Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 20.03.2007, 23:36 
Hi Dirk.
Dein Motor ist soweit fertig.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 06:15 
rogerpp hat geschrieben:

daher meine frage: was tuts du, um sowas zu vermeiden - einkleben ?

gruz
roger



Gewinde Defekt Beru schafft Abhilfe


Im Zylinderkopf ist das Gewinde defekt. Was tun? Mit dem ZGR-Set 1 kein Problem! Ein fach mit dem Spezialbohrer altes Gewinde herausschälen-- neues Gewinde schneiden--Zündkerze mit Gewindeeinsatz hineindrehen — fertig! Vorteil: Der Zylinderkopf muß bei der Reparatur nicht ausgebaut werden! Und die ganze Sache ist Kompressionsdicht.



Anwendung:
Bei nicht ausgebautem Zylinderkopf darauf achten, daß Kolben und Ventile nicht in den Arbeitsbereich des Bohrers ragen.
1. Längsnuten mit Fett füllen und mehrmals wechseln, damit keine Späne in den Verbrennungsraum fallen.
2. Bohrer mit Zündkerzenschlüssel SW 15,9 (W) fluchtend zur alten Bohrung in Arbeitsstellung bringen.
3. Unter Druck in Längsrichtung mit Vorschneidekegel des Bohrers altes Gewinde herausschälen.
4. Neues Gewinde schneiden: Immer darauf achten, daß Gewindebohrer genau fluchtet! Mehrmaliges kurzes Vor- und Zurückdrehen begünstigt die präzise Ausführung des neuen Gewindes.
5. Kompressionsraum nach dem Gewindeschneiden sauber ausblasen.
6. Gewindeeinsatz auf Zündkerze drehen und gemeinsam so in die neue Gewindebohrung einschrauben, daß der Bund des Gewindeeinsatzes fest am Zylinderkopf aufliegt: letzte Vierteldrehung mit kleinem Ruck aus führen.

Kleiner Tip Zündkerzengewinde leicht mit Kupferpaste einschmieren und dann den Einsatz draufschrauben auf die Zündkerze, danach mit Loctite das Außengewinde vom Einsatz einstreichen, und jetzt erst einsetzten.Bestell-Nr. 1909 800 001 für Zündkerzen mit M14 x 1,25 und Kostet mit Mwst. 39,24€


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 18:34 
So.
Heute mit Dirk seiner Kiste fertig geworden.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 18:50 
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:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuper Foto.

Danke für diese große Freude.

Dirk

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Der Weg ist das Ziel


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 19:33 
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Hallo Achim,
ich sag's ja: es ist gut, dass Du auch mal einen Tag alleine bist, dann lenke ich Dich nicht von der Arbeit ab. Jetzt kann sich Dirk über eine gut gelungene Instandsetzung freuen und wieder ungetrübter Fahrfreude entgegensehen.
Hat Hans am Trottel (throttle) gedreht, um auch aus Dirks Motor einen blue-flame-brenner zu machen? Da ist Dir ja wieder eine schöne Aufnahme gelungen. Jetzt weiß ich endlich, wie der Blauschimmer auf die Objektive gelangt. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 19:58 
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Wie hast du das gemacht mit dem flammenden Inferno? Geht das mit JEDER Z? Und dann nochmal Respekt - schöne LTD. Ist das eine 77er als KZT00B? Ach ja, wenn ich das mal noch fragen dürfte als Seltenschreiberoderneuling - wie kann ich hier jetzt ein Foto anhängen? Brauch ich dazu eine "hompäitsch"? :roll:

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Lebe Teinen Draum


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 20:03 
Hi
Nee,brauchste natürlich nicht... :lol: :lol:
Verkleinere deine Bilder auf 550 Pixel,drücke auf Vorschau,dann kannste absenden.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Kleben an der Zündkerze
BeitragVerfasst: 21.03.2007, 21:28 
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also ich kann mir nicht vorstellen, daß es einen
Kleber gibt, der diese Temperaturen aushalten soll.

Einmal Brennplatte und das ganze ist wieder hopps ...

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Peter - für Z's & Youngtimerbikes immer zu haben


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BeitragVerfasst: 21.03.2007, 23:25 
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soviel zum Thema Kleber:
Kleber
HKO hat für viele Anwendungsfälle den richtigen, hochtemperaturbeständigen Kleber. Je nach Einsatzgebiet weisen die Kleber unterschiedliche Viskositäten auf. Sie beweisen sowohl als Montagehilfe als auch beim festen Einsatz, z.B. für Ofenauskleidungen, etc. größte Zuverlässigkeit.
300°C HKO-DK 49
Basis: Kunststoffdispersion mit anorganischen Mineralien
Form: pastös
Farbe: anthrazit
Dichte: 1,8 g/m³ (bei 20°C)
Technisches Datenblatt HKO-DK 49

1050°C HKO-Kleber 1000
Basis: im Wesentlichen aus SiO2 - und Al2O3- Anteilen + H2O sowie einigen anorganischen Stoffen
Form: pastös
Farbe: beige/grau
schwarz/anthrazit
Dichte: ca. 1,5 g/m³
Technisches Datenblatt HKO-Kleber 1000

Im Kerzenbereich luftgekühlter Motoren sollte die Temperatur die 230°C-Marke nicht all zu oft überschreiten. Im Stau erreicht man solche Temperaturen recht schnell, deshalb ist es besser den Motor abzustellen, als Hitzerisse zu riskieren. Bild

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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 00:11 
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bekommt man am Kerzengewinde mehr als 1000 C

?????????????????????

