Gisbert hat geschrieben:
Hi, soweit ich weiß, kann man mit Phosphorsäure den Tank nicht versiegeln, sondern nur den Rost chemisch wieder umwandeln. Nach entsprechender Neutralisation kann mann die behandelten Stahlteile wieder lackieren.
Gisbert
Phosphatierung
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Phosphatieren)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Unter Phosphatierung versteht man die Herstellung einer schwerlöslichen Metallphosphatschicht auf dem metallischen Grundkörper, dem Substrat. Dieser Prozess ist, obwohl das Resultat einen Korrosionsschutz darstellt, immer mit einer Korrosion verbunden. Durch chemische Vorgänge wird durch die saure Phosphatierlösung eine (notwendige!) Beizreaktion ausgelöst, welche nicht nur die obersten (fast nicht messbar kleinen) Metallschichten auflöst, sondern auch zugleich letzte Verunreinigungen absprengt.
Beim Phosphatieren wird das Stahlbauteil entweder in ein Metallphosphatbad getaucht oder in einer Kammer mit Metallphosphatlösung besprüht. Dabei bildet sich auf der Oberfläche eine ca. 1-30 µm dünne, mit dem Grundwerkstoff fest verbundene Metallphosphatschicht. Es kann sich dabei um Eisen-, Mangan-, Nickel- oder Zinkphosphatschichten handeln. Die Metallphosphatschicht dient als Haftgrund für eine Lackbeschichtung und verhindert ein Unterrosten der Lackschicht. Weitere Anwendungsgebiete sind die Phosphatierung für die Kaltumformung von Stahl in Verbindung mit Schmierstoffen, Korrosionsschutz in Verbindung mit Korrosionsschutzmitteln wie Ölen und die Verschleißmindung bei der Manganphosphatierung.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphatierung“