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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Kauftips für eine Z 1000 A1,wer hilft mir.
BeitragVerfasst: 12.07.2007, 02:39 
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Forumsgreenhorn

Registriert: 09.07.2007, 23:54
Beiträge: 8
Hallo.
Habe vor eine z1000 a1 bj 1976 zu kaufen.
hat 5 jahre gestanden.Springt nicht an.besitzter sagt das der tank eine feine schmierfilm hat.Er hat vor 5 jahre problemlos gefahren(hat original 24.000 km weg)
worau soll ich achten,und was fuer arbeiten stehen an um sie wieder ins laufen zu bringen?
Bitte um schnelle antwort.
Vielen dank
Eddie


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 05:31 
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MeisterSchreiber
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Beiträge: 558
Erst mal die Vergaser säubern, weil bestimmt die Kanäle zu sind, des weiteren den alten Sprit ablassen und neuen Sprit Tanken.
Neue Zündkerzen rein aber erst mal würde ich ein wenig Sprühöl in jeden Zylinder rein sprühen und dann mal den Motor ohne Zündkerzen Orgeln lassen.
Aber das mit den Orgeln hast du bestimmt schon gemacht, also können wir das uns schenken.
Jedenfalls sind deine Vergaser die erste Anlaufstelle, also reinigen und einstellen, danach sollte der Motor was sagen. Tue dir ein Gefallen wenn der Motor läuft, las ihn im stand vor sich hin laufen bis er auf Temp. ist, danach wechselst du das Öl mit den Filter.
Wenn du das gemacht hast solltest du es langsam angehen lassen mit den Gasgeben, sonst nimmt der Motor und die Dichtungen dir das Ganz Übel.
Langsames Einfahren ist angesagt.

_________________
Gruß Schibi
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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 07:15 
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TopPosterAspirant
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Beiträge: 263
Wohnort: Wiesbaden
und falls Kontakte, die auch erstmal säubern

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 08:06 
Hi
Wenn die Z 1000 angesprungen ist,beim Warmlaufen vorsichtig alle vier Krümmer im schnellen wechsel anfassen...(VORSICHTIG).
Es sollten alle gleichmässig warm werden.
Sind die Krümmer heiß,etwas Spucke auf den Finger und auf die Krümmer tippen.
Dann sollte es "zisch" machen,bei allen vieren.
Wenn nicht,dann hast du wenigstens den betreffenden Zylinder herrausgefunden.

Gabelsimmerringe in augenschein nehmen.
Steuerkopflager testen.
Schwingenlager testen
Den Tank runter nehmen und mal die Elektrik darunter anschauen.
Speichen mit einem Schraubendreher "abklopfen"
Kette,Ritzel und Kettenblatt anschauen ob sich evt.schon "Haifischzähne" gebildet haben.
Alle Züge auf Leichtgängigkeit prüfen.(Gas,Kupplung)
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 08:10 
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Moderator
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Der Aufwand des Testens vor dem Kauf hängt ja wohl entscheidend vom Preis ab, oder?
Ansonsten wie achim sagt, die üblichen Tests durchführen.
Wenn er auch nicht gleich anspringt ist es wichtig den Motor von Hand durchzudrehen! Auch um ein ungefähren anhalt über die Kompression zu bekommen.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 12:41 
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JahrhundertPoster

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1000 A1 kann keine Bj. 76 sein , sondern eine 900er Z900 A5/A5 . es sei denn, sie ist ein import und die haben beim amt wie so oft irgendein willkürliches baujahr eingetragen.

welche rahmen und motornummer hat denn das teil?

da der größte kostenfaktor bei einer reparatur der motor ist, würde ich zumindest mal die kerzengewinde prüfen, den ventildeckel abnehmen und mir einen drehmomentschlüssel schnappen und die schrauben der nockenwellenböcke anziehen und auf defekte gewinde prüfen. zustand der nockenwellen (rost, pitting) prüfen.

auf schürfstellen an limadeckel, fussrasten, lenker, auspuff etc prüfen, die auf einen sturz hinweisen könnten.

am allerbesten jemanden mitnehmen, der davon ahnung hat und der aufgrund der marktsituation abschätzen kann, was für dich an kosten zukommen.

roll on!
amir


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 13:42 
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† 24.10.2007
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nicht auf die Angaben vom Verkäufer verlassen,
der will das Teil nur noch loswerden und es könnte sein,
das er Angaben macht, die nicht dem Pfad der Ehrlichkeit folgen! :D

Also alles selbst checken!
Trau keinen Angaben, keinen! die du nicht selbst geprüft hast!
Bevor du einen kapitalen Schaden erzeugst vor Anlassen alles prüfen,
(Ergänzung)auch die Zündeinstellung, ob Feuchtigkeit hinter dem Zünddeckel ist, Ölstand, und vor Fahrt die Bremsen, Kettensatz wie gesagt, ob die Kette richtig gespannt ist, wennn du draufsitzt (!!!), wichtige (Rad-) Muttern alle fest sind und nicht vergessen Luftdruck!!!

Wenn die Karre läuft auf den Hauptständer stellen, Hinterrad frei drehen lassen und die Gänge vorsichtig der Reihe nach im Standgas durchschalten. Auf Geräusche und Leichgängigkeit achten.
Das machste am besten zu zweit, auf Freilauf achten!
Lass dir genügend Zeit und nicht hetzen lassen, wenns auch 1h oder länger dauert.
Am besten Checkliste machen und abhaken.
In der "Gebrauchtmotorräder" Sonderausgabe die jährlich erscheint ist sone Checkliste drin. Wenn nicht hier rausschreiben.

Ähhhm, wieso haben wir sowas nicht zum download/ausdrucken?
Wer macht das mal eben?
Applaus den Freiwilligen schon mal!



Später dann, wenn es dein Schätzchen ist, Bremsflüssigkeit UNBEDINGT wechseln, falls noch nicht erwähnt. Ich würde auch Gabelöl ablassen und nach Vorschrift befüllen. Zylinderkopfschrauben nach Planreihenfolge mit Drehmomentschl. anziehen. Also eben ne ganz große Inspektion!

Bitte vor weiteren Fragen wie das + das geht die foreninterne Suchmaschine mit Begriffen füttern. Irgendwie ist alles schon mal besprochen worden. Ansonsten hier weiterfragen.

Halt uns auf dem Laufenden!
Fottos!

viel SpaZZ hier.
GreetZ
Alex

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Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 14:11 
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MittagspausenTipper
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Alex the Z hat geschrieben:
[color=blue] Zylinderkopfschrauben nach Planreihenfolge mit Drehmomentschl. anziehen. Also eben ne ganz große Inspektion!


viel SpaZZ hier.
GreetZ
Alex


Vorsicht,sollte der Motor dicht sein (nachdem alles andere gecheckt wurde) würde ich die Kopfschrauben nicht nachziehen :!: :!:
Macht man ja beim Gebrauchtwagen kauf auch nicht :roll: :roll:
Alte Dichtungen evtl. noch mehr quetschen..................hmm :? :?

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 14:36 
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† 24.10.2007
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wieso noch mehr quetschen?
nur RICHTIG anziehen!
also einzeln (!!!) erst leicht (!) lösen und mit dem richtigen DMoment anziehen, nach dem man 1-200km gefahren ist.
Problem nur, wenn sie einer hirnlos festgeknallt hat und die Dichtungen schon gequetscht SIND! Aber prüfen würde ich auf jedenfall!


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 15:26 
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Als erstes zieht man Schrauben nicht nach wenn ein Motor länger steht, weil die Dichtungen ausgetrocknet sind, da besteht Bruchgefahr.
Sollte eigentlich jeder wissen.
Zweitens wie schon beschrieben, Text Oben Langsam angehen lassen und hören was der Motor von sich gibt.
Oder man sagt sich, bevor ich ihn anmache nehme ich ihn Komplet auseinander, und schaue alles nach, und Dichte ihn neu ab.
Was macht man nun :?: , wenn man schon den Bock vor sich stehen hat. Alles zerlegen und Durchschauen, und neu Abdichten, oder die Alt Bewährte Methode die sich seit Jahren Bewährt hat, die schon Großvater gemacht hat.
Alles ist schon Brauchbar, aber mal Ehrlich da greift man doch erst mal zu Großvaters Methode.
Wenn jetzt einer was anderes behauptet, der soll mal in sich kehren und ganz genau überlegen, ob er es nicht auch schon so gemacht hat :wink: .


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 15:45 
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† 24.10.2007
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bei meinem vorletzten Kauf waren 3 ZylKofschrauben fast handlose, auch noch die äußeren.
Das dazu.


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 15:49 
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Forumsgreenhorn

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Hallo.
erstmal Danke fuer die vielen tips.
Der besitzer bringt mir die z1000 morgen mit n anhaenger.(300 km)
Gucken ob ich es schaffe alles nachzuprueffen,er muss ja auch wieder nach hause.er meint es waehre alles original ausser lack.und rost ist nur ein bissel an der auspuffanlage.er will fuers moped 3000 Euronen.
werde euch auf denn laufenden halten.
nochmal vielen dank an alle.
P.s wie kann ich ein foto reinschmeissen?


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 15:51 
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Alex the Z hat geschrieben:
bei meinem vorletzten Kauf waren 3 ZylKofschrauben fast handlose, auch noch die äußeren.
Das dazu.


Das kommt gerade mal 1mal vor von 100 Käufen.
Aber man sollte Leute auch nicht verunsichern, dann Passiert folgendes die Leute schrauben an heilen Motoren rum, und machen dann ein Schaden. :wink:
Dann ist das Geheule Groß. :wink:
Schon mal darüber nachgedacht.
Also kommen wir wider zu den Thema mache ich es so oder so. :wink:


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 16:30 
Hi
Wir können jetzt hier noch 1000 und einen Tip abgeben,auf was er alles achten sollte/muss.
Anderer vorschlag von mir.....
Wer wohnt in seiner Nähe und würde,wenn derjenige es sich zutraut,mit eddy das Motorrad anschauen..... :?: :?: :idea:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 16:33 
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Wäre eignetlich eine Gute Idee zu ihn hinfahren und schauen danach was auf dem Arm machen lassen :D .
Wollte schon immer was auf dem Arm haben.


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 16:35 
**** an ****

Na dann mal los..... :D :D
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 16:45 
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† 24.10.2007
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auch eddy sollte im Profil seinen Ort angeben und sich in die Karte eintragen.
Da kann man ja kilometergenau die Entfernung sehen.


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 17:02 
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Forumsgreenhorn

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Danke,danke.
Da musstet ihr nach Alicante(Spanien)kommen.
Da steht das Moped naehmlich.Ich wohne in Castellon.
Ihr seid aber willkommen wenn ihr mal runterkommt.Da gibt es auch ne tattoo auf dem arm :D
Ich sage euch morgen was sich so getann hat.
bye
Eddie


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 17:03 
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was is es denn nun? eine 1000er mit falscher datierung oder eine Z900?

und wenn ich schon höre, alles original bis auf lack, mhm, ja nee is kläää :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 12.07.2007, 17:09 
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Forumsgreenhorn

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Hallo 900 dohc.
Schaue mir morgen denn Brief an,dann sage ich bescheid.


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