüftung.
Mach mal das Öl raus..nimm ne "Schnupperprobe"..und..messe nach wieviel Öl raus kommt.Hoffendlich nicht mehr als vier Liter.
Melde dich mal,und sage uns was los ist.
Du kannst auch mal mit einem Schraubendreher den Kolbenboden abtasten...odere reinleuchten,wenn der Kolben kurz vor "OT" steht.Oder gut Lampe nehmen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:06 
Hi.
Michael war etwas schneller.... :D
Noch ne Randbemerkung.
Sicherlich kann durch ein Loch im Kolben der Druck auch recht gross werden an der Gehäuse Entlüftung...
Das währe aber echte Sc..se.
Hoffendlich nicht,dann kann sich dein "Schrauber" aber warm anziehen.....
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 19:08 
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Hallo Achim,

die HD hat er auf 140 geändert. Ich werd morgen mal reinleuchten und sehen was zutage kommt. Die Kerze ist total verölt, schaut aber sonst okay aus. Ich werde mich melden....

Ciao Rainer


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:21 
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Hallo Rainer,
alles was Du beschreibst, resultiert aus dem blowby-effekt. Das bedeutet, dass Gase in Hülle und Fülle in das Kurbelgehäuse gelangen und danach in die Freiheit. An zu fetter Umbedüsung kann es nur schwerlich liegen, es sei denn sie ist so fett, dass eine Kerze nicht mehr funkt, weil das Kraftstoff-Luftgemisch nicht mehr zündfähig ist. Das passiert auch unter Lambda 0,7, ist aber nicht so gravierend wie bei Magergemisch Lambda >1,3. Wenn Du Glück hast, dann ist die Kerze No.3 einfach abgesoffen, der Vergaser hat Kraftstoff in den Zylinder gepumpt, der ist an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse gewandert, hat das heiße Öl verdünnt und den Schmierfilm an der Zylinderwand abgewaschen. Die dann folgenden Gaswechsel verstärken das Problem, die Ringe gehen fest und die Hälfte der Gasmenge strömt an ihnen vorbei und landet im Kurbelgehäuse usw. Wenn Du Pech hast - das vermute ich leider - ist der Kolben zerstört. Auch wenn ein Loch unwahrscheinlich ist, so werden doch Ausbrüche im Brennringbereich immer wahrscheinlicher. Das ist sehr doof, weil Du dann selten mit einem neuen Kolben auskommst. Zu 98% ist Bohren und Honen angesagt. Ein neuer Kolben würde in einer so strapazierten Laufbuchse nur eine Chance für wenige Kilometer haben - dann beginnt dieselbe Sache von vorne.
Du kannst einen letzten Versuch unternehmen, den Motor nochmal auf allen vieren laufen zu lassen, indem Du für kurze Zeit - und damit meine ich wirklich nur max. 2-3 Minuten - eine warme Kerze verbaust. Das ist beispielsweise eine B6ES (keine BR-Kerze)! Sollte der Motor es dann nochmal machen, solltest Du auf alle Fälle kleiner bedüsen.
Auch wenn es finanziell weh tut: lass das mit Sicherheit kraftstoffverdünnte Öl ab und probier mal das o.g. aus. Viel Glück!!! Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:27 
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Zitat:
. Beim Beschleunigen bei ca. 6500 U/min hat das Moped dramatisch an Leistung verloren und die halbe Pfalz in blauen Nebel gehüllt.

Schaden kam also ziemlich plötzlich ...

Zitat:
Die Kerze ist total verölt,


Also mal wieder die Frage;
Wie kommt Kuhscheiss auf Dach ?
hier: Öl in Verbrennungsraum ?
Und das so plötzlich und so viel ?

Will dich ja nicht bange machen, aber da muss schon was "dramatisches" passiert sein.
An nur einen "Kerzenversager" mag ich nicht glauben, wär ja schön, aber wenn gleichzeitig Druck ins Motorgehäuse gekommen ist .... :( ...
wirst um das Aufmachen des Motors wohl nicht drumrumkommen ...
Ich tip auf Loch.Warum und wodurch auch immer .Sorry für dich.

aber nun stocher erstmal rum !

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 20:39 
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Günter - zu fett war sie nicht. Ich hab mir das Kerzenbild angesehen und es war hellbraun und eher in Richtung beige....

Mein Gefühl sagt mir ähnliches wie Heinz... ich werd wohl ein bissel tiefer in die Tasche greifen müssen; wir werden es heraus finden. Nach der letzten Teilüberholung hat der Motor etwa 40.000km, also kann ein Jungbrunnen nix schaden (ausser dem Geldbeutel).

Danke erstmal euch allen !!!

