Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 18:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 08:37 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
Ihr redet hier immer von Stufe 1-3.

Interessanterweise kann ich bei keinem Nockenwellenhersteller sogenante "Stufen" oder "Stages" finden.

Webcam beispielsweise bietet 13 (!) verschiedene Nockenwellenprofile für die großen Z-Motoren an.

Solche Angaben wie "Stufe 3" sind also sehr verwirrend, da sie bei keinem Hersteller im Katalog vorkommen.
Ich weiß, daß vor zwanzig und mehr Jahren Nockenwellen aufgrund ihrer Charakteristik und der begleitenden Maßnahmen (Ventiltaschen in den Kolben tiefer, härtere Ventilfedern, Fräsarbeiten im Kopf usw.) gerne Stufe 1, 2 oder 3 genannt wurden. Heutzutage ist dieser Ausdruck aber nicht mehr zielführend.

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 08:42 
Online
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
War auch schon verwirrt.

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 08:58 
HI
mit stufe 1...2...3...ist nicht der schärfegrad der Nocke gemeint. :!: :!:
Sondern die kompletten Tuningmaßnahmen am Motor.
Meine Web-Cam Nocken sind darum FÜR Stufe "3",weil man unbedingt
1 Brennraum
2 Kolben
3 Kanäle
4 Ventilfedern usw. ändern oder bearbeiten muß.

Bei Stufe "1" mit wenig Nockenwellen-Hub-Erhöhung,braucht man dem entsprechend weniger Auffand zu bereiben
gruß ****


Zuletzt geändert von Anonymous am 12.12.2006, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 09:02 
Offline
RundUmDieUhrPoster

Registriert: 28.09.2004, 07:16
Beiträge: 423
Wohnort: Wien - Kaiserebersdorf + OP - Bgld
WEbcam

Na eben!
Wie oben von mir angegeben!

_________________
Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 09:04 
hi
na dann verstehen wir uns ja

mein blöder schreibfehler is jetzt weg...."a"
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2006, 15:42 
Hi Holgi
Habe mal meine Yoshimura nachgemessen.Die haben eine Nockenhöhe von 38,5 mm.Du hast also Nocken für die Motor-Tuningstufe "3"(.haste recht).
gruß ****

BILD WEB-CAM NOCKEN.
Nocken HÖHE 39,28 mm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 22:41 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 26.09.2004, 18:23
Beiträge: 104
Wohnort: Landsberg am Lech
Nicht die Nockenhöhe alleine ist entscheidend, sondern auch der Grundkreis der Nockenwelle!
Also schön weiterraten! :roll:

_________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...ausser durch mehr Hubraum!
Viel Leistung auf der Geraden verkürzt die Wartezeit auf die nächste Kurve!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2006, 22:53 
hi
richtig,der grundkreis ist natürlich auch ein wichtiger parameter für die "SCHÄRFE" einer nocke.
Anlauframpe,Nockenspitze usw.sind neben den NOCHEN-HUB sehr wichtige Daten,die beim Tunen zu beachten sind.
Aber glaube,dass der Frett hier nicht geeignet ist,Nockenformen,Ventilerhebungskurven und Nockenkonstruktionen,zu besprechen.
Da sollten wir mal einen neuen Frett aufmachen,oder SCHIBI macht mal einen NOCKENWELLEN-GRUNDKURS hier im Forum.

gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2006, 00:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Damit ich den Artikel nicht nochmal schreiben muß, habe ich ihn kopiert. (Ich hatte ihn bei meiner Vorstellung in einem Suzukiforum gepostet, also nicht verwirren lassen.
Deshalb möchte ich mich kurz vorstellen: Wie mein nick schon aussagt, bin ich GS-Fan. Das hat seinen Ursprung in der ersten 750er GS D, die ich aus London nach Berlin schmuggelte. Von dem Zeitpunkt an haben mich alle GS-Modelle mächtig beeindruckt. Der Grund lag und liegt in der technischen Überlegenheit der Modelle anderen Herstellern gegenüber - spezifisch auf der Motorenseite. In ihnen sah ich ein Riesen-Potential für Leistungssteigerung, da
gut dimensionierte Bauteile einen weiten Handlungsspielraum ermöglichten. Besonders die GS 1000-Motoren hatten es mir angetan. Sie waren hervorragend geeignet, die Superbike-Szene aufzumischen, was mir als Motorenbauer (jetzt im Ruhestand) -natürlich mit entsprechenden Fahrwerksherstellern und Profifahrern- auch gut gelang.
Aus dem Grunde habe ich auch diese Rubrik gewählt, um bei Euch mit einzusteigen.
(Von den gesammelten Erfahrungen konnte ich sehr viel profitieren, was ich dann für 1000er Motoren von Kawasaki anwenden konnte. Diesen Satz habe ich nachträglich eingefügt)
Das Thema Nockenwellen und Gaswechselsteuerung ist mächtig umfangreich aber eben auch mächtig interessant. Meine Erfahrungen möchte ich gerne weiterreichen, auch, wenn sie schon geraume Zeit zurück liegen. Der kleine Exkurs zu den Nockenformen soll deshalb bitte nicht als Schlaumeierei eingestuft werden, sondern dem Verständnis der Nockenwellen dienen, die ich verbaut habe.
Grob gesehen teilt sich ein Nocken in folgende Partien auf:
1. den Grundkreis; das ist der kreisförmige Abschnitt, in dem das Ventil auf alle Fälle geschlossen sein sollte. Er beträgt meist mehr als 360° Kurbelwinkel. Aber eben nur meistens. Es gibt Ausnahmen, auf die ich gleich kommen werde.
2. die Anlauframpe, sie dient dazu, das Ventilspiel ohne große Belastungen zu überwinden.
3. die Ventilbeschleunigungsphase, sie ist mit dem Hub zusammen ein Ausgangsmaß für die Fülligkeit der Ventilerhebungskurve.
4. die Verzögerungskurve; sie ist der Anteil während des Öffnes des Ventils bis zur maximalen Öffnung.
Danach erfolgt die Nockenbahn in meist umgekehrter Rehenfolge. Aber eben nur meistens und nicht generell.
Die besten Nockenwellen, die ich je beziehen konnte, hat mir Dr.Ing Schrick, Remscheid (früher Abbenrode bei Braunschweig) geliefert. Er benutzte die Serienwellen, schliff den Grundkreis kleiner und verlängerte deutlich die Anlauframpe. Durch den kleineren Grundkreis wuchs zwagsläufig der Nockenhub. Das bedeutete dickere shims
und damit Erhöhung der trägen Masse. Das kompensierte ich mit Tassenstösseln für untenliegende shims. Die andere Form des Bescleunigungsabschnittes vermied zu große Ventilbeschleunigungen bei gleichzeitig deutlich wachsender Füllkurve. Diese wurde weiter vergrößert dadurch, dass der Nockenerhebungskreis (im Bereich max.
Hub) wuchs. Zwangsläufig ergab sich auf der ablaufenden Seite eine andere Form als auf der auflaufenden Seite. Die Nocken waren alles andere als symmetrisch.
Die Auslassnocken wurden ähnlich geschliffen, jedoch mit wesentlich steileren Anlauframpen, damit die Gefahr des Ventilverbrennens gebannt wurde. Schleichend öffnende A-Ventile neigen durch Vorbeiströmen der heißen Gase schnell zum Verbrennen.
Zusammenfassend haben die Nocken wesentlich dazu beigetragen, die Motoren praktisch über den gesamten Drehzalbereich(bis zu 11200min^-1) wie Alltagsnocken fahren zu können, jedoch mit einem brutalen Leistungszuwachs.(Natürlich im Zusammenspiel mit anderen Komponenten)
Schade, dass die Firma vor geraumer Zeit von dem österreichischen Motorenspezialisten AVL,Graz, übernommen wurde. Dadurch habe ich auch keine Möglichkeit mehr, die jahrzehntelange Bekanntschaft zu nutzen.
Die Beschreibung dieser Nockenwellen sollte auch dazu dienen, das Einstellen des Ventilspiels zu betrachten. Dadurch, dass der Grundkreis deutlich kleiner ist, als 360° Kurbelwinkel (<180° Nockenwinkel) muß zwingend davon ausgegangen werden, dass in der Mitte des Grundkreises eingestellt wird.
Abschließend möchte ich noch andere Nocken erwähnen. Gute Ergebnisse und gute Alltagstauglichkeit erzielt man auch mit den Yoshimurawellen, stage 1 bis 3, wobei - wie bei den Schrickwellen auch - das Verdichtungsverhältnis heraufgesetzt werden sollte. Sonst verschenkt man zuviel Leistung, ja, es kann sogar zur einer Leistungsminderung kommen.
Albert in Wörgl/Österreich liefert Wellen für deutlichen Leistungszuwachs im oberen Drehzahlbereich, genauso Andrews/USA. Dort erhält man auch Tassenstössel für untenliegende shims. Die sind besonders dann zu empfehlen, wenn die Nocken den äußersten Rand der normalen shims berühren. Dann nämlich ist die Gefahr des Heraushebelns der Plättchen extrem groß - mit "Bombenerfolg"
_________________
Gruß aus Berlin
Günter
Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 10:31 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006, 12:05
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
Moin Günther,habe deinen Bericht jetzt erst lesen können und muß sagen,
erste sahne :D :D :D
Mehr von solchen Topbeiträgen :!: :!: :!: :mrgreen:

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 11:09 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2152
Wohnort: Baden Württemberg
Schließe mich meinem Vorredner ausnahmslos an. Sowas kriegt man nicht für Geld :lol: :lol:

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 12:58 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
@Tino und @Z1user

Danke Euch. Ich bin dabei, noch ein wenig mehr darüber zu erstellen.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht dazu gekommen, die entsprechenden Grafiken zu zeichnen. Mache ich noch, versprochen!! Vielleicht gelingt mir das ja. Dann möchte ich auch noch ein wenig über den Ventiltrieb im allgemeinen und speziell über den mit Stößeltassen berichten.

Da im Moment der Bild alle Hände voll zu tun hat, dauert es leider noch ein wenig.

Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und recht viel schöne Sachen unterm Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2006, 13:17 
Offline
MittagspausenTipper
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006, 12:05
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin
jabloberlin hat geschrieben:



Allen wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und recht viel schöne Sachen unterm Bild


Das wünsche ich dir auch,sowie allen Z Fahrern hier im Forum.Habt eine gute Zeit und laßt euch reich beschenken.. Merry Christmas

_________________
Gruß Stephan, Im Tode sind wir alle gleich,das Leben macht den Unterschied


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de