Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 27.09.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopfdichtung z 550 b
BeitragVerfasst: 07.03.2005, 13:38 
Meine Kopfdichtung schwitzt an einer Stelle leicht. Kann ich die Zylinderkopfschrauben nachziehen? Kann mir da jemand weiterhelfen???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2005, 18:04 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 642
Du kannst die Zyl. Kopf Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen (Reihenfolge beachten).
Wahrscheinlich wirst Du die Dichtung aber wechseln müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 13:23 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Falls sie links oder recht aussen schwitzt ist das normal. Da sitzen O-Ringe drunter, die die Ölleitung abdichten und die werden mit der Zeit porös. Das hat mit der Kopfdichtung selber gar nichts zu tun. Sieht zwar unschön aus, aber damit kann man problemlos rumfahren.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 18:16 
Die Kopfdichtung schwitzt vorne unter den 2 mittleren Abgasrohren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: 1
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 18:41 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7552
Wohnort: Bergkamen
Hallo,
ich schließe mich dem Chaoschemiker an. Leider bläst der Kopf wohl nach vorne durch. Nach Jahren setzt sich die Kopfdichtung. Man kann versuchen den Kopf nachzuziehen. Zuerst mit dem Drehmomentschlüssel das richtige Drehmoment, um zu kontrollieren, ob alle Schrauben gleich fest sind. Im Regelfall bringt das jedoch gar nichts, da die Schrauben fest sitzen und der Drehmomentschlüssel sofort anspricht. Drehe einfach alle Zylinderkopfschrauben eine viertel Umdrehung weiter, evtl. eine halbe. Die Gefahr , dass eine Schraube abreißt ist m.E. recht gering.
Hilft das nichts, kommst du nicht um das Wechseln der Kopfdichtung herum.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 20:14 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004, 20:19
Beiträge: 2149
Wohnort: 22117 Hamburg
Hm,
wenn sie festsitzen, kann man sie ja vorher alle wieder losdrehen, um sie dann mit richtigem Drehmoment wieder auf den richtigen Stand zu bringen, ohne so pauschal einfach nochmal 'n Knacken draufzutun , oder!

_________________
Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2005, 22:02 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 642
Wenn das Öl vorne zwischen 2 und 3 Zylinder tropft,ist wahrscheinlich der O-Ring um den Steuerkettenschacht defekt.Dann wirst Du den Kopf doch demontieren müssen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 11:03 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 14.09.2004, 08:25
Beiträge: 122
Wohnort: 7km zum Bodensee
Zitat:
Die Kopfdichtung schwitzt vorne unter den 2 mittleren Abgasrohren


Im Steuerkettenschacht sitzt zwischen Zylinder 2 + 3 vorne und hinten je eine M8 (oder M10?) Zylinderkopfschraube, deren Gewinde direkt in das Alu des Blockes geschnitten ist. Dieses Gewinde hält erfahrungsgemäss max. 2 Montagen aus, dann ist es ausgelutscht und der Motor verliert an dieser Stelle Öl. Ist zwar auch unschön aber ungefährlich, denn das ist das Öl, das die Nockenwellen geschmiert hat und jetzt einfach wieder in die Ölwanne runterläuft (kein Druck drauf). Ich vermute das es auch bei Dir ausgerissen ist. Nachziehen der 10 anderen Kopf-Schrauben bringt dann nichts, ausser vielleicht kurzfristig.

Falls Du die Kopfdichtung deshalb tauscht, würde ich auf jeden Fall auch den Block runternehmen und zwei Stahl-Gewindebüchsen für diese Schrauben einsetzten (lassen). Keinesfalls Helicoil etc., das hält definitiv nicht an dieser Stelle.
Wegen der Kosten: Wenn Du diese Büchsen selber reinsetzt, kommt es Dich auf ca. 3 EUR, wenn es ein Fachbetrieb macht, max. 1/2 Arbeitsstunde. Das ist lachhaft wenig im Verhältnis zu dem dauernden "Siffen" und deswegen Kopfdichtung tauschen.

_________________
Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005, 15:34 
Danke für eure Tips. Werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern. :)


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de