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 Betreff des Beitrags: HeliCoil vs. time sert
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 20:42 
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Wenn eine Gewinde aufgibt, hört man (-n) in der Regel gleich den Ruf nach einem HeliCoil Einsatz.

Bild

Was ist das eigentlich? Vereinfacht ausgedrückt ist es nichts anderes, als eine Spiralfeder, die in die Reste des beschädigten Gewindes eingeschraubt wird und so den Raum zwischen den Gewindegängen der Schraube und der Gewindebohrung (mit ausgerissenen Gewindegängen) verschließt. Dort kommt es beim Eindrehen der Schraube zu einer Art Quetschverbindung, die die Schraube hält, bzw. halten soll.

Ein Nachteil dieses Systems ist der, das beim Wiederausdrehen der Schraube nicht selten der HeliCoil-Einsatz sich mit rausdreht. Hat man dann nicht das passende Werkzeug zum erneuten Eindrehen parat, steht man dumm da.

Ein anderer und weitaus gravierender Nachteil ist aber darin begründet, dass das Quetschen Platz benötigt und damit verbunden diese Art der "Gewindereparatur" sich unbedingt für dünnwandige und weiche Materialien verbietet! Hält man sich nicht daran, dann wird man unter Umständen mit solchen Materialausbrüchen "belohnt". Das folgende Bild habe ich am Zylinderkopf meiner 11er Ute heute geschossen.

Bild

Aus diesem Grund rate ich eigentlich immer zu einer "echten" Reparatur mittels einer eingesetzten Gewindebuchse. Eine Variante ist das sogenannte "time sert", wie es unter anderem von Wuerth ( http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-sert.html ) angeboten wird. Diese Gewindbuchsen gibt es aus verschieden Materialien und diese Form der Reparatur ist unter Anderem von allen namhaften Automobilherstellern auch an sicherheitsrelevanten Bauteilen freigegeben.

Bild

Ach ja, ich bekomme keine Provision von Wuerth! :wink:

Gis


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 20:47 
Hi Gismo.
Sehr guter Beitrag von dir.... :!:
Ich verwende auch schon seit etlichen Jahren Time Sert Gewinde von Würth.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:01 
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hi gismo,

beide arten sind in meinen augen kein ersatz für schweißen !!
auch die time-sert einsätze werden mit dem werkzeug eingepresst, also auch nichts für "weiche" materialien !!
nachzulesen hier http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf
und das ganze scheint mir auch teurer zu sein als das "HeliCoil"!

ps: mir sind bei einer alten xs400 auch schon kerzen mit time-sert rausgeflogen !!

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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:11 
Hi Andi.
Dann hast du aber das Kerzengewinde nicht 100% tig sauber geschnitten,und die Buchse nicht mit Loctide hochfest eingeklebt.
Bei richtiger Handhabe sitzt der Einsatz bombenfest.
Aber darüber können wir ja mal bei einer ****er bastelstunde philosophieren

GRuss ****


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:17 
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das hab ich machen lassen !! sonst wär das wohl nicht passiert!!

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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:22 
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Hi Gismo,
ich gebe dir in so fern Recht dass ich die Würthbuchsen auch besser finde, aber 'ne kleine Chance sollte man den Helicoileinsätzen auch geben u. vorher mit dem entsprechenden Werkzeug das Spezialgewinde für die Einsätze schneiden. Denn es ist nicht so gedacht das man die Einsätze einfach in das ausgenudelte Gewinde hinein quetscht! :roll:

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Grüße
Jörg



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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:48 
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mußte ja neulich auch was reparieren !! :?

hat 40 euronen gekostet

kriege auch keine provision :D


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 21:56 
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Hi,

also ich werde morgen mal schauen was der Meisterbetrieb sagt.
Denke er wird mir mit meinen ausgenudelten Gewinde für die
Nockenwellenlagerböcke zu Time Sert raten.
Helicoil oder auch Baercoil usw. möchte ich da ungern verbauen.

Kennt denn einer ne Adresse, wo man Time Sert auch ohne
Gewerbeschein bekommt?
Bei Würth kann man ja nicht direkt kaufen.
Das Schneiden der Gewinde bekomme ich definitiv selbst hin.
Aber ohne passendes Werkzeug?

Grüße
Michael


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BeitragVerfasst: 05.07.2007, 23:45 
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gute Beiträge mal wieder!

@Gismo: du läßt auch irgendwie keinen Sch****ßetiegel zum Reintreten aus?
Hast du mal den Kaputtnix-Heiligen in letzter Zeit erzörnt?

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 07:05 
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Alex the Z hat geschrieben:
@Gismo: du läßt auch irgendwie keinen Sch****ßetiegel zum Reintreten aus?


Tja, immer fein nach dem Motto: Warum reintreten, wenn man auch drin Baden kann! :D

Das einzig beruhigende an der Sache: Je größer der Tiegel, desto mehr kann man lernen. :wink:

Trotzdem, ich finde, ich weiß schon genug!!! :twisted:

Gis

P.S. Jungs, ihr seid wie Medizin! :lol:


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 07:29 
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Ich habe früher bevor ich das Time Sert kannte auch Gewinderaparaturen im Zylinderkopf an den Lagerböcken ausgeführt.Das ist nun schon über 15 Jahre her, und es hält immer noch TOP.Alles Motoren laufen noch, und nicht ein einziger Einsatz ist rausgekommen.

Wie Jens schon sagte:"Es kommt immer auf die Ausführung der Arbeiten an"

Mick

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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 08:30 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Ich denke es liegt auch immer daran, wie genau die Vorbereitung und Durchführung der jeweiligen Arbeit vollzogen wird. Bei einem HeliCoil Einsatz, muss ich halt mit dem entsprechenden Bohrer sowie dem dazugehörigen Gewindeschneider arbeiten
Gruß
Jens



Kann ich nur bestätigen. Alle von mir mit HeliCoil reparierten Gewinde haben gut gehalten!

Gruß

Holger


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 09:49 
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Gismo hat geschrieben:
Trotzdem, ich finde, ich weiß schon genug!!! :twisted:


Genug kann man nie wissen!


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 10:15 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Meine Helio Gewindeeinsätze halten bisher auch schon viele viele Jahre !!! Toi, toi, toi... :wink:


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 16:43 
Thema hatte ich ja schon mal geschrieben, aber immer wider erwähnens Wert.


Es gibt drei Möglichkeiten seine Gewinde zu Reparieren, oder besser gesagt eine, aber viele Anbieter, oder besser gesagt drei bekante Rep. Buchsen.
Die erste Rep. Buchse ist wohl die Bekannteste, die HeliCoil (Bild 1) Buchse.
Viele schwören drauf weil sie auch nichts anderes kennen, ja leider die armen jungs kann man sagen den wenn es drauf ankommt hält die Buchse nicht was sie Verspricht.
Dann kommt die Buchse von Wuert jeder kennt die Buchesen unter den Namen Time-Sert (Bild 2).Eigentlich von den den Zündkerzen Hersteller BRU Entwickelt, was kaum einer weiß.
Jedenfalls sind die Buchsen erste Sahne kann man nur weiter empfehlen hält auch große Beanspruchungen stand, der Vorteil an der Buchse ist, man Braucht wenig Material(Wandstärke).
Jetzt kommt die Hammer Buchse (Bild 3)
sind für große Beanspruchungen, Nachteil man braucht auch mehr Material (Wandstärke). Wie wird die Buchse Beschrieben:
Die sichere und preiswerte Lösung bei ausgerissenen Innengewinden zur Herstellung hochbelastbarer Schraubverbindungen in Alu-Legierungen, Kupfer, Messing, Gusseisen, Eisen und Kunststoffen.
Der alte Durchmesser wird wieder hergestellt. Kein Gewindeschneiden nötig. Selbstschneidende Gewindebüchsen aus gehärtetem Spezialstahl schneiden das neue Gewinde.
Fragt mich nicht nach den Namen aber einige wissen in schon wenn sie die Buchse sehen. (Also Gewindefest ist der Name)
Also die erste Wahl.


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Bild 1.jpg
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Bild 2.jpg
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Bild 3.JPG
Bild 3.JPG [ 24.06 KiB | 2460-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Anonymous am 06.07.2007, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 17:27 
andi hat geschrieben:

mir sind bei einer alten xs400 auch schon kerzen mit time-sert rausgeflogen !!


Dann würde ich glatt sagen das dir ein Fehler unterlaufen ist Andi :wink:
Denk noch drüber nach.


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 18:25 
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Wohnort: Wiesbaden
die Büchsen von Bild3 heissen "Gewindefest" und gibts bei Lamberti

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 18:51 
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MeisterSchreiber
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Hi!

Was kostet "Bild3" und woher kann man es beziehen? Sieht gut stabil aus...

_________________
mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 20:09 
http://www.v-lamberti.de/

Habe ja noch den Satz Kupfer und Messing hinzugefügt weil wir das in der firma auch mit den Bucjhsen machen, bei den Materialien.
Wie gesagt Super Buchsen.


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BeitragVerfasst: 06.07.2007, 20:38 
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RundUmDieUhrPoster
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Wohnort: Naila im schönen Oberfranken/Bayern
Danke für die Seite Schibi.

Sieht so aus, als wären die auch relativ preiswert. Wenn ich den Preis für´s Optimate- Ladegerät vergleiche (hab´s zwar bei Louis reduziert erstanden), aber sonst kostet das auch um die 56,-, hier 49,50. Wurde auch von der Oldtimer Praxis empfohlen.

Das Gewindefest werd´ich mir bei Bedarf zulegen, leuchtet mir ein und wenn Schibi das empfiehlt ........ ist ja wie ein "sehr gut" von Stiftung Warentest! :)

Gruß
Michel

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