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 Betreff des Beitrags: Motorüberholung GPZ 1100 B1
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 21:37 
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Hallo,
Möchte meinen Ölverbrauch von ca 1Liter auf 100 km senken :cry:
Wäre die zweite Revision.
stehe nun vor der Entscheidung
2.Übermaß oder gebrauchten Motor mit Beläge oder gar n Fremdmotor mit feinen Rippen (Mag Meine Freundin gaaar nicht).

Wäre für Ratschläge, Mutzusprechungen und Tipps oder was gar nicht geht zu haben.
Da ich mal Bei Kawa geschraubt habe weiß ich was auf mich zukommt.
der Motor hat gesamt 80000 wech ,meine letzte Überholung 91' ca 25000km.
Mfg.
Olaf


Zuletzt geändert von elevator am 19.03.2007, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Motorüberholung GPZ 1100 B1
BeitragVerfasst: 21.01.2007, 21:49 
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elevator hat geschrieben:

[...] (Mag Meine Freundin gaaar nicht). [...]



...und ich dachte schon ich hab ein "enges Verhältnis" zu meinem Mopped :lol: :roll: :wink:

_________________
mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 21.01.2007, 21:54 
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Tja, was für eine Frage??? Überholen von Grund auf. Da weißte dann was DU hast. Bei einem Gebrauchten kannste Dir ja auch nicht sicher sein das er hält.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 01:22 
Hi Olaf
Ein Liter auf 100 km... :shock:
Da kann ich nur sagen,mach es so wie Jens und Holgi das geschrieben haben,alles von Grund auf neu.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 12:41 
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wer sagt denn, dass es die kolben bzw ringe sind? ausgeschlagene ventilführungen, in der folge ausgeleierte schaftdichtungen können so einen ölverbrauch auch hervorrufen.
ich würde erstmal anfangen zu zerlegen und pö a pö auszumessen. einen gebrauchten ersatz kannst du immer noch kaufen und einbauen.

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 18:28 
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Also ich gehe natürlich davon aus, das beim Zerlegen geschaut wird was defekt ist. Hirn und Sinnloses ersetzen war vom mir nicht gemeint, aber man muß wohl jedesmal aufs neue darauf hinweisen!!??

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 21:40 
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hallo,
dank für die antworten.
habe vor 2 jahren in ner nacht und nebel aktion schaftdichtungen erneuert,dabei schon feine riefen entdeckt.
die kompi war auch bei zweien mehr schlecht als recht.
werde mir mal n preis für die teile holen


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 22:18 
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wenn schon ,denn schon.
wie siehts mit friesieren aus???
wiseco,mahle, oder gar big bore??
oder geschmeidig bleiben und orig teile verbauen??
gibts mehr positive oder negative erfahrungen
:roll:


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 22:55 
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Ich hab noch nen B1 Motor. Hat laut Vorbesitzer 38000km runter, ist komplett neu abgedichtet worden und hat ne neue Steuerkette bekommen. Motor hab ich schon mal laufen lassen und er hatte sich gut angehört. Bei Interesse melden mit zusätzlichen Daten die du ggfs wissen willst. Motor wäre soweit komplett bis auf Einspritzung und Limawicklung.
Preis VS

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 22.01.2007, 23:01 
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Auch ich kann mich der Mehrheit nur anschliessen. Mach das Teil auf, überprüf das Ventilschaftspiel, schau Dir genau an, wie weit Kohle den Ventilschaft hinaufreicht. Hast Du einen unsauberen Kohleabschluß an den V-Schäften überprüf die Führungen genauer. Solltest Du die Führungen wechseln müssen, denk immer daran, dass in mehr als 99 von 100 Fällen die Sitze nachgearbeitet werden müssen. Einschleifen bringt da nichts. Schaftsimmerringe sind obligatorisch.
Wenn Du den Kopf runtergenommen hast, liegt der Blick auf die Laufbuchsen frei. Starke Längsriefen würden nichts Gutes bedeuten. Da ein Wechseln der Fussdichtung bei dem Kilometerstand gut wäre, brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Es ist allemal teurer nach einem Zusammenbau doch noch eine undicht gewordene Fußdichtung ersetzen zu müssen. Überprüf die Ringe auf Vorspannung, sieh Dir den Feuersteg der Kolben genau an, bläst es evtl. schon am Brennring durch? Wenn Du so weit bist, lohnt es sich auf alle Fälle Kolben und Zylinder zu vermessen. Taillierung in den Wendezonen ist normal, sollte aber nicht noch zusätzlich für Ovaltät sorgen.
Bei big bore kann ich Dir nur raten, stärkere Laufbuchsen einzuziehen. Das untere Hemd sollte noch 2mm haben. Überleg Dir das genau, weil meist ein Aufbohren der oberen Gehäusehälfte nicht nur kostenintensiv ist, sondern zusätzlich die Gefahr undichter Fussdichtungen erhöht. Liegen um Deine Buchsen O-Ringe? Lassen sich evtl. die Buchsen schon bewegen?
All das solltest Du vorher überprüfen, um nicht zweimal schrauben zu müssen. Es muß natürlich auch sichergestellt sein, dass Du nirgends Risse oder Verzüge hast, die eine Verbindung vom Ölkanal zum Brennraum herstellen.
Bedenke bitte auch, wenn Du graphitierte oder ferralbeschichtete Kolben nimmst, dass das Einbauspiel kleiner als bei blanken Kolben sein kann. Meist sind Schmiedekolben blank und leichter als Gusskolben, obwohl sie eine höhere Dichte haben. Sie sind schlichtweg schlankgedreht. Das bedeutet aber auch, dass sie sich in der Warmlaufphase schneller ausdehnen -und damit das Laufspiel verringern - als Serienteile.

