Moin,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein name ist Jan und ich besitze zwar keine Kawa, aber ich habe die Ehre eine (K)Z 900 von '74 (soweit ich weiss) wieder fit zu machen. Es handelt sich um ein US Modell, dass ca. 1980 einem amerikanischem GI abgekauft wurde und seit dem in "einer" Hand ist.
Vor einigen Jahren entdeckte der Besitzer in seiner Scheune seine längst vergessene Z und liess sie mal instand setzen. Also Vergaser wurden gereinigt und Mopped geputzt und solche Dinge halt.
Zuletzt lief die Maschine vor 4 oder 5 Jahren und war wegen Renovierungsarbeiten am Haus wieder in die Scheune gestellt und vergessen worden.
Nun hat der Besitzer einem Kumnpel von mir die Maschine zur Aufarbeitung anvertraut. Er ist ein Virtuose mit Putzmittel, hat aber von Mechanik wenig und von Elektrik keine Ahnung.
Also "muss" (eher "darf") ich als gelernter KFZ-Mechaniker einspringen und die Maschine technisch in Ordnung bringen.
Fehler nummer eins:
kein zündender Funke
Wenn der wieder anwesend ist geht es darum erst mal die Huddel ans laufen zu bringen und zu schauen was noch alles repariert werden muss.
Ich suche also technische Daten wie:
Füllmengen (Gabelxx, Motorxx, welche Spezifikation "Ölfred!")
Ventilspiel
Schaltplan hab ich schon (kann den auch lesen)
Einstellung der Zündung
Was benötigt sehr sorgfältige Beachtung?
Ich bin für Tipps und Tricks immer offen.
Auch würde ich gerne mit einem Rep Handbuch arbeiten, allerdings würde es sich nicht lohnen extra eins dafür zu kaufen. Kann mir jemand mit Kopien helfen? Oder sogar ein Handbuch ausleihen? Ich weiss, das ist sehr viel verlangt, aber ich hoffe, dass wir uns da irgendwie einigen können.
Hier sind noch ein paar Bilder der Z.
Leider etwas unscharf, da meine so genannte Digicam im Handy nicht so toll ist...