Auch ich kann mich der Mehrheit nur anschliessen. Mach das Teil auf, überprüf das Ventilschaftspiel, schau Dir genau an, wie weit Kohle den Ventilschaft hinaufreicht. Hast Du einen unsauberen Kohleabschluß an den V-Schäften überprüf die Führungen genauer. Solltest Du die Führungen wechseln müssen, denk immer daran, dass in mehr als 99 von 100 Fällen die Sitze nachgearbeitet werden müssen. Einschleifen bringt da nichts. Schaftsimmerringe sind obligatorisch.
Wenn Du den Kopf runtergenommen hast, liegt der Blick auf die Laufbuchsen frei. Starke Längsriefen würden nichts Gutes bedeuten. Da ein Wechseln der Fussdichtung bei dem Kilometerstand gut wäre, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Es ist allemal teurer nach einem Zusammenbau doch noch eine undicht gewordene Fußdichtung ersetzen zu müssen. Überprüf die Ringe auf Vorspannung, sieh Dir den Feuersteg der Kolben genau an, bläst es evtl. schon am Brennring durch? Wenn Du so weit bist, lohnt es sich auf alle Fälle Kolben und Zylinder zu vermessen. Taillierung in den Wendezonen ist normal, sollte aber nicht noch zusätzlich für Ovaltät sorgen.
Bei big bore kann ich Dir nur raten, stärkere Laufbuchsen einzuziehen. Das untere Hemd sollte noch 2mm haben. Überleg Dir das genau, weil meist ein Aufbohren der oberen Gehäusehälfte nicht nur kostenintensiv ist, sondern zusätzlich die Gefahr undichter Fussdichtungen erhöht. Liegen um Deine Buchsen O-Ringe? Lassen sich evtl. die Buchsen schon bewegen?
All das solltest Du vorher überprüfen, um nicht zweimal schrauben zu müssen. Es muß natürlich auch sichergestellt sein, dass Du nirgends Risse oder Verzüge hast, die eine Verbindung vom Ölkanal zum Brennraum herstellen.
Bedenke bitte auch, wenn Du graphitierte oder ferralbeschichtete Kolben nimmst, dass das Einbauspiel kleiner als bei blanken Kolben sein kann. Meist sind Schmiedekolben blank und leichter als Gusskolben, obwohl sie eine höhere Dichte haben. Sie sind schlichtweg schlankgedreht. Das bedeutet aber auch, dass sie sich in der Warmlaufphase schneller ausdehnen -und damit das Laufspiel verringern - als Serienteile.
Also, schau einfach nach, ermittle die Kosten und dann viel Spass!