Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 17:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zylinder bohren
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 17:21 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 04.08.2007, 14:00
Beiträge: 4
hallo und gruß aus österreich!
ich hab einem händler mtc 1075 turbo kolben zugesandt und mit ihm ausgemacht, daß das bohren und honen 130 euro kosten soll. einen dazupassenden zylinder hat er für 100 euro zur verfügung gestellt. macht für mich 230euro. nach 2 tagen hat er mir mitgeteilt, das sich die buchsen beim bohren im zylinder gedreht haben und der zylinderschleifer sie deshalb rausnehmen und entölen mußte. - deshalb wirds teurer werden.
nach weiteren 2wochen hab ich wieder einmal nachgefragt. der zylinderschleifer hatte den zylinder noch nicht gebracht und ich sagte, daß er mir den fertigen zylinder zusenden soll, da ich die nächsten 3 wochen allein am arbeitsplatz bin und nicht selbst fahren kann um ihn abzuholen.
in der woche drauf traf mich fast der schlag: nachnahme: 414 euro!!!
auf meine telefonische anfrage wurde mir mitgeteilt, daß nun ja die mehrwertsteuer dazukommt, da er ja eine rechnung schreiben mußte??? weiters wurde der zylinder geplant, da die buchsen heraussen waren - meiner meinung nach wurden meine zylinder immer nach dem bohren geplant. weiters wurden die buchsen eingeklebt. ich bekomm aber 70euro mehrwertsteuer zurück, wenn ich ihm die rechnung zurückbringe....
ich und ein paar kumpels glauben daß sobald sich die buchse beim bohren mitdreht, der zylinder schrott ist was meint ihr dazu und zur wunderbaren geldvermehrung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 18:03 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, ist dumm gelaufen wegen mangelhafter Kommunikation (Absprache).
Bei einigen Zylindern sind die Buchsen recht lose, so dass man sie mit der Hand heraustreiben kann. Beim Bohren / Hohnen könnten sie sich daher mitdrehen. Allerdings verstehe ich dass als Laie nicht so recht, da mein Motorinstandsetzer mir sagte, der Zylinder wird eingespannt. Dann dürften sich die Buchsen nicht mitdrehen lassen. Eventuell wird aber wirklich nur der Block eingespannt. Müsstest mal mit einem Fachmann besprechen. Wenn die Buchsen mal lose waren empfiehlt sich natürlich das planschleifen um Unebenheiten zu ebnen. Meine Firma macht das sowieso, da ja meistens Kratzer von den sog. Fachleuten draufgemacht werden, die die Kopfdichtung eingeklebt hatten und dann die Paste schön runterkratzen müssen. Das Planschleifen kostet immer EXTRA. Es sei denn du hast einen Gesamtpreis ausgehandelt. Über Preise zu sprechen ist immer so eine Sache (Verhandlungssache ) In 2005 habe ich bei einem Std 1000er Zyl. für die 2. Übergröße beim 4 Zylinder für Bohren/Hohnen/Planschleifen 229 Euro inkl MWST u nd Rechnung bezahlt.
Wenn die Buchsen lose sind, wie oben beschrieben, ist der Block nicht Schrott. Allerdings sollten sie nur recht stramm von Hand reingehen und nicht 0,5 mm Luft haben.
Da deine jetzt eingeklebt sind, denke ich , die kannst du verwenden.
Natürlich bleibt immer ein ungutes Gefühl . Besser wäre natürlich gute Ware.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 18:08 
Servus Landsmann!

Sag doch mal genau wer dieser "Pfuscher und Wucherer" ist! Vielleicht kenn ich den nämlich und kann für Dich dann dort mal intervenieren und Dampf machen.....!!!

