Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: .. direkt viele Fragen... KZ900 (Bj. '74)
BeitragVerfasst: 07.11.2006, 13:08 
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Moin,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein name ist Jan und ich besitze zwar keine Kawa, aber ich habe die Ehre eine (K)Z 900 von '74 (soweit ich weiss) wieder fit zu machen. Es handelt sich um ein US Modell, dass ca. 1980 einem amerikanischem GI abgekauft wurde und seit dem in "einer" Hand ist.
Vor einigen Jahren entdeckte der Besitzer in seiner Scheune seine längst vergessene Z und liess sie mal instand setzen. Also Vergaser wurden gereinigt und Mopped geputzt und solche Dinge halt.
Zuletzt lief die Maschine vor 4 oder 5 Jahren und war wegen Renovierungsarbeiten am Haus wieder in die Scheune gestellt und vergessen worden.
Nun hat der Besitzer einem Kumnpel von mir die Maschine zur Aufarbeitung anvertraut. Er ist ein Virtuose mit Putzmittel, hat aber von Mechanik wenig und von Elektrik keine Ahnung.
Also "muss" (eher "darf") ich als gelernter KFZ-Mechaniker einspringen und die Maschine technisch in Ordnung bringen.

Fehler nummer eins:
kein zündender Funke

Wenn der wieder anwesend ist geht es darum erst mal die Huddel ans laufen zu bringen und zu schauen was noch alles repariert werden muss.

Ich suche also technische Daten wie:
Füllmengen (Gabelxx, Motorxx, welche Spezifikation "Ölfred!")
Ventilspiel
Schaltplan hab ich schon (kann den auch lesen)
Einstellung der Zündung
Was benötigt sehr sorgfältige Beachtung?

Ich bin für Tipps und Tricks immer offen.

Auch würde ich gerne mit einem Rep Handbuch arbeiten, allerdings würde es sich nicht lohnen extra eins dafür zu kaufen. Kann mir jemand mit Kopien helfen? Oder sogar ein Handbuch ausleihen? Ich weiss, das ist sehr viel verlangt, aber ich hoffe, dass wir uns da irgendwie einigen können.

Hier sind noch ein paar Bilder der Z.
Leider etwas unscharf, da meine so genannte Digicam im Handy nicht so toll ist...
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Zuletzt geändert von Mops am 07.11.2006, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 13:30 
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Moin Mops,

1x her Z lich willkommen im Forum.

Allerdings sind das eher Technik Fragen und gehören in das Board.
***verschoben***

gern kannst du dich nochmal näher vorstellen.

Viel SpaZZZ
Alex

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 14:05 
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Na gut. Auch mit dem Risiko gelüncht zu werden...

Name: Jan
Alter: 27
Moppeds: NSU Quickly ('61), Honda CY50 ('80), SR500 ('90)
Herkunft: Niederrhein und jetzt Köln
Bisherige "Karriere": seit 97 FS, seit März '06 erstes "grosses" Motorrad
Unfälle: 1 :oops: (2 OP's :roll: )
Pannen: 2 (Vergasergeschichte)
Beruf: RettSan, KFZ-Mechaniker, Student (Fahrzeugtechnik) Ziel: Trümmerdackel :lol:
Besondere Interessen: Oldtimer (Auto/Motorrad), Vergaser, KFZ-Elektrik

Reicht das so? :lol: Oder soll ich mich noch mal im dafür vorgesehenen Bereich vorstellen? :wink:

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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 18:24 
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Köln is gut :D

Willkommen hier im Forum.

Mick

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Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 18:56 
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Hi Mops,
auch wenn's eigentlich der falsche Thread ist, möchte ich dich hier auch herzlich Willkommen heissen.
Wenn du an 'ner Z arbeitest musst du verdammt Vorsichtig sein, denn der Z-Virus ist gefährlich u. wenn du ihn dir einmal eingefangen hast wirst du ihn wahrscheinlich nie wieder los. :wink:

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:00 
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Hi Mops,
herzlich willkommen, Sehr schöne 75 er, wenn ich das richtig sehe.
Leider hat es etwas länger gedauert, von der 75 er habe ichnur das englische Buch. Und mein Fachenglisch ist nicht besonders gut.
Versuchen wir es mal:

Gabelöl:
Menge 170-178 ccm.SEA 10W, not-detergent (was das auch immer ist).
Vorsicht: jetzt werden wieder dementis kommen.
Die Z1 1972 hat nur 169 ccm. Die 75er wie oben. Ich denke alles was zwischen 169 und178 ccm wird richtig sein.

