Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bremskolben setzt sich fest
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 15:40 
GelegenheitsPoster

habe da mal ne frage , und zwar habe ich eine kawasaki z550 und immer wenn sie eine längere zeit steht ist der bremshebelweg so kurz , und wenn ich fahre setzt sich nach einer kurzen zeit der bremskolben fest , und sie bremst von alleine bis man sie nicht mehr bewegen kann ???? weiss einer woran es liegen kann ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 16:27 
SuperPowerPoster

Hi, da wird wohl der Bremssattel festsitzen. Heißt je nach Ausführung des Bremssattels entweder der Bremskolben oder die Führungen, auf denen die Hälften des Bremssattels gleiten. Musst du mal auseinandernehmen. Aber nur wenn du davon Ahnung hast, sonst geh bitte in eine Fachwerkstatt. Auch wenns weh tut, weil es teuer ist. Die Bremse ist dein Leben.
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.06.2007, 22:49 
GelegenheitsPoster

ja nur wenn die sich abkühlt geht es ja wider , dan endlüfte ich sie einmal und das wars , aber am nächsten tag ist wider das selbe ,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2007, 01:43 
JahrhundertPoster

Gisbert hat Recht!
Lass das eine Werkstatt machen und gut ist's.
Meiner Vermutung nach liegt das Problem an einer nicht freien Ausgleichsbohrung. Bild Finger weg, wenn Du Dich nicht wirklich auskennst.

Gruß Günter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 07:28 
JahrhundertPoster

Hi,
kann Gisbert nur zustimmen.
Auch ein Bremskoben modert sich mal fest.
Wasser in Bremsflüssigkeit, Dichtung im Eimer, Dreck drin, Korrosion ...
Muss dann alles penibelst sauber gemacht werden,
ALLE Dichtungen ersetzen....
Das Mindeste, was man dazu braucht ist eine REP oder WHB,
und ERFAHRUNG :!:

Wenn nicht vorhanden: => => Werkstatt :!: :!: :!:

... die einzige Knautschzone, die du hast als Moppedfahrer, ist deine Nase,
und wenn die platt ist, siehste erst recht nicht mehr gut aus ......

Betreff des Beitrags: Re: bremskolben setzt sich fest
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 12:22 
MeisterSchreiber

*TT-Rebell* hat geschrieben:
habe da mal ne frage , und zwar habe ich eine kawasaki z550 und immer wenn sie eine längere zeit steht ist der bremshebelweg so kurz , und wenn ich fahre setzt sich nach einer kurzen zeit der bremskolben fest , und sie bremst von alleine bis man sie nicht mehr bewegen kann ???? weiss einer woran es liegen kann ??

Das Problem hatte ich öfter bei der hinteren Bremse z500/550. Das Problem lag im Hauptbremszylinder. Der kam schlicht und ergreifend nicht zurück und so war die Bremse nach dem betätigen fest.

Ich hab mir auf dem Schrott dann jeweils einen gebrauchten Zylinder besorgt, dann ging es wieder. Man kann die Dinger auch reparieren, ist aber fummelig, und wenn der Zylinder im Arsch ist, bringt's eh nix, einen neuen Kolben plus Dichtungen einzubauen.

Gruß

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2007, 23:25 
MeisterSchreiber

Ja, und da erinnere ich mich an einen besonders lustigen Winter. Muss irgendwann Anfang der 90er gewesen sein. Da mein Auskommen gering und die jugendliche Härte groß war ;-) - immer mit dem Bock durch den Winter.

Und in diesem Winter lag Schnee im Rhein-Main-Gebiet, gibt es nicht so oft. Der dämliche Hauptbremszylinder war hinüber, und immer dann, wenn Du auf die Bremse gelatscht bist, war sie zu.

