Zitat:
Die Kopfdichtung schwitzt vorne unter den 2 mittleren Abgasrohren
Im Steuerkettenschacht sitzt zwischen Zylinder 2 + 3 vorne und hinten je eine M8 (oder M10?) Zylinderkopfschraube, deren Gewinde direkt in das Alu des Blockes geschnitten ist. Dieses Gewinde hält erfahrungsgemäss max. 2 Montagen aus, dann ist es ausgelutscht und der Motor verliert an dieser Stelle Öl. Ist zwar auch unschön aber ungefährlich, denn das ist das Öl, das die Nockenwellen geschmiert hat und jetzt einfach wieder in die Ölwanne runterläuft (kein Druck drauf). Ich vermute das es auch bei Dir ausgerissen ist. Nachziehen der 10 anderen Kopf-Schrauben bringt dann nichts, ausser vielleicht kurzfristig.
Falls Du die Kopfdichtung deshalb tauscht, würde ich auf jeden Fall auch den Block runternehmen und zwei
Stahl-Gewindebüchsen für diese Schrauben einsetzten (lassen).
Keinesfalls Helicoil etc., das hält definitiv nicht an dieser Stelle.
Wegen der Kosten: Wenn Du diese Büchsen selber reinsetzt, kommt es Dich auf ca. 3 EUR, wenn es ein Fachbetrieb macht, max. 1/2 Arbeitsstunde. Das ist lachhaft wenig im Verhältnis zu dem dauernden "Siffen" und deswegen Kopfdichtung tauschen.