Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 19.11.2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gibt es eigentlich Moppeds...
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 08:35 
JahrhundertPoster

... die eine Wiederauferstehung nicht verdient haben? Oder anders gefragt, warum bin ich eigentlich so bekloppt mich immer wieder auf die Scheintoten einzulassen? :shock:

Rückblick:

Rund sechs Wochen ist es her, da entdecke ich in der Bucht eine Gpz 1100 UT.

Bild

Sie ist verbastelt und steht schon ein gutes Jahr. Die Optik wurde auch etwas verschlimmbessert, aber sie steht im Nachbarort und so entfällt die weite Anreise. Ich also hin, kurz verhandelt und den Bock dann per Hänger nach Hause gefahren. Der Lack ist nicht mehr so dolle, stört mich aber nicht, denn sie soll ohnehin wieder das originale rot tragen. Als Spender für diverse Teile, auch den Lacksatz, habe ich meine 750er Ut auserkoren. Das die Reifen tot waren habe ich gesehen und das ein neuer Kettensatz fällig war auch. Ganz dicht war sie auch nicht, ich hatte aber noch einen Motordichtsatz liegen... also alles nicht so schlimm. :roll:

Zuhause das Mopped also abgeladen und in die Werkstatt geschoben. Zuerst habe ich den Tank und die anderen Lackteile abgenommen und mit Grausen einen heftig gefledderten Kabelbaum entdeckt. Lysterklemmen, billige Baumarktquetschverbinder (die sich beim Anfassen ihrer Kabel entledigten) und einfach nur zusammengedrillte Kabelenden unter Isolierband machten keinen guten Eindruck. Also fing ich an alle Kabelverbindungen zu überprüfen und instand zu setzen. Dann kam die Lampenmaske runter und ich sah mir etwas fassungslos den abgeschnittenen Kabelbaum an. :( Warum diese Möchtegernstreetfighterhasadeure nicht die paar Cent für einen Multistecker erübrigen werde ich wohl nie begreifen. Nun gut. Die Kontrolleuchten auf der Gabelbrücke waren erzbrochen und wurden ersetzt. Der SB-Lenker nebst Brücke sah auch unansehnlich aus, so dass die frisch gepulverten Tele von meiner kleinen Ute dran kamen. Die Kellermänner waren natürlich auch nur auf den ersten Blick schön, einer steckte in einem Konstruckt aus Alufolie und Draht im Lenker und machte dementsprechend einen etwas haltlosen Eindruck. Mit der originalen Verkleidung erübrigte sich das Problem allerdings schnell und die Elektrik wurde auch hier instandgesetzt. Jetzt nahm ich die Räder raus und zog die Reifen ab. Verbaut war ein PVM-Radsatz (2,5x18 u. 3,5x18). Ich auf die Schnelle den Reifenkatalog gewälzt und einen passenden Satz von Bridgestone bestellt (BT45 vorn und BT 20 hinten). Allerdings habe ich der besseren Lieferbarkeit hinten einen 160er Reifen montiert, anstelle des eingetragenen 150ers. Nun noch im Teilelager nach einem Kettensatz Ausschau gehalten und ein passendes Ritzel und Kettenrad (beides neu) gefunden. Die beiden Ketten, die ich noch liegen hatte waren natürlich zu kurz und verbinden ließen sie sich nicht, da verschiedene Hersteller. Also flugs noch ne passende Kette bestellt. In der Zwischenzeit nahm ich mir die Bremsen vor. Hinten waren die Beläge am Ende und wurden ersetzt. Die Scheibe war noch sehr gut. Vorn waren die Scheiben riefig und die Beläge so lala. Da die Scheiben zum Reinigen des Rades eh draussen waren habe ich sie der Form halber mal nachgemessen und nicht schlecht gestaunt! Neu haben sie 5,0 mm, die Verschleißgrenze liegt bei 4,5 mm und gemessen habe ich im Mittel 3,7 mm! :shock: O.k., also ab in die Tonne und einen guten gebrauchten Satz Scheiben für kleines Geld organisiert und mit neuen Belägen zusammen verbaut. Inzwischen waren der Kettensatz und die Reifen verbaut und die Räder wieder im Mopped. Jetzt ersetzte ich noch Zündkerzen, -Kabel, -Stecker und proforma (ich hatte sie ohnehin im Schrank liegen) gleich die Zünsspulen und Zündbox mit. Der Motor bekam frisches Öl und ich fing an die Lackteile anzubauen. Verkleidung, Heckbürzel und Frontfender passten - Tank und Seitendeckel nicht! :( Ich weiß gar nicht, warum in der Bucht alle naselang solche Teile passend für beide Modelle angeboten werden. Seis drum, also nach passenden Teilen gesucht und zumindest sehr gute Seitendeckel inzwischen bekommen.

