@Tino:
Vielen Dank für den Tipp, leider hat es bei mir nicht geholfen. Hatte den Vergaser abgelassen und über Nacht mit Ablassschraube offen stehen gelassen (nein, keine Pfütze unterm Mopped, der Unterdruckhahn ist dicht

, hatte jedoch trotzdem die Ölfahne am Morgen.
Kann es sein, dass ich einen Haarriss im Zylinderkopf habe, durch den bei kaltem Motor Öl in den Brennraum tropft?
Schaftdichtungen, Kolbenringe oder ähnliches können es - denke ich - nicht sein, denn auf etwa 500km habe ich quasi null Öl verbraucht, und wenn die hin wären, würde ich ja Öl verbrauchen, oder?
Wo wir grad bei den Ventilen sind: Kann es auch sein dass Öl eventuell an den im Kopf eingesetzten Ventilführungsbuchsen vorbei in den Brennraum läuft?
Zur Messung des Spiels vom Ventil in der Führung, ich zitiere mein original Kawasaki WHB (allerdings von meiner 500er Zed):
Wenn keine kleine Bohrungslehre vorhanden ist, kann der Ventilführungsverschleiß durch Messen des Spiels zwischen Ventil und der Ventilführung nach der nachstehenden Methode festegestellt werden. Ein neues Ventil in die Führung einsetzen und eine Messuhr rechtwinklig zum Schaft ansetzen und zwar so nah wie möglich an der Passfläche des Zylinderkopfs. Den Schaft hin und her bewegen und das Spiel messen. Die Messung rechtwinklig zur ersten wiederholen. Falls das Maß den zulässigen Wert überschreitet, ist die Ventilführung auszuwechseln. ANMERKUNG: Das Maß entspricht nicht dem genauen Spiel zwischen Ventil und Ventilführung, da sich der Messpunkt oberhalb der Führung befindet.
Tabelle H19: Ventilführungsspiel ohne Bohungslehre gemessen: Grenzwert 0,26mm. (Für Z500, natürlich)
Heftig groß, diese Zahl, finde ich...
Deshalb denke ich, dass bei fühlbarem Spiel noch nichts hin ist, fühlbar ist Spiel schon ab wenigen Hundertsteln.
Auch sind dann die Schaftdichtingen relativ weit belastbar, sadass diese nicht gleich von ein paar hundertsteln Spiel in den A**** gehen.
Gruß Sepp