Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: Bilder vom defekten Limarotor Z 900/1000
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:48 
Hi Leuts.
Habe heute bei Andi eine Notreparatur machen müssen.
Sein Rotor von der Lima hatte sich verabschiedet.
Hier mal Bilder die ihr euch einprägen solltet.
Wenn man mit solch einem Rotor auf Dauer fährt,enstehen böse Schäden.

Der Auslöser für das Ausschlagen ist der Zentrierstift zwischen Anlasserfreilaufgehäuse und dem Rotor.
Der bricht nach einer gewissen Laufleistung.Ist ein typischer Kawa-Mangel.
Auch wenn eine Lima gut funzt und keine Geräusche zu hören sind,sollte dieser Stift so nach ca. 20 000 KM ausgetauscht werden,oder zumindestens sollte die lima in Augenschen genommen werden.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:50 
Noch ein Paar Bilder
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 15:54 
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Hi Achim!
Wenn man Deine Fotos so sieht scheinst Du in einer Arztpraxis zu schrauben.
Immer alles sauber und steril!
Sieht die ganze Werkstatt so aus? :D :D
Holger

Ps. Bei mir sieht es anders aus :oops: !


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2007, 16:21 
Hi Holger.
Das täuscht.
Aber zum Dokumentieren sollte es nicht wie auf einer Müllkippe aussehen.
Schließlich soll es für euch ja gut aussehen.
und.....
Vorallem informativ.. :lol:
Gruss aus der Zahnarztpraxis... :lol: :lol:


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 17:00 
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Bilder auch noch einprägen???
UUUUUAAAAAHHHHHH!!!!!!!!!!
Nightmare on Kawastreet -
da krieg ich doch übelste Alpträume von!!!!
:cry: :cry: :cry:

danke für die schönen Bilder,
und die Gewißheit,
das es der Liebsten noch besser geht,
als die enddeformierten Eisenteilchen auf den Pics!

_________________
Fotos dürfen ohne schriftliche Genehmigung weder kopiert, genutzt noch verändert werden.
Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 18:27 
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Achim, du verwirrst mich. Ich habe ne Menge auseinandergebaut und Fotos gemacht. Aber welchen Zentrierstift meinst du ? Das Anlasserfreilaufgehäus ist bei mir nur mit drei Schrauben auf dem Rotor festgechraubt . Einen Zentrierstift zwischen diesen beiden Teilen habe ich bei keinem meiner Z 900/1000 Motoren weder aus noch eingebaut.
Hat das KAWA evtl. schon mal geändert, ähnlich wie mit dem Keil auf dem Konus ? Die Bilder sind schaurig (und teuer) !!
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 20:54 
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Hi

ja, ich hab jetz auch einen mk2 rotor von der kuwe runter,
aber stift hab ich keinen gesehen ???
oder ist der im allgemeinen runtergeplumpse beim lösen
verlorengegangen ?

auch alle fälle hat sich das lager vom freilauf mit den nadeln sofort in seine bestandteile verabschiedet - oder ist das normal beim auseinandernehmen?

??

gruß

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RogerPP
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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 21:43 
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Hallo Gisbert,

ich habe hier insgesammt 3 Rotoren aus verschiedenen Motoren
(900A4/1000A1/A2) und alle haben diesen Fixierstift.
Mein defekter Rotor aus meinem A2 Motor sieht wie der von Achim
aus. :cry:

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 22:05 
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Hi Achim, hallo Stefan D. , falls möglich stellt doch mal ein Bild ein, auf dem zu erkennten ist, in welches Loch der Zentrierstift sitzen soll.

Habe mal eben die Teilekataloge der Z1A, Z900A4 und Z 1000A durchgesehen. Da ist tatsächlich der zentrierstift ET Nr. 551A0622 aufgeführt. Nach den Bildern gehört der in ein Loch. Aber was soll der überhaupt bewirken ? Das Anlasserfreilaufgehäuse wird doch stark genug durch die 3 Schrauben gehalten und die sitzen im Stahlkern. Nach den Schnittzeichnungen sitzt der Pin im weiheren Aussenkern und dass scheint das Übel zu sein. sitzt wohl auch noch an einer Stelle, die nicht gerade stark genug ist, um die Drehkräfte aufzunehmen.
Da bei mir bisher kein Defekt ohne diesen Stift aufgetreten ist, empfehle ich den Stift wegzulassen. Kann eigentlich nichts passieren.
Wie ich schon sagte, bei allen demontierten Rotoren/Freiläufen habe ich den PIN nicht gesehen. Vermutlich haben den andere Monteure auch schon weggelassen. Allerdings steht in den KAWA Mitteilungen, die mir zu Problemen vorliegen dazu auch nichts drin. Ist vielleicht im von Achim geschilderten Fall ein "Sonderfall". Was es halt nicht alles gibt.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 18.05.2007, 23:19 
Hi Gissi.
Der Zentrierstift ist absolut wichtig.
Die drei Inbusschrauben alleine justieren nicht das Anlasser-Freilauf-Gehäuse am/auf dem Rotor,
Da hat sich Kawa schon was dabei gedacht.
In all den Jahren habe ich schon jede Menge defekter Rotoren gesehen,es ist absolut kein Ausnahmefall....
Ganz im Gegenteil.Wenn ich Limas kontrolliere,ist die Hälft der Rotoren mit Rissen belastet.
Gruss ****

P.S. Auf dem Bild "Rotor,Anlasserfreilauf" liegt der Stift über dem Anlasserritzel vom Startermotor..