Rainer


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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 21:53 
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† 24.10.2007
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Bevor du den Kopf runterruppst (Fußdichtung muss dann auch neu), versuch ein Endoskop aufzutreiben,
vielleicht vom Frauenarzt deiner Freundin? :D :D :D
Oder hier : http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... 9UDkwV0dBV
EU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDEwOS41MjkyYTMzMSZ+aHR0cF9jb250ZW
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80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mind
estbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&u
se_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_
artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&j
ahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_
dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&p_
load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog
_max_results=20

(wassen das fürn Link??)

Vielleicht kann man sich das auch iregndwo leihen (~15,-/Tag)

Einige Werkstätten (HD, Porsche, DB, BMW) haben sowas täglich im Gebrauch.

Du kannst auch reinfunzeln mit einer SuperhellLED und einer Minicam (Conrad, Kugelschreiberdruckknopfgröße), Bild aufs Läppi werfen.


Zuletzt geändert von Alex the Z am 03.09.2007, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 02.09.2007, 22:23 
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MeisterSchreiber
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merkwürdig - hört sich nach ner Spardose (Loch im Kolben) an.
Und würd auch passen, K&N, Düsen - all sowas. Und plötzlich wirds Gemisch zu mager. Und dem Kolben zu warm. Und schon macht er seinem Ärger Luft.

Zumindest könnte das wirklich zu den Symptomen passen.

Viel Glück bei der Suche und Behebung.

ELR-21


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 06:33 
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Tja die schlimmen Befürchtungen stimmen leider... beim Frauenarzt war ich nicht, aber da ich mit Licht zu tun habe, tat eine weiße LED ihren Dienst und ich konnt durch's Kerzenlich spicken. Tja, da hab ich die "Schweiß"-Perlen des Kolbens gesehen. :shock:

Also wirds teuer :( Überholung oder ein gut gebrauchter Motor - mal sehen.

Bis dahin - Rainer


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 08:55 
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Aua,

ich leide mit dir.......hatte so was mal in Süd-Frankreich(fast nur Vollgas von Wiesbaden bis kurz vor Nimes bei 35 Grad), die Ursache war eindeutig Falschluft über den Unterdruckanschluß am Vergaser 3.

Jetzt interessiert mich aber die Ursache deines Schadens - gib doch bitte mal Rückmeldung

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:32 
Hi
Tja,ohne Worte.......so ein Mist.
Loch im Kolbenboden...na ich bin mal gespannt,was dein Schrauber dazu sagt.
Vielleicht war auch ein Stutzen defekt.
Michael hat das ja sehr schön beschrieben.
Wünsche dir viel Glück,dass du einen guten geb. Motor findest.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:45 
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Hallo Achim - die Stutzen waren es nicht, die hatte ich auch getauscht gegen neu. Ich denke mein Schrauber hat sich mit der Bedüsung verwachst oder es war halt zuvor schon was faul.

We will wait and see....


Rainer


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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 09:48 
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Also 140er HD - und dann zu mager? - nee, das glaub ich nicht

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:32 
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Loch im Kolben, klar bei den Anzeichen,hatte ich schon 2 mal, Grund war bei mir

RS34iger/K&N Einzelluftfilter

bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn magert die Karre sofort ab
und zog Nebenluft, und jedes mal der 3 Zylinder hinüber war...

Es wurde bei mir mal das Kerzengewinde gemacht, so mit neuer
Buchse und so, aber leider war es so schlecht das das bei Hitze
sich das Material ausdehnte und somit gering Luft ziehen konnte....
bzw. sich ein Riß gebildet hatte....

Der Kopf hätte geschweißt gehöhrt, also zulaufen und neues Gewinde schneiden (weiß man alles hinterher) der Kopf war bei Klasmo aber
sein Schweißer wollte damals 300,- Euro und keine Garantie, da habe ich dann einen gebrauchte guten Kopf geholt seit dem ist Ruhe, auch bei
Vollgas....

Übrigens reicht da ganz kurze Zeit Vollgas und der Kolbenboden schmilzt
weg wie nichts.....

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:34 
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Ach so, wollte damit sagen schau mal nach Haarrissen, von dem Kerzengewinde ausgehend, sieht man auch von außen, allein schon wenn der Kerzenplatz dunkler ist wie die anderen drei, oder leicht schwarz
gefärbt ist...........

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Gruss Roland
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 Betreff des Beitrags: ich hatte das gleiche Prob...
BeitragVerfasst: 03.09.2007, 11:39 
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...
bei mir war es der Ölabstreifring - habe dann gleich alle Kolben gewechselt (gebohrt und gehohnt)...

Bullshit...

Gruss Chris

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