Vier Wochen sind um und ich melde den Bock nun an. Durch Zufall lese ich in einem Thread im Forum einen Beitrag über mögliche Rad-/Reifenkombinationen und da fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Mensch Kerle, der 160er Hinterreifen benötigt doch min. eine 4,0"-Felge! :x Grummel, grummel, grummel! Aber Moment, da war doch noch die 4,0"-Felge von einem Forenmitglied, die ich im Herbst eigentlich für ein anderes Projekt gekauft hatte. :roll: Also rausgekramt und richtig, die könnte passen. Vorher mußte ich aber noch einen Adapter für die originale Bremsscheibe stricken. Dann den Reifen drauf und auch ohne Versatzritzel passte alles zusammen. Fein! :)

Da sitz ich nun so des Abends vor meinem Bock, ne Flasch Bier in der Hand und bin gar nicht so unzufrieden mit dem bisher erreichten, als mein Blich auf den Vorderreifen fällt. Hmm, ein 110er Reifen ist ja nun mal nicht sehr breit, aber irgendwie sah der montierte Reifen besonders schmal aus. Ich beuge mich also vor und kriege fast nen Anfall: Auf der Flanke steht nicht 110blablabla! sondern 100/blablabla! :twisted: Ja herrschaftszeiten noch ein mal, bin ich denn nur noch deppert? Ich also die Bestellung rausgekramt und... Richtig bestellt! :? Dann die Auftragsbestätigung rausgesucht und... Auch hier die richtige Größe! :? Hmm, also zum Mülleimer und die Banderole rausgesucht... Auch die richtige Größe! Nur der Reifen in der Banderole war falsch. Schei...e! Also neuen Reifen bestellt, alten abgezogen und zurück geschickt und zwei Tage später den richtigen Reifen aufgezogen.

Inzwischen ist das Mopped angemeldet und ich freu mich auf die erste Ausfahrt. Beim Versuch die Kupplung zu ziehen hätte ich bald den Hebel abgerissen, also habe ich einen neuen Zug verbaut. Geholfen hat es nichts. Dann also den Mechanismus im Ritzeldeckel gereinigt und frisch gefettet. Keine Besserung! O.K. Dann also die Kupplung aufgemacht. Unter den Federn waren Unterlegscheiben. Ohne war die Bedienkraft besser, aber die Kupplung rutschte etwas ab 7000 U/min. Ich laborierte dann noch etwas mit verschiedenen Federn und nun paßt es. :)

Schön, also ab auf die Strasse! Das Lenkkopflager war zu stramm und überhaupt, es war hin! Na gut, keine große Sache. Aber das der Motor ringsum nass war, das gefiel mich nicht sonderlich. Auch das beschi...ene Startverhalten und unwillkürliche Absterben ging mir auf den Pinsel. Mit der Dauerbaustelle Einspritzanlage mochte ich mich aber nicht auch noch rumschlagen, so schmiß ich sie kurzerhand raus und verbaute eine Vergaseranlage nebst Luftfilterkasten aus der Z 1000 J. Ein Bekannter (Schrauber bei Kawa) stellte sie mir ordentlich ein und brachte den Bock gleich noch durch den Tüv. In der Zwischenzeit baute ich einen Deckel für den Luftfilterkasten und dichtete den Motor noch ab.