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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 12:17 
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Also ich empfehle den Stift auf gar keinen Fall wegzulassen.
Es ist ein Riesenunterschied ob ich 4 oder nur 3 Kraftaufnahmepunkte habe. Und dann ist es besser der Stift bricht, als eine Schraube :P :P
So gesehen nenne ich ihn jetzt Sollbruchstift :P :P :P :P :P :P

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viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 13:23 
Hi Michael
Du hast genau in´s schwarze getroffen. :lol: :lol:
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 22:21 
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Also tut mir echt leid. Ich widerspreche euch. Wenn die 3 dicken Schrauben das nicht halten....... was soll dann der Pin ausrichten. Doch nur das, was ihr auf den Bildern von Achim seht.
Aber da dürfen die Meinungen echt auseinandergehen.
Habe das mit einigen heute in Warstein erörtert. Meine Meinung wurde da auch von Leuten vom Fach bestätigt. Ist genauso wie mit dem Keil im Konus.
Aber bitte jeder so wie er will und ich hoffe, meine Z läuft auch noch lange oder beide Teile.
Aber meine Mutter sagt immer wieder :: Der Gisbert hat beim Zusammenbauen immer Teile über und das funktioniert dann immer noch !!
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 19.05.2007, 23:14 
Hi Gissi.
Wie war denn Warstein so,kannst ja mal ein Thread aufmachen.Hast du Bilder gemacht.. :?: :lol:

Zum Zentrierstift.
Das "Fachleute" sagen,das dieser überflüssig ist......werde ich hier lieber nicht kommentieren.
Man kann sich nur die Frage stellen,warum es diesen Stift überhaupt gibt... :shock:,bzw.warum er von Kawa überhaupt in die Konstruktion des Z-Motors eingebaut wurde.
Ich werde das bei Gelegenheit mal mit euch neu diskutieren.
Muss vorher aber noch den Bericht über diesen Stift suchen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 07:48 
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@zentrierstift: also ich bin ja kein "mann vom fach", aber der stift heißt ja ZENTRIERSTIFT und nicht haltebolzen !! ich denke der Z-Stift soll den rotor Zentrieren und nicht halten !! mit den drei schrauben allein wir man immer eine unwucht im rotor haben was unweigerlich die zerstürung des rotors nachsich ziehen wird !! nur so'ne überlegung von einem nichtfachmann

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 08:07 
Hi Andi.
In etwa genau so steht es auch in dem Bericht.
Das Anlasserfreilaufgehäuse hat eine bestimmte Stellung,die durch den Stift vorgegeben ist.Ohne den Stift kann das Gehäuse in verschiedenen Positionen angeschraubt werden.
Ich werde mal den bericht raussuchen .
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 10:35 
Hi
Hier jetzt mal die Erklärung.
Die gelben Pfeile zeigen auf die Rotorbefestigungen.
Der rote auf die Bohrung für den Stift.
Die "M" 8 Bohrungen sind im Eisenkern vorhanden.
Die Stiftbohrung im Magneten.
Der Stift hat die Aufgabe,den Magneten auf dem Eisenkern bei hohen Drehzahlen zu stabilisieren.
Bricht der Stift,dann entstehen im laufe der Zeit die Risse.

Wenn jetzt "Fachleute" sagen,den kann man weg lassen......na ja,sind halt "Fachleute".

Gruss ****.