Ich helf gerne wenn möglich!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 18:11 
Hi
Das sich die Laufbuchsen im Zylinder lösen ist ein alt bekannter Mangel bei unseren "Oldies".
Kommt desöffteren vor..
Ich habe in das Aluminium vom Fuss Kerben eingeritzt und die Buchsen mit Loctide hochfest eingeklebt.Da dann immer ein kleiner Rand von der Buchse ober übersteht,muss der Kopf geplant werden,aber nur soviel,bis der Rand mit der Dichtfläche bündig ist.
Danach mit einem Haarlineal den Kopf auf Verzug messen.
Wenn er in der Tolleranz ist braucht man nicht planen.
Wie gesagt,wenn die Buchsen korrekt eingesetzt werden,ist der Fuss gerettet.
Aber.....ist die Frage wie gut die Werkstatt gearbeitet hat.
Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.08.2007, 22:23 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo allekawas,
schau mal unter http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html, Schraubertipps, Bild und Text, Motorenkunde mal ein wenig anders, nach. Da habe ich den Ablauf mit Bildern beschrieben.
Lose Buchsen bei Kawa sind ein bekanntes Problem, das den Zylinderschleifer vor hohe Anforderungen stellt. Einesteils muß die Buchse selber festsitzen, weil sie beim Honen sonst mitdreht, andererseits muß die Buchse guten Wärmeübergang zum Aluminium gewährleisten. Ist eine der Forderungen nicht erfüllt, ist die Angelegenheit technisch bedenklich. Lose Buchsen kann man durch gleichmäßiges Ankörnen des Aluzylinders befestigen, so dass sie beim Honen nicht mehr mitdrehen. Den Wärmeübergang kann man aber nur durch Hochtemperaturkleber wieder hinreichend sicherstellen. Loctite ist zwar bedingt geeignet, hat aber den Nachteil eines relativ schlechten Wärmebeiwertes. Omegabond 700 wäre der geeignete Kleber, weil er sehr gute Wärmeübertragung gewährleistet.
Sicher, Dein Zylinderschleifer hat sich meines Erachtens nicht korrekt verhalten, weil er Dir als Endverbraucher einen Preis incl. MWSt nenen muß, oder vorher die Angabe :ohne MWSt. Desweiteren ist ist bei uns eine Überschreitung des Angebotspreises nur dann statthaft, wenn sie nicht mehr als 10% ausmacht. Darüber muß die Einwilligung des Bestellers vorliegen.
Haben sich Buchsen gelöst, ist ein Planen unerlässlich.
Die gesamte Vorgehensweise kann ich nur damit erklären, dass Dein Zylinderschleifer keine Erfahrung mit alten Kawas hat - sonst hätte er Dich vorher auf die Unsicherheiten aufmerksam gemacht -, oder er hat genügend Erfahrung und hat vorsätzlich gehandelt.
Übrigens: Die Aufforderung: schick mir die Rechnung zurück, dann bekommst Du die MWSt. wieder, ist schlichtweg die Aufforderung zum Steuerbetrug. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 00:45 
Ich finde es eine Sauerei, da kann man doch wenigstens mal anrufen und bescheid sagen, so dass man ev. sagen kann: nein zu teuer. :(
So habe sie mich auch mal über´n Tisch ziehen wollen :shock:
Aber ich habe zum Glück eine gute Anwältin in der Famielie, die hat das für mich geregelt :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 08:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Wenn er solche Arbeiten anbietet, ist ihm das Risiko der losen Laufbuchsen bekannt und er muss auf die zu erwartenden Mehrkosten hinweisen. Der genannte Preis ist normaler weise immer inclusive MWST. Bei Lohnarbeiten ist ein überschreiten der veranschlagten Kosten über 10% ohne Freigabe des Kunden nicht zulässig. Wenn DU den AUftrag schriftlich gegeben hättest und er darin eine Summe genannt hätte, müsste er jetzt deine Freigabe für höhere Kosten nachweisen, ansonsten wird Dir wohl jeder Richter Recht geben. 10%, mehr darf ohne Freigabe des Kunden nicht nachträglich erhöht werden.

Wir haben des öfteren bei Klasmo Zylinder zum bohren in Auftrag gegeben. Ingo hat immer auf das Risiko und damit Mehrkosten hingewiesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 08:43 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Günter, toll beschrieben. Danke - wieder was gelernt.
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 10:51 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006, 19:46
Beiträge: 723
Wohnort: Dortmund
Hi!

Onkel Steven hat geschrieben:
[...] Bei Lohnarbeiten ist ein überschreiten der veranschlagten Kosten über 10% ohne Freigabe des Kunden nicht zulässig. [...] ansonsten wird Dir wohl jeder Richter Recht geben. 10%, mehr darf ohne Freigabe des Kunden nicht nachträglich erhöht werden. [...]