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Reiner

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Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 00:23 
Locci Hochfest hat immer gehalten kann ich nur sagen


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 00:33 
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wo bekomm ich den?

bei mir hat sich eine Kerzenbuchse gelockert, wie bekomme ich die wider fest.

:oops: :oops:

_________________
Reiner

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 08:10 
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Z1_Z1 hat geschrieben:
bekommt man am Kerzengewinde mehr als 1000 C

?????????????????????


da hast du aber schon ne weichen kopf !!

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 08:54 
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Wohnort: Wiesbaden
Hi Leutz,

gibts eigentlich irgendwelche Montagetricks für die Hochzeit Zyl/Kolben? Mir fallen da nur viele Hände ein

_________________
viele Grüße

Michael

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 09:31 
Hi
Schaut mal mit was für Werkzeug Günter arbeitet.
...Kolbenringspanner.
Ich bin da leider noch auf meine autistischen Fingerspitzen angewiesen.
Werde mir aber wohl bald mal vier von den Dingern zulegen.Arbeitet sich super damit.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 11:16 
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mit dem originalen 4 fach kolbenrngspannwerkzeug geht es pipieinfach. habe ich für alle z motoren da. da rutscht der zylinder fast von alleine über die kolben und ne flasche bier kann man dabei auch noch trinken.
die kolbenringe verrutschen auch nicht mehr wie teilweise mit der fingerspitzentaktik.

feine sache :lol: :lol:

roll on
amir


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 Betreff des Beitrags: GEWINDEBUCHSEN
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 12:29 
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noch zu den Gewindereparaturbuchsen.

dies scheinen - zumindest optisch - diesselben zu sein die der SchraubenKönig Würth unter dem Namen Time-sert vertreibt. Bei diesen ist - richtige Montage vorausgesetzt lockern fast unmöglich. Die Wandstärke der Buchsen sit am unteren Ende dicker. Bei der Montage werden diese eingeschraubt bis der Bund der Buchse an der Oberkante aufsitzt. Dann wird durch weiterdrehen des Eindrehwerkzeug der untere dickwandigere Teil aufgeweitet und damit die Buchse im Grundwerkstoff verpresst. - Aber hier ist eben dieses Sonderwerkzeug (Gewindeformer mit - im Schnitt - vierkantigem Profil) notwendig. Man spürt bei der Montage auch dass beim spreizen der Buchse gesteigerte Kraft notwendig wird. Dies mit der Schraube - in dem Fall Zündkerze zu machen - ich hätte Angst dass diese frisst.

Hier die Frage an Schibi: sind diese Berubuchsen am unteren Ende auch dicker ??

mfg Manne

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 13:52 
Zitat:
sind diese Berubuchsen am unteren Ende auch dicker ??
Nein sind nicht Dicker.
Eines noch, Beru hat das Patent drauf, die anderen sind nur erlaubte Copien :wink:

Noch nie Gebraucht so ein kolbenrngspannwerkzeug bei Karren Motoren.
Nur beim PKW.
Aber bei der Karre :roll: :lol: :lol: :lol:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 14:55 
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MeisterSchreiber
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WELCHE Art Buchse ist denn verwendet worden ??


Z1_Z1 hat geschrieben:
wo bekomm ich den?

bei mir hat sich eine Kerzenbuchse gelockert, wie bekomme ich die wider fest.

:oops: :oops:


dann kann dieses Problem durch Verendung der Buchsen von Würth sicherer ausgeschlossen werden weil diese eben mit dem Grundwerkstoff verpresst werden. Oben liegt der Bund auf - unten ist die Buchse gespreitz... also weiter eindrehen und ebenso wiederausdrehen wirkungsvoll vereitelt.. auch ohne Kleber der bei den thermischen Belastungen vielleicht aufgibt. Ausserdem Kleber und Fettfreiheit immer ein Thema

Manne

Habe diese Buchsen schon mehrfach erfolgreich verwendet - anders als frührer Helicoil.. welches sich oft wieder gelöst hat...
UND ich arbeite NICHT bei Würth - nur um Fragen gleich auszuschliessen..

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BeitragVerfasst: 22.03.2007, 15:51 
Manne wenn man alles richtig macht Passiert so was nicht. Die von Beru schließen oben auch ab, sieht man das nicht auf den Foto von Achim und mir.
Beru hat sich schon was gedacht, und sie sind ja auch führend mit dieser Geschichte.






Nachtrag:
Bei Achims Bild sieht man es besser das die Buchse oben Abschließt.


Also wie immer gesagt S A U B E R E S Arbeiten ist angesagt, und das mit den Kleben ist auch nur zur Sicherheit was sich in den Jahren bewährt hat. :wink:


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