Bild

Freitag dann das erste mal gefahren und daraufhin den Luftfilterkastendeckel noch etwas modifiziert. Samstag lief sie schon recht passabel und nervte nur noch mit einem irren Schnarren aus der Kanzel. Die Innenverkleidung vibrierte. Das wurde gestern auch noch abgestellt und dann ging ich auf die erste längere Tour. Das Bike macht richtig Laune! Das der Anschluß des Ölkühlers am Motor nun zu lecken begann brachte mich kaum noch aus der Ruhe. ZUviel hatte ich nun schon mit dem Teil erlebt in den vergangenen sechs Wochen. Als ich dann aber nach einem kurzen Autobahnstück (mit kurzzeitig 220 km/h) ein sehr unschönes Geräusch links aus dem Zylinderkopf vernahm, da war ich dann doch etwas angenagt! :twisted:

Nun steht sie in der Garage. Die Tage mach ich den Kopf auf. Leistung hat sie noch, also wird es was mit der Nockenwelle oder einem Nockenwellenlagerbock sein. Nicht zum ersten Mal frage ich mich, warum ich mir das eigentlich antue! Da ich noch einen zerlegten Z 1000 J Motor in Reserve liegen habe wird das Problem zur Not mit seiner Hilfe behoben. Dennoch, warum bloß gelingt es mir nie solchen Schrott einfach zu schlachten? Ist das eventuell therapierbar? Für Tips (und Beileidsbekundungen) habe ich jederzeit ein offenes Ohr! :cry:

Gismo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 08:45 
TopPosterAspirant

Hi Gismo,

ich denke du bist nicht therapierbar - und das ist auch gut so :D :D :D :D

Denk mal an dein schlechtes Gewissen, wenn du einfach so schlachten würdest :!: :!: :!: :!:

Michael

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 09:02 
JahrhundertPoster

Tja Gismo,
herzliches Beileid, sowas ist nach allem Wissen nicht therapierbar :( :cry: :cry:

Solch Verrückte wie du gehören eben ins Forum

und nicht in die Metzgerei :lol: :lol: :D :D :D
:D

Betreff des Beitrags: Re: Gibt es eigentlich Moppeds...
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 10:10 
VollzeitPoster

Gismo hat geschrieben:

Schön, also ab auf die Strasse!
Das Bike macht richtig Laune!

Gismo

Hab deinen Beitrag mal auf's Allerwichtigte gekürzt, denn die Antwort auf deine Fragen ist ja schon in deinem Text !! :wink:

Willkommen im Club !!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 11:56 
GelegenheitsPoster

Hallo Gismo,

Du bist ein Verrückter im positiven Sinn und ich wünschte Du würdest neben mir wohnen. Ich hätte dann das eine oder andere „Therapiegut“ bei dem Du deine Obsession auslassen könntest. :D

Kurz, Du bist völlig normal! Keep the Z rolling.

Gruß Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 11:58 
† 24.10.2007

na, Gismo, das ist ja nen ausfl. Bericht geworden (wollte erst "toll" schreiben)
haste dir ja richtig Mühe beim Basteln + Schrieben gegeben!

Ich denke mal der Zustand/Aufwand ist nicht ganz normal,
aber zum Glück hat die Karre dich ja gefunden,
der sich auskennt, gefüllte Regale und keine Bange vorm Basteln hat!
Kenne genügend Leute, die überfordert gewesen wären und das Pedle
in einer hintersten Ecke einen schleichenden Gammeltot erlitten hätte!

Also, du bist der richtige Verarzter für den Patienten,
der Moped-Erhaltungs-Eid der Scharuber verbietet dir natürlich,
jetzt noch lebenserhaltende Maßnahmen zu unterlassen!