Konsequenz: Hinterrad bricht aus bzw. rutscht irgendwo hin, und Gas geben nutzt auch nichts mehr. Zum Glück muss ich mir so nen Mist heute nicht mehr antun. Aber sein wir mal ehrlich: Die meisten von uns haben mittlerweile genügend Kohle auf ihrem Konto, um die Böcke in einem brauchbaren Zustand zu halten. Aber das gilt eben nicht für alle, nach wie vor sehe ich neben vielen nagelneuen Leasing-Moppeds auch mal eine Kiste, die zwar läuft, aber in einem ziemlich fragwürdigen technischen Zustand ist.

Das Ganze schreibe ich deswegen, weil Ihr (Gisbert, Günter, Heinz?) dem TT-Piloten die Werkstatt empfehlt, was ja auch eigentlich sinnvoll ist. Aber mal ehrlich: Wer von Euch würde das machen oder hat das gemacht??? Der Tourist-Trophy-Rebell ( a propos, wie heißt Du eigentlich richtig?) sucht ja deswegen hier, um zu erfahren, wie er es selbst machen kann. Schrauben macht ja auch Spaß ;-)

Gruß

Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 12:25 
JahrhundertPoster

Hallo Jürgen,
ich hab die Werkstatt nur empfohlen, weil mir nicht rüberkam, wieviel Schraubererfahrung er hat.
Und dann ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Ich muss alles selbst machen, wer bei mir Kohle vermutetet , liegt absolut daneben.

Ich versuch mal meinen alten Beitrag zum Thema Bremskolben zu finden und stell dann die Sachen hier ein.
Grundsätzlich ist ja so ein Teil (Bremse) garnicht so kompliziert (wie ein Motor), aber wenn der verreckt, bleibste eben liegen oder stehen.
Wenn die "brakes" versagen, dann ist wahrscheinlich nicht bloss die Nase platt .......
(manche sind dann schon für immer liegen geblieben ...... )
muss ja nicht sein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 14:04 
Moderator

Hi Jürgen,
auch ich muss dir, teilweise, widersprechen. Wenn was passiert möchte doch wohl keiner hier sein Gewissen damit belasten dass er geraten hat: "versuchs doch mal selber".
Aber du hast Recht wenn du sagst dass viele die Werkstatt meiden denn wenn man es nich selber kann muss man sich irgend einen Bekannten suchen der Ahnung hat u. einem über die Schulter guckt.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 14:54 
MeisterSchreiber

Heinz hat geschrieben:
Hallo Jürgen,
ich hab die Werkstatt nur empfohlen, weil mir nicht rüberkam, wieviel Schraubererfahrung er hat.
Und dann ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.

Na klar Ihr beiden!!! Ich bin eben mal einfach davon ausgegangen, wer hier postet, hat zumindest Grundkenntnisse von der Materie. Das muss natürlich nicht so sein.
Aber ne gute Idee, das mit dem alten Beitrag.

Was ist eigentlich jetzt mit dem TT-Rebellen - wurde Dir jetzt geholfen?

gruß
Jürgen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 15:14 
GelegenheitsPoster

Also tobias erstmal und wie man es nimmt , von dem ich das mopped gekauft habe meinte, er fährt mal mit mir zur werkstatt weil sie vorher da schon war und neue bremszylinder bekommen hat und das kann nicht sein sagt er . und handwerklich geschikkt bin ich auch , schraube schon lange - aber nicht in der grösse . aber danke euch trotzdem :wink: habe auf jedenfall was gelernt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 17:00 
SuperPowerPoster

Hi Jürgen, zu Hause kann das ja jeder gerne selber lernen. Auch unter Anleitung. Aber in so einem Forum was schreiben und hinterher passiert was ....??!!! Die Rechtsprechung geht da heute ziemlich weit. Und ich habe keine Lust wegen falsch versandener Worte zu Blechen oder schlimmeres, Mal davon abgesehen, dass derjenige der es nicht richtig macht, sich und vor allem Andere gefährdet.
Gruß
Gisbert

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde