Hi Achim, Hi Michael.
Das lässt mich nicht in Ruhe, weil ich meinen Rotor (650 Euro teuer) natürlich noch lange behalten möchte. Ich habe mir dazunoch einmal ein paar Gedanken gemacht, allerdings habe ich natürlich nur 2 JAhre Erfahrung mit der Z 900 und nicht über Jahrzehnte wie du Achim.
Aber das Grundübel scheint nicht der Zentrierstift sondern die Konstruktion des Rotor zu sein.
Der Rotor besteht aus dem Stahlkern auf dem die Anlasserfreilaufplatte aufgeschraubt wird - mit 3 Schrauben- und dem Alukörper,in dem der Zentrierstift liegt. Im Alukörper sind drei Bohrungen evtl für den Zentrierstift vorgesehen, allerdings sind 2 davon mit einer Ablachung versehen, so dass ich davon ausgehe, dass nur eine davon zu nehmen ist, falls der Zentrierstift tatsächlich rund. ist.
Stahlkern und Alukern sollten eigentlich fest miteinander verbunden sein.
Das Anlasserfreilaufgehäuse hat eine Aufkantung rundherum, dadurch wird gewährleistet, dass es überall gleichumlaufend auf den Rotor aufgelegt werden kann. Es hat seitlich kaum fühlbares Spiel, Eine seitliche zentrierung im Kreis gesehen findet also durch diese Aufkantung statt. Der Zentrierstift hat also diesbezüglich keine Auswirkung. Er könnte allerdings ein Zentrierfunktion / Haltefunktion in Drehrichtung haben, die die drei Schrauben aufgrund Ihres seitlichen Spiels in den Bohrungen des Anlasserfreilaufgehäuses nicht gewährleisten können. Sie klemmen das Anlasserfeilaufgehäuse schließlich nur nach unten auf den Rotor. Insoweit gebe ich Achim also vollkommen recht. Aber wass soll der Zentrierstift denn bewirken, evtl. ist er sogar in Zusammenhang mit einem anderen Bauteil- wenn es denn fehlt, sogar der Grund allen Übels !!
Denn wie schon gesagt, das Anlasserfreilaufgehäuse ist auf den Stahlkern aufgeschraubt. Wird der Anlasser betätigt, greift der Freilauf in die Rollen und verschränkt sich. Die Kraft des Anlassers wird über das Gehäuse/den Schrauben auf den Stahlkern übertragen und somit auch auf den eigentlich festen Alukern. Lockert sich der Alukern vom Stahlkern so besteht dort Luft. Falls die drei Schrauben es nicht durch ihren Anpresssdruck schaffen, das Alugehäuse mit festzuhalten, bewegt sich also beides unterschiedlich stark. Da der Zentrierstift aber im Anlasserfreilaufgehäuse, welches ja auf dem Stahlkern festgeschraubt und fixiert ist, wird es von ihm mitgenommen. Der evtl. schon geläste Alukern ist träger. Der Zentrierstift bewegt sich, verkantet sich. Und wenn der Spalt zwischen Alu/und Stahlkern groß genug war, wird der Alukern zerprengt, so wie es auf den Bildern von Achim so schön zu sehen ist. Wäre der Zentrierstift nicht gewesen, hätte er evtl. noch mit einiger Lärm und Vibrationsentwicklung laufen können. Wenn der Zentrierstift nicht nur eine Montageerleichterung für den Zusammebau der Teile im Werk darstellen sollte, so hätte Kawasaki drei Zentrierstifte verbauen sollen.
Ausserdem sehe ich , dass bei dem Rotor die Zwischenplatte fehlt.
In diesem Fall laufen die Gleitsteine des Freilaufes direkt auf dem Aluteil des Rotors. Greifen also direkt an der schwächsten Stelle des Rotors ein. Die Kraft wird also auf den Alukern und von dort auf den Stahlkern übertragen. Dies scheint mir bei vielen der Rotoren des Grundübel zu sein. Nach den Partskatalogen gehört da nämlich eine Stahlplatte drunter, die Alu/und Stahlkern übergreifend auf dem Rotor aufliegt. Die Gleitsteine bewegen sich also auf dieser Stahlplatte, die über die drei Schrauben ja auf den kompletten Rotor aufliegt. Somit wird hier m.E. die größte Menge des bei Starten erzeugten Drehmomentes sowie die Kreisekräfte besser auf beide Teile des Rotors (Stahl/Aluteil) verteilt. Diese Platte ist bei KAWA nicht mehr erhältlich. Bei vielen von mir gekauften Rotoren war die auch nicht verbaut. Hat die evtl. KAWA weggelassen /evtl. wie später den Zentrierstift ?? In den Service Bulletins von KAWA von 74-81 finde ich jedenfalls keine Hinweise dazu.
So dass sind meine Gedanken, helfen mir aber auch nicht weiter, da ich jetzt von Achim so verwirrt wurde und nicht weiss was richtig ist. Ist wohl wie immer -- jeder so wie er will -- und Lernen (ist aber u.U. teuer).
Ich werde mich aber auch noch einmal bei meinen KAWA Händler erkündigen. Anbei noch ein paar Bilder.
Auch wenn ich die Z liebe, manchmal hasse ich sie. Aber wäre es bei BMW, Honda etc besser ?? Bild 1 zeigt das Anlasserfreilaufgehäuse mit der umlaufenden Kante, die das ganze runum zentriert. Bild 2 zeigt den Rotor mit den 3 in Frage kommenden Bohrungen. Bild 3 zeigt die Stahlplatte und Bild 4 wie sie auf den Rotor aufgelegt ist.
Gisbert
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ZGisi
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