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BeitragVerfasst: 20.05.2007, 11:52 
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Hi Achim, Hi Michael.
Das lässt mich nicht in Ruhe, weil ich meinen Rotor (650 Euro teuer) natürlich noch lange behalten möchte. Ich habe mir dazunoch einmal ein paar Gedanken gemacht, allerdings habe ich natürlich nur 2 JAhre Erfahrung mit der Z 900 und nicht über Jahrzehnte wie du Achim.
Aber das Grundübel scheint nicht der Zentrierstift sondern die Konstruktion des Rotor zu sein.
Der Rotor besteht aus dem Stahlkern auf dem die Anlasserfreilaufplatte aufgeschraubt wird - mit 3 Schrauben- und dem Alukörper,in dem der Zentrierstift liegt. Im Alukörper sind drei Bohrungen evtl für den Zentrierstift vorgesehen, allerdings sind 2 davon mit einer Ablachung versehen, so dass ich davon ausgehe, dass nur eine davon zu nehmen ist, falls der Zentrierstift tatsächlich rund. ist.
Stahlkern und Alukern sollten eigentlich fest miteinander verbunden sein.
Das Anlasserfreilaufgehäuse hat eine Aufkantung rundherum, dadurch wird gewährleistet, dass es überall gleichumlaufend auf den Rotor aufgelegt werden kann. Es hat seitlich kaum fühlbares Spiel, Eine seitliche zentrierung im Kreis gesehen findet also durch diese Aufkantung statt. Der Zentrierstift hat also diesbezüglich keine Auswirkung. Er könnte allerdings ein Zentrierfunktion / Haltefunktion in Drehrichtung haben, die die drei Schrauben aufgrund Ihres seitlichen Spiels in den Bohrungen des Anlasserfreilaufgehäuses nicht gewährleisten können. Sie klemmen das Anlasserfeilaufgehäuse schließlich nur nach unten auf den Rotor. Insoweit gebe ich Achim also vollkommen recht. Aber wass soll der Zentrierstift denn bewirken, evtl. ist er sogar in Zusammenhang mit einem anderen Bauteil- wenn es denn fehlt, sogar der Grund allen Übels !!
Denn wie schon gesagt, das Anlasserfreilaufgehäuse ist auf den Stahlkern aufgeschraubt. Wird der Anlasser betätigt, greift der Freilauf in die Rollen und verschränkt sich. Die Kraft des Anlassers wird über das Gehäuse/den Schrauben auf den Stahlkern übertragen und somit auch auf den eigentlich festen Alukern. Lockert sich der Alukern vom Stahlkern so besteht dort Luft. Falls die drei Schrauben es nicht durch ihren Anpresssdruck schaffen, das Alugehäuse mit festzuhalten, bewegt sich also beides unterschiedlich stark. Da der Zentrierstift aber im Anlasserfreilaufgehäuse, welches ja auf dem Stahlkern festgeschraubt und fixiert ist, wird es von ihm mitgenommen. Der evtl. schon geläste Alukern ist träger. Der Zentrierstift bewegt sich, verkantet sich. Und wenn der Spalt zwischen Alu/und Stahlkern groß genug war, wird der Alukern zerprengt, so wie es auf den Bildern von Achim so schön zu sehen ist. Wäre der Zentrierstift nicht gewesen, hätte er evtl. noch mit einiger Lärm und Vibrationsentwicklung laufen können. Wenn der Zentrierstift nicht nur eine Montageerleichterung für den Zusammebau der Teile im Werk darstellen sollte, so hätte Kawasaki drei Zentrierstifte verbauen sollen.
Ausserdem sehe ich , dass bei dem Rotor die Zwischenplatte fehlt.
In diesem Fall laufen die Gleitsteine des Freilaufes direkt auf dem Aluteil des Rotors. Greifen also direkt an der schwächsten Stelle des Rotors ein. Die Kraft wird also auf den Alukern und von dort auf den Stahlkern übertragen. Dies scheint mir bei vielen der Rotoren des Grundübel zu sein. Nach den Partskatalogen gehört da nämlich eine Stahlplatte drunter, die Alu/und Stahlkern übergreifend auf dem Rotor aufliegt. Die Gleitsteine bewegen sich also auf dieser Stahlplatte, die über die drei Schrauben ja auf den kompletten Rotor aufliegt. Somit wird hier m.E. die größte Menge des bei Starten erzeugten Drehmomentes sowie die Kreisekräfte besser auf beide Teile des Rotors (Stahl/Aluteil) verteilt. Diese Platte ist bei KAWA nicht mehr erhältlich. Bei vielen von mir gekauften Rotoren war die auch nicht verbaut. Hat die evtl. KAWA weggelassen /evtl. wie später den Zentrierstift ?? In den Service Bulletins von KAWA von 74-81 finde ich jedenfalls keine Hinweise dazu.
So dass sind meine Gedanken, helfen mir aber auch nicht weiter, da ich jetzt von Achim so verwirrt wurde und nicht weiss was richtig ist. Ist wohl wie immer -- jeder so wie er will -- und Lernen (ist aber u.U. teuer).
Ich werde mich aber auch noch einmal bei meinen KAWA Händler erkündigen. Anbei noch ein paar Bilder.
Auch wenn ich die Z liebe, manchmal hasse ich sie. Aber wäre es bei BMW, Honda etc besser ?? Bild 1 zeigt das Anlasserfreilaufgehäuse mit der umlaufenden Kante, die das ganze runum zentriert. Bild 2 zeigt den Rotor mit den 3 in Frage kommenden Bohrungen. Bild 3 zeigt die Stahlplatte und Bild 4 wie sie auf den Rotor aufgelegt ist.
Gisbert


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