Berichte bitte weiter!

In der Nachbarschaft hast du ja noch einen ähnlich beschäftigten Schrauber, unser netter "Garage Crew" Member "andi" aus Woltershausen mit seiner 400er + 1100er,und 1100UT aus HI.
Komm doch mal zum nächsten Garagen Treffen der
Z Verrückten hier aus der Gegend dazu. Wir treffen uns locker ca. alle 6 Wochen reih um in/um/vor unseren Garagen zum Grillen.
Bist herzlich willkommen!*³

Viel Erfolg + gute Genesung für den Patienten,
Alex

*³: das nächste Treffen ist ein allgemeines Tagestreffen,
SA, 28. Juli 2007 in Braunschweig im Biker-Bistro im Kawasaki-Popko-Bikecenter nahe Ikea.
http://kawasaki-z.de/forum01/viewtopic. ... 4396#44396

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 14:59 
RundUmDieUhrPoster

Hallo Gismo,

meine absolute Hochachtung für diese Leistung. Therapierbar ist das Gott sei Dank nicht, währe auch schade. Solch ein Elan muß erhalten bleiben. Bleib so Verrückt ( positiv gemeint ) wie du bist. Ziehe den Helm vor dir :D :D
Viele Grüße aus Gießen
Michael

ONE FOR ALL ALL FOR ONE
http://www.gremium-schotten.de//
Member Gremium MC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 18:35 
JahrhundertPoster

Alex the Z hat geschrieben:
Wir treffen uns locker ca. alle 6 Wochen reih um in/um/vor unseren Garagen zum Grillen.
Bist herzlich willkommen!

@ Andi:

Hey, das hört sich gut an! Das könnten wir bei mir auch machen. Ich würde mich freuen mal ein paar gleichbekloppte zu treffen... :wink:

@ Rest:

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr wißt ja gar nicht wie guuuuut das tut! Meine Frau schüttelt bisweilen nur noch den Kopf... :cry:

Gruß in die Runde!

Gismo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 18:52 
JahrhundertPoster

Gismo hat geschrieben:

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ihr wißt ja gar nicht wie guuuuut das tut! Meine Frau schüttelt bisweilen nur noch den Kopf... :cry:

Gruß in die Runde!

Gismo

Muß irgendwie ne Frauenkrankheit sein, hat meine auch :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 19:52 
Moderator

hi gismo,
hab dich ja leider noch garnicht begrüßt! werde dich gern mal besuchen (bei schönem wetter), salzhemmendorf ist ja fast um die ecke, und vielleicht kommt ja der jens auch noch mit. deine gpz hab ich auch schon zwei mal im e..y beobachtet, aber sie war mir dann immer zu teuer. wie wir sehen scheint die ut ja bei dir in guten händen zu sein. wir sollten einfach mal telefonieren.

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 19:57 
GelegenheitsPoster

Hy Gismo
bis vor wenigen Tagen hätte ich noch geschrieben :wallb: Hau das ding in die Bucht wo du es gesehen hast ....
Aber da ich mir ne 1000R aus GR-Land Importiere ->
http://www.kawasaki-z.de/forum01/viewtopic.php?t=4427&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
die (fast) jeder andere wieder unter die Plane gesteckt hätte kann ich nur sagen .... Glückauf :D
Mach weiter so und verlerne nicht so zu schreiben ... und zu schrauben

Gruß Eric

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 20:06 
RundUmDieUhrPoster

Ganz, ganz großen Respekt !!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 21:36 
Forumsgreenhorn

für ne UT!!!!

Lohnt nicht

kauf dir besser ne BASIS!!!! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 16:25 
JahrhundertPoster

So, der Ventildeckel ist runter und bei der Kettenspannung darf das Teil auch Krauch machen!

Bild

Der Kettenspanner ist hängen geblieben und bei den Riefen ist das wahrlich kein Wunder...

