Danke für die Rückmeldung.
Ganz so einfach ist es leider nicht. Ich habe mich natürlich vorher schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt, bevor ich hier jemanden unnötig auf den Geist gehe.
Die Anleitung ist da etwas zu allgemein.
Scheinbar gibt es im Handel, bzw. bei den Teileversorgern für die alten "Eisen" keine adäquate Ersatzlösung.
Im Netz bin ich schon auf eine Abhandlung zur Yamaha XS 650 gestoßen, da liegt der Fall ähnlich - fremderregte Lichtmaschine mit mechanischem Regler und separaten Gleichrichter. Hier wird aber direkt ein bestimmter Gleichrichter aus einem anderen Modell empfohlen.
Nach so einer Info suche ich eigentlich. Mit anderen Worten: es sind nicht alle Gleichrichter gleich
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der Erste bin, der sich mit dem Problem herumschlägt. Da hat doch bestimmt schon einer vor mir eine Lösung gefunden...
PS das Umrüsten auf die NachfolgeLima der späteren Modelle kam mir auch schon in den Sinn, allerdings passt die nicht Plug and Play zur Kurbelwelle und Gehäuse. Der Umbau ist also nicht weniger aufwendig