Hallo Gisbert,
ich baue den Motor komlett neu auf. D.H. mit allen Teilen. Die KW-Hauptlager u. Pleuellager waren ziemlich hinüber. Ich denke, der Vorbesitzer ist wohl mal mit wenig Öl gefahren.
Die Ölpumpe habe ich auch überholt.
Um auf das Thema mit der stärkeren Pumpe zurückzukommen habe ich folgende Überlegungen:
Eine Ölpumpe ist doch ein mechanisches Bauteil, der direkt mit der Motordrehzahl gekoppelt ist. D.h. je höher der Motor dreht, desto mehr Fördermenge u. Öldruck. Das Überdruckventil sorgt dafür, dass ab einer bestimmten Öldruck, der Schaden am Motor anrichten würde (Lager, Simmerringe, Undichtigkeiten), der Öldruck nicht weiter steigt. Das Ventil steuert ebenalls den Öldruck zwischen kaltem u. warmen Zustand.
Wenn man die Pumpe austauscht u. das Ventil belässt, hat man nichts gewonnen. Das Ventil macht einfach bei einer bestimmten Öldruck auf, egal wie Stark die Pumpe ist.
Die Frage ist nur, wie weit darf man den Druck erhöhen. Gibt es da einen Richtwert?
P.s: In Moment tendiere ich dazu die Bohrungen rein zu machen! Habe mit Lenden (
www.Lenden.de) gesprochen u. nach Ersatzteile sieht es wirklich so aus, dass die Schalen immer ohne Bohrung (als Einzelteil) vom Lieferanten geliefert worden sind u. Kawa bei Bedarf (abhängig vom Motorvariante) die Bohrungen gesetzt hat.
Gruß
Karpfen