Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ventilfedern und ein bißchen Theorie
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:19 
Moin auch

Es gab hier eine Diskussion über die Notwendigkeit, stärkere Ventilfedern einzbauen. Das Thema scheint für einige Teilnehmer interessant zu sein und deswegen mache jetzt mal einen neuen Beitrag speziell dazu auf.

Die Aufgabe der Ventilfedern ist es, das Ventil am Abheben vom Nocken zu hindern. Ihre Aufgabe wird wichtig, sobald das Ventil kurz hinter der Mitte des Nockenanstiegs wieder langsamer wird. Schon da wird das Ventil durch die Federkraft leicht gebremst. Die größte Federkraft wird im Bereich des maximalen Nockenhubs und kurz dahinter benötigt. Hier findet der Übergang vom Öffnen zun Schließen statt. Später wird das Nockenprofil flacher und der Nocken übernimmt wieder das Abbremsen des Ventils gegen die Federkraft.

Weil die Beschleunigungen mit der Drehzahl zunehmen, muß die Feder so stark ausgelegt sein, daß sie bei Höchstdrehzahl das Ventil gerade noch halten kann. Andererseits führt eine zu starke Feder zu unnötigem Reibungsverlusten und erhöhtem Verschleiß.

Diesen theoretischen Teil kann man natürlich noch erheblich ergänzen. Ich belasse es jetzt erstmal dabei.

Konkret zur Zett Baureihe:
Ich habe die Ventilerhebungs- und Beschleunigungskurven verschiedener Nockenprofile auf Diagrammen. Daraus ergibt sich, daß z.B. eine 260° Yoshi Nocke mit 9,2 mm Hub mit dem (intakten) Ventiltrieb der Z1000 ihre Flattergrenze bei 10.200 erreicht. Der Ventiltrieb der 1100er UT reicht mit diesem Profil sogar bis ca. 11.000.
Die im Tuningbericht erwähnte 252° Megacycle Nocke entspricht weitgehend der serienmäßigen 1100er B2 Nocke und ist noch unproblematischer als die Yoshimura.

Die in Roberts Motor verbaute Webcam brauchte dann aber verstärkte Federn.

In der Regel ist es glücklicherweise so, daß die Anbieter von Tuningnocken Empfehlungen zur Ventilfeder geben, an die man sich auf jeden Fall halten sollte. Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine Nocke genau durchzurechnen und man bleibt so auf der sicheren Seite.

Die ganze Thematik ist natürlich wesentlich komplizierter, als sie sich hier mit ein paar Sätzen beschreiben läßt.

Ich hoffe aber, ein bißchen geholfen zu haben und freue mich auf konstruktive Ergänzungen. Ich lern ja auch nie aus :)

Gruß
Ulf


Zuletzt geändert von Anonymous am 23.08.2007, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 15:51 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Ulf, danke , sehr lehrreich.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 16:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen! :!:

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:04 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
moin ulf,

hast du eine ungefähre oder gar konkrete angabe, um welchen prozentsatz die sogenannten verstärkten federn stäker sind? sind sie linear oder progressiv gewickelt?

danke
roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:21 
Moin Amir

zu den Federn der Webcam Nocken habe ich keine Daten.
Eine gewisse Progression ergibt sich immer auch daraus, daß die Windungsabstände der Federn von oben nach unten abnehmen.

Gruß
Ulf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:25 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Nicht jeder Guter Hersteller gibt seine Daten Preis in der Scene, nur mal als Info, wird auch nicht gene gesehen.
Warum weiß ja eigentlich jeder :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Ulf Penner hat geschrieben:
Eine gewisse Progression ergibt sich immer auch daraus, daß die Windungsabstände der Federn von oben nach unten abnehmen.


Thats it by its own!

soll heißen: so definiert sich eine progressive Feder!
Eine progressive Feder wird mit steigender Vorspannung immer härter, da die Federrate durch die Vorspannung steigt. Eine progressive Feder erkennt man an den geringer werden Abständen der Wicklung.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:38 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
Warum weiß ja eigentlich jeder


weil dann einer wie ich kommt und sich federn selber wickeln lässt :wink: :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 17:53 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Amir ich sehe dir kann man nichts vormachen :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 02:56 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Ein mir bekannter Tuner verwendet vorzugweise Serienfedern und verpasst ihnen nur etwas mehr Vorspannung.
Seiner Aussage nach, kann man sich in den meisten Fällen, die stärkeren Ferden sparen. Sie sind halt nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Die Serienfedern sind beileibe nicht sooo schlecht wie sie gerne dargestellt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:29 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Holgi da kann man jetzt bei ein Glas Bier drüber reden, aber in 90% der Bücher steht es anders drine :wink:

Gerade die Großen Tuner weisen auch darauf hin das man andere ventilfedern nehmen sollte.
Kommt immer darauf an wie weit man den Motor aufmacht.
Aber das brauch ich dir nicht zu sagen Holgi :wink:

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:33 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
In den meisten Fällen sind Serienfedern so aufgebaut, dass die eng aneinanderliegenden Federwindungen(das ist der "weiche" Teil) zuerst auf Block gehen und dann übernehmen die weiter auseinanderliegenden Windungen den Hauptanteil der Kraft. Nach Blockbildung ist die Kennung dann linear. Eine derart aufgebaute Feder ist meist optimal für den Verwendungszweck ausgelegt, nämlich im Bereich bis zur maximalen Beschleunigung relativ zahm zu bleiben um dann aber der Trägheit des Ventiltriebs genügend Widerstand entgegenzusetzen, damit die ganze Angelegenheit kraftschlüssig bleibt. Auch das ist Tuning!!!!
Bei vielen Motoren, die meist erhebliche Laufleistung aufweisen, sieht man auf den Rampen der Nocken ratterförmige Laufbilder. Dann sind die Ventile nicht mehr der Vorgabe gefolgt und haben ein deutliches "Eigenleben" entwickelt. Das Wideraufsetzen wird mit einer hellen Stelle markiert, der anliegende part ist "ausgeblendet" und der Bereich, in dem kein Kraftschluss vorlag, ist dunkel geblieben.
Erkennt man solche Ratterbilder, sollte mit der Drehzahl nicht übertrieben werden, meistens ist das ein Anzeichen gealterter Federn - also am besten Federtausch vornehmen. :)
@Amir
Die meisten Federn der Tuner, die geänderte Nocken anbieten, sind linear gewickelt, d.h. die Federkraft folgt beim Öffnen einer ansteigenden Geraden.(Bitte nicht verwechseln mit linearem Anstieg pro Grad NW oder KW, da Nocken selber alles andere als linearen Verlauf haben.) Für diese Bauart gibt es zwei Erklärungen: Die Federrate muss so gewählt sein, dass sie die größten positiven und negativen Beschleunigungen beherrscht und dann spielen die Kosten eine Rolle. Man kann sich leicht vorstellen, dass Wickelei mit konstanten Abständen bedeutend einfacher ist, als die progressive Wickelei. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 10:48 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2004, 01:59
Beiträge: 558
Günter ich bin Stolz auf dich, schöner Text.

_________________
Gruß Schibi
Bild
www.m-j-s-motorbox.de
http://www.m-j-s-motorbox.de/phpBB2/index.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 18:39 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2007, 09:52
Beiträge: 800
Wohnort: Aachen
Dem kann ich nur zustimmen, top Beitrag, so hat mir das mein Prof auch mal erzählt.
Federn: Joop für unsere alten Läääädies mit nem nomlen drehzahl bereich tuns die linearen ewig, macht erst richtig sinn bei drehzahlen oberhalb von 14.750min^-1 also so ner rennsemmel:)
Gretz
Thomas

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 23:18 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
mal ne sau dumme Frage wo bekommt mann die besten verstärkten Federn für kleines Geld????????????? :)

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2007, 23:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hi Z1 Z1 frag mal dort nach:

CST Stanztechnik GmbH

Waldenburger Str. 63
09116 Chemnitz Telefon: (0371) 65 13 70

Telefax: (0371) 6 51 37 22

:) :)

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2007, 06:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Hat die Federn von CST schon jemand verbaut ? - Wie sind die Erfahrungen?

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 12:38 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
hmm, rainer, DAS BESTE für ganz kleines ist vielleicht schon im ansatz falsch :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 15:45 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 28.09.2004, 15:52
Beiträge: 561
Wohnort: Braunschweig
Kommt drauf an was für Nocken und Ventile Du verbauen willst.
Dementsprechend gibt es auch dazupassende Federn.
Nur verstärkte Federn einbauen damit sie drinn sind bringt nix und ist dabei völlig unnötig. Im Gegenteil, durch den erhöhten Druck muß der Motor mehr Leistung dafür aufbringen sich zu drehen, weil die Ventile ja nun schwerer zu öffnen sind.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 17:10 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
ich denke, die UT federn sind für motorleistungen bis 130-140 PS unbedingt ausreichend, haben die motoren nominell eh schon 120 ponys an der kupplung und entsprechend gößeren hub an den nockenwellen.

für mich jedenfalls dicke ausreichend ohne bedenken zu haben

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de