Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 09:47 
Hallo Gisbert,
ich baue den Motor komlett neu auf. D.H. mit allen Teilen. Die KW-Hauptlager u. Pleuellager waren ziemlich hinüber. Ich denke, der Vorbesitzer ist wohl mal mit wenig Öl gefahren.
Die Ölpumpe habe ich auch überholt.
Um auf das Thema mit der stärkeren Pumpe zurückzukommen habe ich folgende Überlegungen:
Eine Ölpumpe ist doch ein mechanisches Bauteil, der direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt ist. D.h. je höher der Motor dreht, desto mehr Fördermenge u. Öldruck. Das Überdruckventil sorgt dafür, dass ab einer bestimmten Öldruck, der Schaden am Motor anrichten würde (Lager, Simmerringe, Undichtigkeiten), der Öldruck nicht weiter steigt. Das Ventil steuert ebenalls den Öldruck zwischen kaltem u. warmen Zustand.
Wenn man die Pumpe austauscht u. das Ventil belässt, hat man nichts gewonnen. Das Ventil macht einfach bei einer bestimmten Öldruck auf, egal wie Stark die Pumpe ist.
Die Frage ist nur, wie weit darf man den Druck erhöhen. Gibt es da einen Richtwert?
P.s: In Moment tendiere ich dazu die Bohrungen rein zu machen! Habe mit Lenden (www.Lenden.de) gesprochen u. nach Ersatzteile sieht es wirklich so aus, dass die Schalen immer ohne Bohrung (als Einzelteil) vom Lieferanten geliefert worden sind u. Kawa bei Bedarf (abhängig vom Motorvariante) die Bohrungen gesetzt hat.
Gruß
Karpfen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2006, 10:40 
Hallo Zusammen,
Gisbert,
ich überhole den Motor Komplett. Die Haupt u. Pleuellager waren ziemlich mitgenommen. Der Vorbesitze ist wohl mit wenig Öl gefahren!
Was die Ölpumpe betrifft habe ich folgende Überlegungen:
Eine Ölpumpe ist doch ein mechanisches Bauteil, der direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt ist. D.h. je höher der Motor dreht, desto mehr Fördermenge u. Öldruck. Das Überdruckventil sorgt dafür, dass ab einer bestimmten Öldruck, der Schaden am Motor anrichten würde (Lager, Simmerringe, Undichtigkeiten), der Öldruck nicht weiter steigt. Das Ventil steuert ebenalls den Öldruck zwischen kaltem u. warmen Zustand.
Wenn man die Pumpe austauscht u. das Ventil belässt, hat man nichts gewonnen. Das Ventil macht einfach bei einer bestimmten Öldruck auf, egal wie Stark die Pumpe ist.
Die Frage ist nur, in wie weit darf man den Druck erhöhen. Gibt es da einen Richtwert?
Ich tendiere Momentan die Bohrungen doch rein zu machen. Habe mit Lenden gesprochen (www.Lenden.de). So wie es aussieht, gab es die Lagerschalen mit Bohrung als Ersatzteil noch nie. Die Schalen ohne Bohrung wurden als Einzelnteil geliefert u. KAWA hat je nach Bedarf (Motorvariante) nachgebohrt.
Gruß
Karpfen


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de