Bild

Die Steuerkette schlabberte so heftig rum, das es schon an ein Wunder grenzt, das sie nicht übergesprungen ist. Im Handbetrieb "rastete" der Spanner an einem bestimmten Punkt regelrecht ein und das scheint auch während der Fahrt passiert zu sein.

Weiss zufällig jemand ob die Spanner bei der 750er und 1100er Ute gleich sind? Irgendwo muß ich noch einen liegen haben. Wenn nicht, dann brauch ich nicht suchen... 8)

Gruß in die Runde!

Gismo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:03 
JahrhundertPoster

Mein lieber spezi125,
noch nicht mal in der Karte eingetragen,
Wohnort: zuhause .... hahaha :D :D :D , Füsse noch bei Muttern noch unterm Tisch, wie :shock:
schlappe 20-und Beiträge,

und dann SOLCHE Sprüche machen ?

Zitat:
für ne UT!!!!

Lohnt nicht

kauf dir besser ne BASIS!!!!

Na, dann bring erstmal Leistung rüber, dass wir deine Meinung akzeptieren können :evil:

Irgendwie, scheint's mir, verkennst du die Sachlage !

PS:
hab mir eben mal deine gestammelten Beiträge angesehn.
ähh, "Hochachtung" :shock:
Strotzen ja doch wirklich alle vor Fachwissen .....
und das in dem Alter ...... :D :D :D :D :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:17 
RundUmDieUhrPoster

Hi Gismo,

gibt es eigentlich etwas was du nicht Irgendwo liegen hast :D :D :D

NNeeeiiiiddddd :D :D :D :D

Viele Grüße
Michael

ONE FOR ALL ALL FOR ONE
http://www.gremium-schotten.de//
Member Gremium MC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:24 
JahrhundertPoster

kawa400 hat geschrieben:
gibt es eigentlich etwas was du nicht Irgendwo liegen hast :D :D :D

Ja, bei manchen Sachen weiß ich wo sie liegen. :D

Gismo

P.S. Gibt keinen Grund für Neid! Wenn Du viel Platz hast, hebst Du auch jeden Sch...ss auf und das ist dann schon eher bemitleidenswert... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:46 
MittagspausenTipper

Zitat:
P.S. Gibt keinen Grund für Neid! Wenn Du viel Platz hast, hebst Du auch jeden Sch...ss auf und das ist dann schon eher bemitleidenswert...

Kannst ja hergeben, was an mein Möppi passt! :lol: :P

Mal im Enst (oder wie der hieß), ich kann Deinen Einsatzwillen nur bewundern. Leider fehlt mir das Ersatzteillager, die Werkstatt und - vor allem - die Zeit, mein SchätZchen so instant zu setzen, wie sie es verdient hätte!

Übrigens, ich hab mit meiner Liebe zu älteren KAWAS meine Frau infiziert! Man(n) muß ihr nur auch ein etwas älteres Teil hinstellen,..... schon angesteckt! :twisted:

Schöne Grüße aus Bayern!

Heiko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 19:20 
MittagspausenTipper

legov hat geschrieben:
Übrigens, ich hab mit meiner Liebe zu älteren KAWAS meine Frau infiziert! Man(n) muß ihr nur auch ein etwas älteres Teil hinstellen,..... schon angesteckt! :twisted:
Heiko

Hallo Heiko,

ich stell meiner Frau jeden Tag ein älteres Teil hin :shock:
Irgendwie nutzt es nichts, was mach ich falsch :?:

Bernd

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2007, 13:36 
JahrhundertPoster

Hallo Bernd !
Zu deiner Frage:
Zitat:
ich stell meiner Frau jeden Tag ein älteres Teil hin
Irgendwie nutzt es nichts, was mach ich falsch
:?:

Gegenfrage:
Nimmst du zu wenig Viagra ? :shock: :?: :D :D :D :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde