rogerpp hat geschrieben:
daher meine frage: was tuts du, um sowas zu vermeiden - einkleben ?
gruz
roger
Gewinde Defekt Beru schafft Abhilfe
Im Zylinderkopf ist das Gewinde defekt. Was tun? Mit dem ZGR-Set 1 kein Problem! Ein fach mit dem Spezialbohrer altes Gewinde herausschälen-- neues Gewinde schneiden--Zündkerze mit Gewindeeinsatz hineindrehen — fertig! Vorteil: Der Zylinderkopf muß bei der Reparatur nicht ausgebaut werden! Und die ganze Sache ist Kompressionsdicht.
Anwendung:
Bei nicht ausgebautem Zylinderkopf darauf achten, daß Kolben und Ventile nicht in den Arbeitsbereich des Bohrers ragen.
1. Längsnuten mit Fett füllen und mehrmals wechseln, damit keine Späne in den Verbrennungsraum fallen.
2. Bohrer mit Zündkerzenschlüssel SW 15,9 (W) fluchtend zur alten Bohrung in Arbeitsstellung bringen.
3. Unter Druck in Längsrichtung mit Vorschneidekegel des Bohrers altes Gewinde herausschälen.
4. Neues Gewinde schneiden: Immer darauf achten, daß Gewindebohrer genau fluchtet! Mehrmaliges kurzes Vor- und Zurückdrehen begünstigt die präzise Ausführung des neuen Gewindes.
5. Kompressionsraum nach dem Gewindeschneiden sauber ausblasen.
6. Gewindeeinsatz auf Zündkerze drehen und gemeinsam so in die neue Gewindebohrung einschrauben, daß der Bund des Gewindeeinsatzes fest am Zylinderkopf aufliegt: letzte Vierteldrehung mit kleinem Ruck aus führen.
Kleiner Tip Zündkerzengewinde leicht mit Kupferpaste einschmieren und dann den Einsatz draufschrauben auf die Zündkerze, danach mit Loctite das Außengewinde vom Einsatz einstreichen, und jetzt erst einsetzten.Bestell-Nr. 1909 800 001 für Zündkerzen mit M14 x 1,25 und Kostet mit Mwst. 39,24€