Also, schau einfach nach, ermittle die Kosten und dann viel Spass! Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 23.01.2007, 22:04 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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ja werde alles genau .prüfen.
zu meiner kawa zeit ,hatten wir auch auf lehrgängen diverse tipps für die "alten" bekommen.
dort verwendeten wir zum abdichten um die laufbuchsen "Kawabond"
hatte 91' schon 100 DM gekostet.aber perfekt.
rufe morgen mal beim händler an ,soll mal n kostenvoranschlag für die teile schicken,
gruß


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BeitragVerfasst: 25.01.2007, 21:19 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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so der Kawa Dealer in Recklinghausen ruft 580 Euronen für Dichtsatz Original
von unten bis oben mit ohringen ,kolben und ringe 2. übermaß.
kaufe meine teile bis jetzt in Recklinhausen bei vogelsang.
bei mir in GE gehe ich niemals zum "hab ich nicht".
hat jemand sonst Connection? im Ruhrpott???? :?:

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die klappert aber-wo luft ist,ist auch Leben


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BeitragVerfasst: 26.01.2007, 17:56 
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MeisterSchreiber
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Zitat:
so der Kawa Dealer in Recklinghausen ruft 580 Euronen für Dichtsatz Original
von unten bis oben mit ohringen ,kolben und ringe 2. übermaß.


kann ich zwar nicht glauben,wenn es aber stimmt hat er sich ziemlich verrechnet und ich würde sofort alle Teile 5x bestellen ...


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BeitragVerfasst: 26.01.2007, 18:03 
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Hi, dürften fast normale Preise sein. Das Einschleifen ist da aber bestimmt nicht mit drin. Mit etwas Glück bekommt man diese Preise auch bei den einschlägigen Z Händlern, teilweise in Ebay Neuteile auch günstiger, z.B. 4 Kolben (Original und neu) für 200 Euro, Kolbenringe für 100 Euro.
Man muss natürlich warten können.
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 26.01.2007, 20:44 
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MeisterSchreiber
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ein 1100er Übermaßkolben mit Ringen,Kolbenbolzen und Clips kostet mittlerweile schon fast 140.- €.

Sind bei 4 Kolben schon 560.- €,dann noch die Dichtungen,O-Ringe,Schaftdichtungen ...

Ich gerade einen 11er kompl. überholt,für 580.- hätte ich sofort einen zweiten gemacht.


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BeitragVerfasst: 26.01.2007, 21:14 
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MeisterSchreiber

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Also für 580 Euronen kann man das durchaus nehmen. Sonst kosten schon die Kolben allein so um die 500,-, je nach Marke.

Gruß Holgi


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BeitragVerfasst: 26.01.2007, 23:27 
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guter Kurs, kann ich da nur sagen. Jetzt brauchst Du nur noch die Zylinder bohren und honen zu lassen. Bild

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Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 28.01.2007, 17:45 
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SeltenSchreiberOderNeuling
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werde die tage mal hinfahren und die preise mir mal schriftlich geben lassen.
jetzt mache ich mich mal auf die suche nach nen gescheiten motorenbauer aufm weg.
unsere käferwerkstatt empfahl motorenfuchs in GE.
hatte gerade 2.7 motor für ein käfer fertig.schlappe 230 ps.
wer eine andere adresse hat?????
mfg
olaf

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Zitat:
unsere käferwerkstatt empfahl motorenfuchs in GE.


guter Mann,kennt sich mit alten Z-Motoren bestens aus.


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BeitragVerfasst: 29.01.2007, 12:58 
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580.- mäuse für kolben und ringe plus original dichtsatz?? :shock: :shock: :shock: :shock: .....nehme ich auch!


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