Ventilspiel kalt alle Ventile 0,05 - 0,10 mm .
Meine Erfahrungen sind aber, dass besser die Ventilspielmaße der MK II genommen werden.
Einlaß = 0,05 bis 0,10 mm
Auslaß = 0,05bis 0,15 mm

Ich persönlich würde das Ventilspiel am Einlaß immer um 0,10 mm, am Auslaß ebenso, evtl. höher (0,12-0,15 mm ) wählen. Dann wird es zwar evtl. lauter, aber es kann nichts passieren (Abriss).

Kontaktabstand 0,3 - 0,4 mm Wie das geht denke ich weißt du.

Mit Schließwinkeltester

Zyl 1 185,0 - 195,0 Grad = 51,0 bis 54,0 %
Zyl 2 92,5 bis 97,5 Grad = 25,5 bis 27,0 %
Zyl 3 62,5 bis 65,0 Grad = 17,0 bis 18,0 %
Zyl 4 46,5 bis 49,0 Grad = 13,0 bis 13, 5 %

Hab ich so aber noch nie gemacht. Sind die Angaben des WHB.
(Meine Z 650 habe ich immer auf - ich meine - 52 Grad gehabt)
Habe jetzt nur noch kontaktlose Anlagen drin.

Maßgebend ist die F Markierung am Fliehkraftregler. Diese Markierung muss bei statischer Messung mit der Gehäusmarkierung fluchten.

Für die dynamische Einstellung hier der WHB Text:

Bei hoher Motordrehzahl müssen die FrühzündungsMarke (die vertikale Linie rechts von der "3"- oder "4" Marke) und die Einstellmarke oberhalb der Zündverstellung aufeinander ausgerichtet sein, wenn der Zündzeitpunkt für hohe Drehzahlen korreckt eingestellt ist.

Alles klar,
wenn nicht hier posten.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:22 
hi
joo,auch von mir ein herZZliches willkommen hier im forum.
wie ich sehe haste viel fragen und schon eine menge antworten bekommen.
wenn du noch "MEHR" fragen haben solltes,dann mach mal ne pn,und wir können telefon-nr. austauschen.geht einfacher.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 07.11.2006, 20:43 
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GelegenheitsPoster

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Ui, dankefein für die Antworten.

Ich hatte ja im Begrüssungsfred gepostet, bin aber hierhin verschoben worden... kann da nix für :roll:

Welches Baujahr sie letzten Endes ist, weiss ich leider nicht. Die ist halt von nem Ami mit nach Deutschland gekommen und als er nach Hause gefahren ist, ist die Maschine eben hier geblieben. Also quasi importiert :lol:

Die Füllmengen für die Dämpfer sind schon ganz gut. Hat jemand eben noch die Füllmenge und Spezifiktaion fürs Motoröl? (Ich weiss: Glaubensfrage)
Ich würde da ansonsten ein 10er Teilsynth reinkippen.

Würde auch mal gerne die Lima durchmessen. Hat jemand mal repräsentative Widerstandswerte für mich?

@ Gisbert
not-detergent -> spezielles Gabelöl ohne die reinigenden Additive wie sie im Motoröl sind (keine Garantie auf die Richtigkeit)

@ Z-Jörg
keine Angst, bin schon dem SR Virus verfallen. Würde eher meiner Freundin den Laufpass geben als dem Mopped
Obwohl die Z ist ja schon ein feines Eisenschwein :P

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Wenns mit Gewalt nicht geht, nimm nen grösseren Hammer.