Mag ja für deutsches Recht stimmen, aber gilt das auch in Österreich :?: :?: :?:

_________________
mfg

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 11:07 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
dass der von ihm zur verfügung gestellte zylinder für´n hunni mängel aufweist bzw. mängel aufgetreten sind, ist, glaube ich, auch nicht dein problem, sondern das des händlers. ich denke mal, du und er sind von einem brauchbaren zylinder ausgegangen, oder?

wenn du einen zylinderkopf kaufst für´n hunni und hinterher stellt sich raus, dass eine führung locker ist oder irgendwas anderes im ar... ist, repariert er das auch mal eben auf deine kosten, oder was?

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: zylinder bohren
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 12:59 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
allekawas hat geschrieben:
hallo und gruß aus österreich!
ich hab einem händler mtc 1075 turbo kolben zugesandt und mit ihm ausgemacht, daß das bohren und honen 130 euro kosten soll. einen dazupassenden zylinder hat er für 100 euro zur verfügung gestellt. macht für mich 230euro. -


Ich nehme an das Du die Abmachung schriftlich hast? Sonst wird es eng.Korrekt ist das nicht was er da abzieht.Aber da er Deine Kolben hat.Sitzt er am längeren Hebel.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 16:53 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 04.08.2007, 14:00
Beiträge: 4
vielen dank für die zahlreichen und wirklich inforativen antworten!
das problem ist abgesehn vom preiß, den ich nicht so leicht wegstecken kann, auch ob die buchsen jetzt wirklich halten. grad eine turbo wird ja im betrieb ziemlich heiß und da ich üblicherweise mit ca. 1,5 bar ladedruck fahre, wohl noch heisser. bisher hatte ich 3 sätze zylinder bei meinen turbos verbaut und konnte noch nicht feststellen, daß sich im betrieb die buchsen gelöst hätten (MERKT MAN WAHRSCHEINLICH AUCH NICHT?!)
schriftlich hab ich leider nichts, aber beim letzten gespräch, wo der händler sagte er habe beim auftrag noch nichts davon gewußt, daß es 72er kolben sind aber ein paar sätze später sagte, daß er den ursprünglichen zylinder mit 71er bohrung, den er zuerst zum bohren schickte gegen einen anderen mit standardmaß tauschen mußte, da es mit dem nicht geklappt hat war ein arbeitskollege dabei und hat sich gehörig gewundert....
übrigens: der händler hat mir angeboten, ich kann alles zurückgehen lassen. da hab ich gesagt ich überlege noch... ich hab ausdrücklich einen zylinder verlangt, der unten für O-ringe ist und die sind scheinbar nicht im paket drin, denn 6 minuten nach dem gespräch, daß ich leider abbrechen mußte, da mir mein chef mehr oder minder freundlich mit der faust drohte mußte hat er die o-ringe eingeschrieben an mich geschickt. obwohl ich sagte es sei jetzt nicht mehr dringend, da der motor eh nicht mehr zum von mir geplanten beschleunigungsrennen fertig wird und er doch rücknahme angeboten hat?
grüsse aus österreich
christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 19:41 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
hmm, da normalerweise bohren nach mm berechnet wird, wird der gute mann erst beim zweiten hinsehen bemerkt haben, dass er dir nur den ersten mm berechnet hat und dir dann die story von der losen laufbuchse unterjubeln wollte. so hört es sich jedenfalls an.

ich würde die brocken zurücknehmen und es woanders machen lassen

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2007, 20:14 
Offline
TopPosterAspirant
Benutzeravatar

Registriert: 04.05.2007, 19:27
Beiträge: 298
Wohnort: 04600 Altenburg
stimmt klingt schon merkwürdig.

mein schleifer des vertrauens berechnet 36 euronen pro bohrung und hab noch nie probleme gehabt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 09:49 
Offline
† 24.10.2007
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2004, 14:29
Beiträge: 2827
Wohnort: Nähe H-BS-Ce
Leider sind wir soweit, besser alles schriftlich zu machen.
Aber meine Erfahrung: um so genauer man den Firmen gegen übertritt,
um so genauer gehen sie auch mit dir um und halten sich an die
durchaus bekannten Regeln und gesetzlichen Bestimmungen.
Wenn manche denn auch schräg gucken, wenn man es genau nimmt mit
Auftrag in schriftler. Form: letztendlich geht es hier um MEINE/UNSER Geld!

Ich mach auch Fotos der Teile und fertige einen Lieferschein (an Verchromer Z.B.), seitdem keine Fehlteile oder Missverständnisse mehr!

_________________
Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de