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 00:40 
hi
lima-messung am blauen stecker (natürlich abgezogen)
alle drei phasen untereinander messen.Wert sollte bei Rx1, 0,7ohm betragen.die meisten statoren haben jedoch mehr (weil alt),dann ist der wert zwischen 0,8 bis 1,2 ohm.das geht meistens noch.
viel wichtiger ist die überprüfung der rotors.anlasserfreilauf abschrauben,und schauen ob der rotor risse hat,die risse befinden sich meistens zwischen dem magneten und dem konuskern.
füllmenge für die alte z 1 gabel, 170 ccm,10èr viskosität.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 18:20 
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MittagspausenTipper

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Gabelöl:
Menge 170-178 ccm.SEA 10W, not-detergent (was das auch immer ist).

Not detergent bedeutet nicht selbstreinigend.
Ich persönlich schütte in all meine Mopeds das günstige von Louis.

Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 18:21 
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MittagspausenTipper

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Gabelöl:
Menge 170-178 ccm.SEA 10W, not-detergent (was das auch immer ist).

Not detergent bedeutet nicht selbstreinigend.
Ich persönlich schütte in all meine Mopeds das günstiger von Louis.

Gruß Holger


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:16 
hi
in der z 1 gabel(1975) kommen "NUR 170 ccm" rein,nicht mehr.
gruß ****


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:24 
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Aaaaalso.

Das gute Eisenschwein ist EZ 7/74 (in Deutschland). Hab heute die Papiere in der Hand gehabt.

Hab heute mal den Limadeckel abgenommen und mal den Stator angeschaut. Sieht fein aus. Leicht ölig (WD40 oder sowas), aber alles heile.
Sitzen die Kontakte hinter dem Rotor? Muss ich das Dingen abbasteln?

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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:46 
was für kontakte :?: :?:


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:54 
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Hey Mops,
du bist ein Fall für ein WHB. Das ist kein WD 40 sondern 10w40. Die Lima nudelt im Öl.!!
Wenn du die Kontakte suchst dann kuck mal auf der anderen Seite unter den kleinen runden deckel, steht normal DOHC drauf.
Das ist keine Kreidler wo der Unterbrecher unter dem Rotor sitzt :roll:
Hat keiner ein WHB in CDform zum ausleihen, sonst müßt ich mein gutes Bücheli nach Köln schicken :roll:

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:57 
hi tino
mach mal,sonst brechen wir uns noch die finger beim tippen uf der tastatur. :roll: :lol:
gruß ****


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BeitragVerfasst: 08.11.2006, 21:59 
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:lol: :lol: jo

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Tino
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BeitragVerfasst: 09.11.2006, 00:15 
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Wohnort: Köln
Moin,

krieg morgen ein WHB geliehen...

Wird meine neue Bettlektüre.

T'schuldigung wegen dem Unterbrecher. :oops: Hab das bislang nur bei meiner Quickly und der CY50 gemacht. Und da liegt der Kontakt hinter dem Rotor :p

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BeitragVerfasst: 09.11.2006, 10:26 
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Wohnort: Bad Bentheim
rotoren sehen von vorne meist gut aus. hinten sitzt meist der hase im pfeffer. loser metallkern oder freilauf lose oder bohrungen ausgeschlagen.

greZ
amir


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BeitragVerfasst: 09.11.2006, 13:10 
hi mops
brauchst dich nicht entschuldigen,wir haben ALLE mal klein und UNWISSEND angefangen.ganz im gegenteil.wer seine grenzen erkennt und dazu steht,der hat die richtige EINSTELLUNG zu seinem BIKE und zu allen gleichgesinnten hier im FORUM.aber die,die rummosern,alles besserwissen und sich ihre fehler nicht eingestehen,die sind die jenigen,die manchmal das klima hier im forum verseuchen.eine gesunde kritik ist immer angesagt,habe da ja auch schon meine erfahrung gemacht.eines sollten wir alle nicht vergessen.
uns vereint die gleiche SUCHT.DIE"" Z"" SUCHT. :!: :!: :lol:
ich fahre nun schon seit 1979 z 900,habe in punkto "SCHRAUBEN" alles schon gemacht,und immer noch lernt man dazu,und es gibt immer noch leute die besser schrauben können.nur aus fehlern lernt man :!: in diesem sinne
gruß ****


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